0

SAVE THE OL-DATE: Kiri’s Veranstaltungstipps zum WochenendeTraditionell und unkonventionell in den 1. Mai

Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit: der Monat April neigt sich dem Ende zu und der Mai beginnt – hoffentlich mit besserem Wetter als in den letzten beiden Wochen. Pünktlich zum 30. April feiern wir mit der Walpurgisnacht in den 1. Mai. Mit jeder Menge Feuer, Tanz und Spaß ist es bei uns heutzutage als Tanz in den Mai bekannt.

Wo früher zahlreiche junge Leute durch die Straßen der Dörfer und Städte gezogen sind und einen Streich nach dem anderen gemacht haben, ist in unserer Region jedenfalls das Maifeuer und die Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit seit Jahren fester Programmpunkt. Während das Feuer böse Geister vertreiben soll, werden durch Tanz und Gesang der Mai begrüßt. Ein guter Grund für einen Feiertag und damit einen Tag weniger arbeiten – in diesem Jahr wohl leider nicht, denn der 1. Mai fällt auf einen Sonntag. Lassen Sie deshalb nicht den Kopf hängen: genug Grund zu Feiern gibt es immer noch!

Tiere, Comedy und Musik werden an diesem Freitagabend als kleiner Vorgeschmack auf ein abwechslungsreiches Mai-Wochenende geboten. Ein Abend, der nicht aus weniger als drei Leben entstanden ist erwartet Sie am Samstag ab 20 Uhr in der Stadthalle Alsfeld. Mit seinem bandneuen Soloprogramm „YOLO!“ beweist der Paradiesvogel Kay Ray mit divahaften Allüren, Bart, toupierten Haaren und dramatischem Make-Up, dass man nur einmal lebt, wenn man das allerdings richtig tut, das eine Leben vollkommen ausreicht. Kay trennte sich nach 12 Jahre Beziehung von seinem Freund, zog mit seiner Freundin zusammen und gründete eine Familie. Jetzt ist seine Tochter sein ein und alles. Und so hört man neuerdings zwischen den bewährten Provokationen auch mal nachdenklichere Töne von Kay Ray. Ganz nach dem Motto: „Sich seiner eigenen Mauern im Kopf bewusst werden, versöhnt sich mit jenen, die ich eins als engstirnig abstempelte. Und von denen gab es in meinem Leben Einige.“ Gewohnt ehrlich gewährt der Hamburger Zotenkasper Einblicke in sein Leben, erzählt über das was ist, was war und was sein könnte. Nach wie vor immer der selbsternannte Edel-Punk kein Blatt vor den Mund, im Kampf gegen Flachsinn und aufgesetzter Überheblichkeit. Kay Ray polarisiert. Mit seinen Gags über Heteros, Schwule sowie A-, B-, oder C-Promis ist Kay Ray mittlerweile kein Geheimtipp der Comedybranche mehr. Wer in seine Show geht, braucht Mut. Doch wer diesen Mut aufbringt, wird zu 100 Prozent belohnt: in YOLO! Schafft Kay Ray den Spagat zwischen Brachialsatire und Anspruch, zwischen Pop und tiefsinnigen Melodien. Die Zuschauer goutieren den Abend mit tosendem Applaus; Kay Ray liebt sein Publikum und das Publikum liebt ihn. Und das spürt man.

Auch für Musikfreunde ist am Freitagabend gesorgt. Im Calypso in Altenburg findet ab 21 Uhr der Rock-Shop Abend mit DJ Burkhard statt. Ein gewöhnlich kultiger Abend in uriger Atmosphäre und rockigen Hits die ganze Nacht.

Auch für die kleinen Menschen unter uns gehen am Freitagabend nicht leer aus. Um 19:30 Uhr bieten die Umweltschutzverbände BUND und NABU in der St. Martin Schule in Schwalmstadt-Treysa mit ihrem gemeinsamen Kinder- und Jugendprogramm ein besonderes Erlebnis an. Balduin – die Fledermaus lässt die kleinen Naturentdecker das geheimnisvolle Leben der Fledermäuse erkunden. Der Wild-Biologe und Fledermaus-Experte Marko König stellt in einer Ton-Bild-Schau das Leben unserer heimischen Fledermausarten dar. Kein normaler Vortrag, denn die Kinder werden sogleich mittels spannender Spiele in die faszinierende Welt der fliegenden Säugetiere mit einbezogen. Draußen geht es am Nachthimmel dann auf echte Entdeckungsreise. Mit Detektoren werden die, für unsere Ohren nicht wahrnehmbaren, Laute der Flugkünstler hörbar gemacht. Im Scheinwerferlicht können die umher flatternden Tiere gezielt beobachtet werden.

Sportlich und traditionell am Samstag

Sportlich geht es am Samstag mit dem 12. Sturm auf den Vulkan des TGV Schotten los. Bei 13,5 Kilometern und 505 Höhenmetern kommt man ziemlich ins Schwitzen. Auf Bergstrecken, Asphaltwegen oder Waldwegen führt der Weg für Radfahrer, Läufer und Nordic Walker ab 14 Uhr vom Erlebnisbad in Schotten zum Ziel des Kiosks „Schöne Aussicht“ am Hoherodskopf. Wenn Sie sich konditionell in der Lage fühlen, ist das ein perfekter sportlicher Start in den kommenden Mai – aber auch als Zuschauer bekommen Sie hier einiges geboten und die Sonnenstrahlen, die unter der Woche gefehlt haben.

So wie in vielen anderen Regionen Deutschlands wird auch in Alsfeld das Aufstellen des Maibaums ab diesem Jahr mit einem Fest umrahmt. Ab 11 Uhr wird der neu gefertigte Maibaum, der in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Baubetriebshof, den Betreibern Heinrich Funk und Sohn, Giese GmbH und der Schreinerei Dieter Zinn und den Alsfelder Bezirkslandfrauen entstanden ist, auf dem Alsfelder Marktplatz aufgestellt. Für eine musikalische Umrahmung sorgt die „Show und Brass Band“ der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird mit Waffeln, Bratwürstchen, Kaffee und kalten Getränken gesorgt sein um das Fruchtbarkeitssymbol des Mais gebührend zu feiern.

Für Kinder wird passend und einläutend zur Walpurgisnacht ein Hexenmusical geboten. „Bibi Blocksberg – hexen, hexen überall“ kommt am Samstag ab 15 Uhr in die Stadthalle nach Bad Hersfeld. Seit über 30 Jahren begeistern Bibi Blocksberg und ihre Freunde ein Millionenpublikum. Wer kennt es nicht, das berühmte „Hex-Hex“? Und auch nach all den Jahren hat die freche Bibi ihre Anziehungskraft auf ihre Zuschauer nicht verloren. Ob als Hörspiel, Serie, Kinofilm oder Musical – Bibi Blocksberg ist nach wie vor eine der erfolgreichsten und vor allem auch sympathischsten Kinderfiguren Deutschlands. Das neue Hexenmusical „Bibi Blocksberg – Hexen hexen überall“ ist die Fortsetzung des Erfolges der bisherigen drei Bibi Blocksberg-Musicals von Cocomico, mit über 800 Auftritten und 900 000 Zuschauern in zwölf Jahren.Wow, was für eine Nachricht: Der Welthexentag kommt nach Neustadt! Bibi Blocksberg und Schubia sprühen vor Ideen, eine Hexendisco und eine Modenschau wollen sie auf die Beine stellen. Die Althexen denken eher an Warzenschönheitswettbewerbe, althexische Kreistänze und stundenlange Vorträge über Hexenkunde. Die Junghexen aber proben den Aufstand und wollen alles ganz anders machen, jung, peppig und lustig. Da kann das Publikum kräftig mitsingen und mittanzen. Hexen auf der Bühne und vor der Bühne feiern zusammen. Alle helfen, den Hexentag zu gestalten und sind herzlich eingeladen, in ihrem schönsten Hexenkostüm zu kommen.

Für alle Altersgruppen bieten die zahlreichen Dörfer rund um Alsfeld verschiedene Veranstaltungen rund um das Maifeuer. Sei es die Feier in den Mai im Clubhaus in Zell, das Maifeuer am Sportplatz in Zell, das Maifeuer auf dem Sportplatz in Altenburg, das Maifeuer in Kirtorf oder in Ihrem eigenen Dorf. Damit werden Ihnen möglichst viele Möglichkeiten geboten den 1. Mai und damit den Frühling herzlich Willkommen zu heißen und die bösen Geister zu vertreiben und von ihnen zu reinigen.

Maiwanderungen und besondere Erlebnisse am Sonntag

Am Sonntag steht traditionell die Maiwanderung im Blickfeld aller. Sollten Sie privat noch keine eigene Wanderung organisiert haben, könnten Sie sich einer bereits geplanten Wanderung anschließen. In Schrecksbach geht es traditionell vom FFW Haus los bei der man einen Zwischenstopp beim Schwälmer Dorfmuseum zu Fleisch und Wurst einlegen kann. Auch in Ober-Breidenbach, Köddingen, Ulrichstein oder Wasenberg wird fleißig gewandert und gefeiert. Sie haben keine Lust auf Wandern? Auch da gibt es viele Möglichkeiten den Mai trotz allem passend einzuläuten. Ein Maifest auf dem Festplatz Allendorf in Schwalmstadt beispielsweise oder das Maiblasen in Nieder-Ofleiden. In Romrod wird der Mai mit einem Frühshoppen und einem Tag der offenen Tür beim Feuerwehrgerätehaus in Zell gefeiert und in Schlitz-Hartershausen wird der Mai mit einem Maischießen des Schützenvereins begrüßt. Sollten Sie bereits eine Wanderung mit Freunden und Familie geplant haben aber noch kein Ziel vor den Augen haben, ließe sich hier im Umkreis die Hardtmühle in Eifa ins Auge fassen. Mit Livemusik und genügend Versorgung für das leibliche Wohl, bietet die Hardtmühle jedes Jahr erneut ein beliebtes Wanderziel am 1. Mai für viele Wanderer aus der Region. An diesem besonderen Tag bieten sich selbstverständlich noch viele weitere Veranstaltungen.

Sammelwütige und Trödelfreunde aufgepasst: In Sickendorf öffnet der Antik- und Spezialmarkt im Schlosspark von 7-16 Uhr seine Tore und bietet allen Schnäppchenjägern ein breites Angebot in einzigartigem Ambiente.

Mittelalterlich wird es in Wartenberg. Dort findet in der Burgruine ein Burgfest der Fördergemeinschaft statt um den Frühling zu feiern.

Auch Theaterfreunde kommen an diesem Tag nicht zu kurz! Im Theatersaal Melchiorsgrund in Schwalmtal findet der vierte Workshop des Kulturvereins Hopfgarten „Das Irrenhaus von Kairo“ statt. Für Quereinsteiger beginnt er bereits am Freitagabend – die großen Szenen werden allerdings meist zwischen 15 Uhr und 18 Uhr aufgeführt.

Ein besonderes aufregendes Erlebnis ist das Vulkanfest auf dem Erlebnisberg Hoherodskopf und bietet ein vielfältiges Programm. Auch dieses Jahr lädt der Erlebnisberg Hoherodskopf zum Vulkanfest ein. Am 1. Mai von 9:30 – 17:30 Uhr kann man sich auf dem bunten Programm des Vulkanfests vergnügen. Wer hier nicht fündig wird, ist selbst dran schuld – denn von reinem Informationsprogramm bis hin zu sportlichen Aktivitäten ist alles dabei. Um den kleinen oder großen Hunger wird sich am Vulkanfest selbstverständlich auch gekümmert – vor allem Kulinarisches aus der Region lädt die Besucher zum Schlemmen ein. Für Klein und Groß wird ein großes aktives Programm geboten: Neben dem Baumkronenpfad, der Sommerrodelbahn oder dem Kletterwald, gesellen sich am Vulkanfest viele weitere Aktivitäten hinzu. Während die Kleinen auch dieses Jahr wieder mit Clown Peppino ihren Spaß haben werden oder in den Streichelzoo gehen, können die Großen sich aufs Rad, Tretroller, Inliner oder Pedelecs schwingen und den Körper in Bewegung bringen. Wer den Nervenkitzel sucht, kann sich bei gutem Wetter ab 11 Uhr einem Hubschrauberrundflug anschließen. Als ruhigere Aktivitäten bietet sich eine Ziegenkutschfahrt oder der Besuch der Festbühne mit Livemusik an.

Ein strammes Programm mit vielfältigen neuen, aber auch traditionellen Möglichkeiten rund um den 1. Mai! Jetzt haben Sie die Qual der Wahl – ich habe meine Wahl schon längst getroffen.

 

Einen schönen 1. Mai und ein großes Maifeuer wünsche ich Ihnen.

In Vertretung Ihre Luisa Stock

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren