Politik1

Der geplante neue Kindergarten wird nicht gebautNeubau eines Kindergartens nichtig

ALSFELD (cdl). Darüber wurde den Tag über bereits spekuliert: Der Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände der „Feldstraße“ ist vom Tisch. 

Bürgermeister Stephan Paule bestätigte das Gerücht am Dienstagabend in der gemeinsamen Ausschusssitzung von Haupt- und Finanzausschuss sowie Sozialausschuss. „Mit dem Schreiben, das gestern um 23.45 Uhr einging, hat der Vorstand der Krabbelstube Flohhütte der Verwaltung bekundet, dass man sich derzeit sehr gut aufgestellt fühlt und als selbstständiger Verein weiter agieren möchte“, berichtete Paule.

Es sei ein freundliches aber sehr bestimmtes Schreiben des Krabbelstuben Vorstands gewesen. Die Krabbelstube selbst war vor über einem Jahr an die Stadt herangetreten, weil sie sich nicht länger imstande sah, dauerhaft den Betrieb der Einrichtung zu gewährleisten. Sie sei damals auf der Suche nach einem Träger gewesen. In der Folge habe es eine Wirtschaftlichkeitsprüfung eines Neubaus vonseiten der Stadt gegeben und sämtliche Kindergärten der Stadt seien ebenfalls unter die Lupe genommen worden. Im Anschluss hatte die Stadt Alsfeld einen Neubau einer Kindertagesstätte mit sechs Gruppen unter einem Dach in Erwägung gezogen und auf den Weg gebracht, der jetzt urplötzlich doch nicht zustande kommt.

„Ein kostenträchtiger Punkt ist damit weggefallen. Damit entfällt auch logischerweise die Diskussion, ob man einen „sechsgruppigen“ Kindergarten bauen muss. Und auch die Trägergeschichten sind in diesem Zusammenhang nicht mehr zu beantworten. Das ganze Thema ist zunächst vom Tisch“, so Paule. Somit komme es zu keinem Zusammenschluss der Krabbelstube und des Kindergartens „Wichtelland“. Die geplante Vorlage für Donnerstag wird zurückgezogen.

Das Gebäude der Krabbelstube habe ein Investor gekauft, der jetzt investiere. Die zurückgelegten Mittel der Stadt können jetzt anderweitig verwendet werden. Darüber soll jedoch erst in der Stadtverordnetenversammlung am 8. Juni entschieden werden.

 

Ein Gedanke zu “Neubau eines Kindergartens nichtig

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren