Gesundheit0

Große Resonanz beim Gesundheitstag in der Kreisverwaltung – Vorträge, Beratung und viele Mitmach-StationenPräventionstag in der Kreisverwaltung

LAUTERBACH (ol). Das Gebäude der Kreisverwaltung glich einer Gesundheitsmesse: Mehr als ein Dutzend Info- und Mitmachstände in mehreren Foyers, der Katastrophenschutz mit DRK und Rettungswagen im Hinterhof, Vorträge zu Erschöpfung und Dauerstress, Vorsorgevollmacht, Philippinische Kampfkunst oder Arbeitsplatzgymnastik warteten auf die Bediensteten.

Am Montagnachmittag konnten in der Vulkan-Sporthalle Lauterbach außerdem Schnupperkurse wie Rückenfit, Pilates und Faszien-Yoga besucht werden. Schon zum dritten Mal hat der Arbeitsschutzausschuss der Verwaltung das Thema Gesundheitsprävention für alle Kollegen zum Anfassen präsentiert, berichtete die Pressestelle des Vogelsbergkreises.

Landrat Manfred Görig eröffnete den Präventionstag mit der Feststellung, dass das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz zunehmend wichtig werde. Der Druck auf Arbeitnehmer durch Arbeitsverdichtung werde auch im öffentlichen Dienst immer größer. „Es ist unsere Aufgabe, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich zu machen, wie man sich gesund erhält und verhält.“ Größter Feind von gesundheitsbewussterem Leben: der innere Schweinehund. Doch auch der habe seine Berechtigung, manchmal sei eben auch Entspannung angesagt. Sich erreichbare Ziele stecken und diese mit kleinen Schritten zu erreichen sei der gangbarste Weg.

ol-gesundheit-kreis-2704

Am Stand des Jugendzahnärztlichen Dienstes: Wissenswertes zu den Tricks der Lebensmittelindustrie – was tatsächlich in unserem Essen steckt…

Görig dankte besonders dem Team um Ute Krummeich und Marcus Weitzel, das mit viel Kreativität diesen Gesundheitstag vorbereitet hatte. Aber auch dem Personalrat, der Schwerbehindertenvertretung, dem Eingliederungsmanagement der Verwaltung, der Frauenbeauftragten und besonders den vielen Ausstellern galt sein Dank, die mit vielen Ideen das Thema Gesundheitsvorsorge darstellten oder zum Mitmachen aufforderten.

Die Verkehrswacht Vogelsbergkreis, die Barmer GEK, die Kaufmännische Krankenkasse KKH, der Integrationsfachdienst Fulda, der VdK, der Verein Dialysepatienten und Transplantierte Mittelhessen, das Kreiskrankenhaus Alsfeld, das Eichhof-Krankenhaus Lauterbach, das Gesundheitsamt, der Jugendzahnärztliche Dienst, der Pflegestützpunkt, Gefahrenabwehr und DRK sowie die Kantine waren weitere Mitmach-Stationen auf dem bunten Gesundheitsmarktplatz.

ol-geundheit-kreis2-2704

Blutdruckmessung und Impfpass-Check bot das Gesundheitsamt an.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren