Verkehr0

13. markenoffenes Tagestreffen der „Opelfreunde Angersbach“ / Pfingstsonntag am „Oval“ / Crème de la Crème der TuningszeneLamborghini trifft VW-Käfer

WARTENBERG (ol). Die meisten Tuningfans haben den Pfingstsonntag in ihrem Kalender längst auf Dauerrot gestellt. Grund: Alle Jahre wieder findet das markenoffene Tagestreffen der „Opelfreunde Angersbach“ statt.

In diesem Jahr ist es die 13. Auflage, wodurch die Veranstaltung unter einem besonderen Stern – besser gesagt Opelblitz – steht. Am 15. Mai, ab 8.30 Uhr, versammeln sich wieder viele Marken, die der Automarkt zu bieten hat, rund um das Wartenberg Oval. VW, BMW, Ford, Renault, Mazda und, und… Die Markenoffenheit sorgt für Abwechslung, sodass die Zuschauer sich hoffentlich an wahr gewordenen Träumen auf vier Rädern sattsehen dürfen. An Ideenreichtum fehlt es der Tuningszene nicht und in Angersbach kommen viele der Crème de la Crème unter den Autoschraubern zusammen. Auch bevölkern immer mehr Frauen das Tuninglager. Längst haben sie den Beifahrersitz verlassen und glänzen mit eigenen Fahrzeugen, mehr Liebe zum Detail und Mut zur Farbe unterscheiden sie von ihren maskulinen Mitstreitern. 120 Pokalen winken: Eine Jury wird die Autos in den unterschiedlichen Kategorien beurteilen und ab 17 Uhr beginnt die Auszeichnung.

Eine Hüpfburg und weiteres Kinderunterhaltungsprogramm, Kaffee und Kuchen, sowie handfeste Bratwürstchen vom Grill machen den Besuch familienfreundlich. Ferner wird ein Fahrsimulator Situationen im Straßenverkehr nachahmen.

Fakt ist: Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt, dann stehen wieder PS-Monster neben graziösen Oldtimern, Lamborghini neben VW-Käfer, Knatterkiste neben Soundmaschine, Neuwagen neben Oldschool-Eisen.

Der VW Käfer ist auch heute immer noch ein Renner.

Der VW Käfer ist auch heute immer noch ein Renner.

Eine Regel sollten Besucher befolgen: Erst Fragen, dann anfassen und reinsetzen.

Die Opelfreunde verwandeln Angersbach für einen Tag zum Mekka der „Autobastler“. „Lieber Blech reden, als Blech von der Stange“, so der Tenor unter den Tuningfreunden jedes Jahr. Einige werden zum 13. Mal dabei sein. In den meisten Fällen ist Metamorphose der richtige Ausdruck, wenn es um ihren fahrbaren Untersatz geht: Von der Allerweltsblechkiste zum originellen Unikat.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren