Verkehr0

In acht Bauabschnitten soll Elpenrod bis Herbst 2017 in neuem Glanz erstrahlenSchlaglöcher sollen neuer Straße weichen

ELPENROD (mb). Mit großer Spannung und einem Lächeln auf dem Gesicht der Initiatoren der Sanierungsmaßnahmen der Landstraße 3073, wurde am Freitagmorgen in Elpenrod der Spatenstich gesetzt.

Ulrich Hansel, regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil, sowie Bürgermeister Lothar Bott setzten den Startschuss für die am Montag beginnenden Baumaßnahmen. Wenn man durch Elpenrod fährt, dann nur mit Tempo 30. Tempobegrenzungsschilder ziehen sich durch das halbe Dorf und das zu Recht. Zentimeter tiefe Schlaglöcher zieren die Ortsdurchfahrt des 250 Seelen starken Dorfes. Vor allem der letzte Winter habe der Straße noch einmal schwer zugesetzt, so Bürgermeister Bott.  Ulrich Hansel von Hessen Mobil betont die Schwere der Straßenschäden, darüber hinaus gebe es teilweise nicht einmal Gehwegflächen.

Mehr als 30 Kilometer pro Stunde ist im Moment keinem Auto zuzumuten - Schlagloch Gefahr!

Mehr als 30 Kilometer pro Stunde ist im Moment keinem Auto zuzumuten – Schlagloch Gefahr!

„Die Landesstraße ist für die vorhandene Verkehrsbelastung nicht mehr ausreichend dimensioniert“, so Hansel. Innerhalb einer gemeinsamen Maßnahme werden auf einer Gesamtfläche von 700 Metern die schadhaften Farhbahnschichten abgetragen und mit einem neuen Asphaltpaket bedeckt, welches den heutigen Verkehrsanforderungen entspricht. Auch die Einmündungsbereiche K 46 und K 47 werden dabei saniert.

In Zuge der Vorbereitungsmaßnahmen wurden zudem Mängel in der Elpbachverrohrung, die unter der Landesstraße verläuft, festgestellt und werden in diesem Zuge ebenfalls in Schuss gebracht. „Die 1,60 Meter Durchmesser breite Bachverrohrung wird bis ins Haus erneuert und die verschiedenen Anschlüsse erneuert, da sie defekt und undicht sind“, so Otfried Heineck, Geschäftsführer des Ingenieurbüros Ohlsen. Für Heineck ist der Schutz des Grundwassers, das bis nach Frankfurt gepumpt wird, eine ernstzunehmende Verantwortung und auch die Schonung der Bürger ist ihm ein großes Anliegen.

Baumaßnahmen werden in acht Abschnitte unterteilt

Deswegen sollen die bis November 2017 andauernden Baumaßnahmen in acht verschiedene Bauabschnitte unterteilt werden, um die Belastung für die Bürger so gering wie möglich zu halten. Die Gemeinde hat aus den Fehlern der Baumaßnahmen der Hainbacher Straße gelernt, als viele Bürger unzureichend über Schleichwege ihren Weg zum Haus fanden. Diesmal wird sich entsprechend um die Möglichkeit der Bürger, in der Nähe ihres Hauses parken zu können, gekümmert und entsprechende Umleitungen werden eingerichtet. „Eine Vollsperrung der Straße ist leider nicht unumgänglich, wenn auch teilweise mit Ampelsystemen gearbeitet werden kann“, so Hansel. „Dann können sich unsere Straßen aber sehen lassen.“

Den Straßen in Elpenrod bedarf es einer dringenden Sanierung.

Den Straßen in Elpenrod bedarf es einer dringenden Sanierung.

Insgesamt belaufen sich die Kosten der Straßensanierung auf 1,8 Millionen Euro, wobei die Gemeinde Gemünden (Felda) und das Land Hessen je etwa die Hälfte der Kosten tragen werden. Bürgermeister Lothar Bott freut sich über die bald beginnenden Baumaßnahmen. Bereits zu seinem Amtsantritt im Jahr 2004 habe er die Mängel der Straße kritisch gesehen und die Landesstraße auf die Prioritätenliste des Landes Hessen setzen lassen. „ Wenn die Landesstraße nicht auf der Liste steht, dann beschäftigt sich auch niemand mit dieser. Ein weiteres Problem war die Sanierung des Bachbetts“. Der Bachlauf sei zwar Eigentum der Gemeinde, für die Übernahme der Sanierungskosten sei diese aber nicht zuständig. Der Bürgermeister hofft auf eine diesmal problemlose und zügige Baumaßnahme, der er aufgrund der intensiven Vorbereitungsmaßnahmen positiv entgegenblickt. „Durch die Verzögerung wissen wir jetzt wenigstens wo die Rohre zwecks Breitbanderweiterung verlegt werden müssen.“ Auch Ortsvorsteherin Petra Henkel sieht der Sache freudig entgegen: „Anfangs waren die Bürger doch etwas skeptisch, da die selbe Baufirma die Maßnahmen vornimmt, aber mittlerweile sehen sie der Sache gespannt und ruhig entgegen und freuen sich vor allem auf eine neue Straße.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren