Gesellschaft0

Zahlreiche Firmen und Institutionen aus dem Vogelsberg haben beim bundesweiten Girls’ and Boys’ Day mitgemacht„Ein-Tages-Praxis-Schnupperkurs“

VOGELSBERGKREIS (ol). Ein erster Eindruck vom Arbeitsalltag in verschiedenen Berufsfeldern Viele Unternehmen und Institutionen aus dem Vogelsberg haben am 28. April beim bundesweiten Girls’ and Boys’ Day teilgenommen.

In den vergangenen Tagen haben einige Firmen und Instutionen vom Aktionstag berichtet und der Redaktion ihrer Pressemeldungen zu kommen lassen:

17 Mädchen und Jungen in der Kreisverwaltung

17 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 für haben einen halben Tag lang in verschiedene Berufsfelder der Kreisverwaltung reingeschnuppert. Die Gleichstellungs- und Migrationsbeauftragte Magdalena Pitzer hieß die Jugendlichen zusammen mit dem Haupt- und Personalamtsleiter Ulrich Schäfer und der Ausbildungsleiterin Julia Weißmüller willkommen. „Ich freue mich, dass ihr euch umschaut und versucht herauszufinden, was zu euch und euren Interessen passt. Es gibt in einer Kreisverwaltung viele verschiedene Berufsfelder zu entdecken.“

Die Jungen und Mädchen waren in der Verkehrsbehörde und der allgemeinen Gefahrenabwehr im Amt für Aufsichts- und Ordnungsangelegenheiten, in der Poststelle des Haupt- und Personalamts, im Amt für den ländlichen Raum und Daseinsvorsorge, im Gesundheitsamt, im Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz sowie im Kommunalen Jobcenter KVA des Amts für Soziale Sicherung „eingesetzt“.

Die Tagespraktikanten und -praktikantinnen waren: Anna Katharina Elisabeth Velten (Alsfeld), David Schlosser (Feldatal), Raven Joshua Becker (Fulda), Johannes von Schönfels (Herbstein), Kassandra Josefine Paliga (Schotten), Vanessa Bleser (Lauterbach), David van der Sluijs (Grebenau), Konstantin Sternstein (Wartenberg), Julia Kwast (Lauterbach), Beritan Özalp (Lauterbach), Julia Mithin (Lauterbach), Jule Kuhlmann (Lauterbach), Katrin Stipurin (Lauterbach), Andreas Gromoll (Grebenau), Jonas Happ (Hattenhof), Sebastian Brockelt (Wartenberg) und Viktoria Vildt (Lauterbach).

ol-bgd-kreis-0305

Die Mädchen und Jungen vor ihrem Schnuppertag in der Kreisverwaltung. Gleichstellungs- und Migrationsbeauftragte Magdalena Pitzer (hinten rechts) und Ausbildungsleiterin Julia Weißmüller wiesen sie ihren Betreuerinnen und Betreuern zu.

So spannend kann Technik sein: „Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ bei KAMAX

Ab acht Uhr wurden die 16 Jugendlichen von Mitarbeitern des Automobilzulieferers begrüßt und erlebten bis 15 Uhr einen praxisnahen Arbeitstag. Zu Beginn des Tages erhielten die interessierten Teenager Informationen über das Unternehmen sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge bei KAMAX. Dazu zählen sowohl gewerbliche Tätigkeiten, wie beispielsweise der Beruf des Industriemechanikers, als auch kaufmännische Berufe. Georg Frischkorn, einer der teilnehmenden Jugendlichen, zeigte sich anschließend begeistert: „Ich dachte nicht, dass KAMAX so ein großes Unternehmen ist, in dem es so viele unterschiedliche
Berufe gibt.“ Nach einer Werksführung hatten die Jungen und Mädchen dann noch Zeit, um intensiver in einigen Abteilungen des Homberger Werkes reinschnuppern zu können.
KAMAX ist mit etwa 1.200 Mitarbeitern in Homberg (Ohm) und Alsfeld einer der größten Arbeitgeber Mittelhessens. Neben zahlreichen Ausbildungsberufen, haben Schülerinnen und Schüler nach einer erfolgreichen Bewerbung die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren. Die Studiengänge können mit folgenden Schwerpunkten gewählt werden:

– Betriebswirtschaft (Bachelor of Arts) (m/w), Fachrichtungen Logistikmanagement, Mittelstandsmanagement und Wirtschaftsinformatik
–  Ingenieurwesen (Bachelor of Engineering) (m/w), Fachrichtungen Maschinenbau, Produktionstechnik und Verfahrenstechnik
– Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering) (m/w), Fachrichtungen Maschinenbau und Vertrieb

ol-bgd-kamax-0305

Die Schüler bei der Werksführung.

„Girls‘ Day“ und „Boys‘ Day“ bei Euronics XXL Lauterbach und Alsfeld

Wie in jedem Jahr hat auch Euronics XXL Lauterbach und Alsfeld am Aktionstag teilgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunden sind wir durch die einzelnen Abteilungen gegangen und haben diese vorgestellt. Am interessantesten war für die Jugendlichen die Werkstatt. Herr Weirauch zeigte den Schülern wie defekte Smartphones repariert werden. Im Anschluss wurden Interviews mit Mitarbeitern über Fachbegriffe im Beruf geführt. Zum Schluss bekamen die Jungendlichen gezeigt, wie ein Paket mit Ware von der Warenannahme bis ins Regal kommt, damit es verkauft werden kann. Am Endes des Tages gab es kleine Geschenke für die Teilnehmer und jeder konnte sich über ein eigenes Paket freuen.

Teilnehmer in Lauterbach: Celine Schmirmund, Nicole Schäfer, Boran Coskun, Lukas Knittel und Kerem Kartal

Betreut durch: Ausbildungsleiter Andreas Schaub

Teilnehmer Alsfeld: Kevin Klug, Luca Winkler, Moritz Bierwirth, Marcel Ohmacht, Denis Subrin, Maximilian Ochs, Jan-Luca Vaupel

Betreut durch: Christian Rockel

ol-gbd-euronics-0305

In Lauterbach stellte Ausbildungsleiter Andreas Schaub den Schülern das Unternehmen vor.

Schnuppertag am Krankenhaus Eichhof

Noch immer gibt es Berufe, die häufiger von Frauen und solche, die häufiger von Männern ausgeübt werden. Der sogenannte Girls und Boys Day soll Jugendlichen der 7 und 8 Klassen ermöglichen, Berufe kennenzulernen, in denen bislang eher das jeweils andere Geschlecht arbeitet. Das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach begrüßte insgesamt fünf Jungen und Mädchen von der Schule an der Wascherde Lauterbach, der Oberwaldschule Grebenhain und der Winfriedschule in Fulda. Sie hatten sich pünktlich um 8 Uhr eingefunden, um einen Blick hinter die Kulissen zu wagen.

Empfangen wurden die Schüler von Verwaltungsdirektor Dr. Christof Erdmann, Personalleiter Berthold Remiger und der Pflegedirektorin Kathrin Kleine.

Nach der Einteilung in verschiedene Bereiche konnten sich die Schüler zunächst einen Eindruck über die Arbeit auf einer Krankenstation verschaffen. An Patiententransporten von A nach B beteiligten sich die Ein-Tages-Praktikanten ebenso wie an der Kontrolle der Patientenzimmer, dem Temperatur und Blutdruck messen oder beim Essen austeilen. Alle Tätigkeiten fanden großen Anklang bei den Mädchen und Jungen. Darüber hinaus fand so manches nette Gespräch mit den Patienten statt und auch die Mitarbeiter des Hauses kümmerten sich liebevoll um die möglichen zukünftigen Kollegen.

Ganz besonders spannend fand ein Schüler die Arbeit der Medizintechnik. Hier werden Geräte kontrolliert und gewartet – vom elektrischen Bett, Infusionspumpe und Beatmungsgerät waren Geräte vertreten.

„Wir haben mit dem Girls and Boys Day sehr positive Erfahrungen gemacht“, erklärt Pflegedirektorin Kathrin Kleine, die für die Einteilung der Jugendlichen verantwortlich ist. „Die Schüler erhalten vielschichtige Einblicke und das Krankenhaus Eichhof zeigt, wie abwechslungsreich Berufe im medizinischen Sektor sein können. Damit überzeugen wir potenzielle Arbeitskräfte von morgen“, sieht Kleine die Vorteile auf beiden Seiten.

So war auch das Fazit der Schüler positiv, denn die Mädels fanden es toll, in gesundheitsbezogene Berufe hinein geschnuppert zu haben und können sich vorstellen, später einmal eine Ausbildung in der Medizin oder in der Pflege zu absolvieren. Für Tobias Erdmann war der Einblick in die Technik faszinierend.

Alfred Götz erklärte Tobias Erdmann von der Winfriedschule in Fulda spannende Medizingeräte.

Alfred Götz erklärte Tobias Erdmann von der Winfriedschule in Fulda spannende Medizingeräte.

Girls`Day 2016 bei Hessen Mobil in der Region Mittelhessen

Auch bei Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen in der Region Mittelhessen, nutzte das ein oder andere Mädchen die Gelegenheit die Arbeitswelt in einem Technikberuf kennen zu lernen.

So konnte beispielsweise die 12-jährige Lilli Einblicke in die Arbeit der Straßenmeisterei Lauterbach nehmen und dabei in einen typischen Männerberuf hineinschnuppern. Mit großem Spaß unterstützte sie einen ganzen Tag lang die Kollegen bei der Streckenkontrolle. Lilli war begeistert von der Arbeit in einem technischen Beruf. Gut mit Schutzkleidung und Werkzeug ausgerüstet, schlug sie Pfosten für Stationszeichen in den Erdboden ein und montierte Verkehrsschilder an den Vorrichtungen. „Ich finde es sehr gut, dass ich beim Girls`Day tolle Erfahrungen für meine Zukunft sammeln kann“, erklärte die 12-Jährige. Für Lilli ein wirklich gelungener Tag, auch wenn für ihren Geschmack das Wetter etwas schöner hätte sein können. Und das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich durchaus sehen lassen.

ol-bgd-hm-0305

Lilli war gleich voll bei der Sache und packte kräftig mit an.

Für die Stadtwerke Lauterbach im Einsatz

Beim Girls Day sollen speziell Mädchen motiviert werden, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Wie auch bereits im Vorjahr nutzte die Stadtwerke Lauterbach GmbH gern die Gelegenheit, die eigenen Ausbildungsberufe den interessierten Mädchen vorzustellen. Schülerin Emelie Wolff verbrachte den Tag mit Elektromonteur Jochen Purr, der sie am Morgen durch den Betrieb führte und sie den Mitarbeitern vorstellte. Bei der Fahrt zu verschiedenen Baustellen in Lauterbach und Verteilerschränken veranschaulichte er die vielfältigen Arbeiten, die nötig sind, um die Stromversorgung für Lauterbach zuverlässig sicherzustellen.

ol-Girls-Day-Foto-Emelie-Wolf-0405f

Emelie Wolff bekam einen Einblick, wie die Stromversorgung der Stadt sichergestellt wird.

Im Freizeitzentrum erhielten gleich zwei Schüler einen umfassenden Blick hinter die Kulissen. Marie Schweiger und Jonas Martin verbrachten den Tag mit Betriebsleiter Norbert Rockel und bekamen einen Einblick, mit wie viel Arbeit und Technik die Unterhaltung der „Welle“ verbunden ist, um für die Gäste Spaß und Erholung bieten zu können. Zu Beginn des Tages wurden umfangreiche Reinigungsarbeiten verrichtet. Im späteren Tagesablauf standen Wasserproben und Wasseranalysen an, die die Mitarbeiter zur Sicherstellung der einwandfreien Wasserqualität regelmäßig durchführen. Besonders interessant gestaltete sich die Führung durch die umfangreiche Technik, zu der Gäste normalerweise keinen Zugang haben. Norbert Rockel erklärte genau die einzelnen Teilbereiche und den Wasserkreislauf.

Der Girls- & Boys-Day gestaltete sich interessant und lehrreich für die drei Schüler, aber auch die betreuenden Mitarbeiter der Stadtwerke hatten Spaß an der Vorstellung ihres Berufs.

ol-DSC00350-0405

Marie Schweiger und Jonas Martin waren im Freizeitzentrum und bekamen Einblicke über die Arbeit im Hallenbad „Welle“.

(neu hinzu gekommen der Bericht von Krause)

Girls und Boys wollen hoch hinaus

15 Schüler und Schülerinnen der hiesigen Schulen blickten hinter die Kulissen des Alsfelder Steigtechnik-Spezialisten KRAUSE. Die Auszubildenden des im Altenburger Industriegebiet ansässigen Unternehmens planten den Girls‘- und Boys‘ Day bereits seit mehreren Wochen und präsentierten stolz das Ausbildungsspektrum von KRAUSE. Nach der allgemeinen Unternehmensvorstellung wurden den Schülern und Schülerinnen praktische Einblicke in die Berufsbilder der Industriekaufleute und der Metallbauer gewährt. Getreu dem Motto „Mit Sicherheit… ideenreich“ wurde unter Beachtung der Arbeitssicherheitsbestimmungen an den Werkzeugen gearbeitet. Der Aufwand hatte sich gelohnt, denn am Ende der Veranstaltung hatte jeder Schüler und jede Schülerin eine Miniatur-Leiter gefertigt. KRAUSE bildet am Zentralsitz der Unternehmensgruppe in Alsfeld bereits seit vielen Jahren erfolgreich in kaufmännische, gewerblichen, IT- und technischen Berufen aus.

DSC_7910_b1

Anmerkung: Die Redaktion nimmt gerne weitere Berichte vom Girls’ and Boys’ Day entgegen und veröffentlicht sie an dieser Stelle. E-Mail: redaktion@oberhessen-live.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren