Sport0

Landrat Görig überreicht Förderbescheid an Luftsportverein Homberg/Ohm e.V.Auftakt der Flugsaison mit neuem Flughallendach

HOMBERG (ol). Das Dach der Flugzeughalle strahlt in der Sonne – zum Auftakt der Flugsaison zeigt sich das Zuhause des Luftsportvereins Homberg/Ohm e.V. von seiner schönsten Seite.

Landrat Manfred Görig nutzte den Saisonstart für einen Besuch, um einen Förderbescheid zu überreichen, mit dem der Vogelsbergkreis zehn Prozent der Dachsanierungskosten trägt. „Das war schon lange versprochen“, so Görig, „und auch wenn die 7.568 Euro schon längst geflossen und investiert sind, wollte ich doch gerne persönlich herkommen und die fertige Baumaßnahme in Augenschein nehmen.“

Der Vereinsvorsitzende Thomas Levin berichtete über die umfangreichen Renovierungsarbeiten der letzten Jahre, mit denen der Flugplatz samt Gebäuden jetzt „für die nächsten zwei Generationen in einen guten Zustand versetzt“ worden sei. So waren beispielsweise mehr als sieben Tonnen Eternitplatten abgebaut und durch eine neue Verkleidung ersetzt worden, ein neuer Schriftzug schmückt den Eingang. Außerdem sei die gesamte Dachkonstruktion saniert worden, die eine Hallenfläche von rund 800 Quadratmetern überspannt.

Außergewöhnlich viele Segelflieger stehen auf dem Gelände oder werden gerade in Position gebracht. Grund dafür ist der „Homberg-Ohm Gliding Grand Prix 2016“, der in diesen Tagen dort veranstaltet wird – ein besonderes Highlight zum Saisonstart. „Wir führen ein Streckenflugtraining nach Grand-Prix-Regeln durch als Training für anstehende Wettbewerbe und die Weltmeisterschaft in Litauen“, erklärt der zweite Vereinsvorsitzende Frank Haberzettl. Am Start sind 14 Pilotinnen und Piloten, darunter auch Segelflugweltmeister und Deutsche Meister. Innerhalb einer Woche sollen möglichst viele Wertungsflüge absolviert werden, an jedem Flugtag starten alle Teilnehmer im sogenannten „Regattastart“ – sprich: alle Segelflieger gehen gleichzeitig in die Luft und überfliegen eine virtuelle Startlinie bevor sie ihre Tagesaufgabe mit vorgegebener Strecke und festgelegten Wendepunkten abfliegen müssen. Im Luftsportverein Homberg waren schon einige Piloten erfolgreich: Insgesamt vier WM-Titel, sieben WM-/EM-Podestplätze und 7 Deutsche Meistertitel sowie sechs WM-Teams und 13 Nationalmannschaftsmitglieder kann der Verein bisher für sich verbuchen.

ol-amFlieger-0605

Vor dem Fluggerät eines Segelflugweltmeisters.

Der Luftsportverein Homberg/Ohm e.V.
Der Luftsportverein befindet sich in seinem 59. Vereinsjahr und hat rund 150 Mitglieder. Das Angebot erstreckt sich über Segelflug, Motorseglerflug und Ballonfahren bis zum Modellflug. Der Verein ist Mitglied im Deutschen Aeroclub e.V., im Hessischen Luftsportbund und im Landessportbund Hessen. Flugbetrieb findet, soweit es das Wetter zulässt, an jedem Wochenende sowie an Feiertagen und nach Vereinbarung statt. Es besteht auch die Möglichkeit eine Ausbildung als Segelflugzeugführer und Motorseglerführer zu machen. Auf dem Gelände befinden sich eine Flugzeughalle, ein Kontrollturm für die Flugleitung, eine Segelflugzeug- und eine Modellbauwerkstatt sowie ein Clubheim mit Aufenthalts- und Unterrichtsräumen. Das Segelfluggelände hat eine 850 Meter lange Grasbahn (Ausrichtung:22/04) und an beiden Enden Abstell- und Aufrüstplätze. Seit 2011 befindet sich dort auch eine Wetterstation in Richtung Neu Ulrichstein.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren