Kultur0

SAVE THE OL-DATE: Kiri’s Veranstaltungstipps zum WochenendeHeiter bis wolkig – musikalisch bis kulinarisch

Der April, der macht was er will! Wettertechnisch hält uns der April besonders in den letzten Tagen ziemlich auf Trapp. Mal Sonne, mal Regen – mal warm, mal kalt.

Morgens verlässt man das Haus mit einer dicken Jacke, mittags zieht man die Sonnenbrille auf und plötzlich muss der Regenschirm ausgepackt werden. Da muss man wirklich für alles gewappnet sein. Sogar eine Schneeflocke erscheint zwischenzeitlich immer mal wieder im Wetterbericht. Zwischen Sonne, Regen, Wolken, Frost und Schnee ist ein kurzer Spaziergang durch die Stadt ohne für passende Kleidung für jegliche Wetterlage kaum möglich. Genauso abwechslungsreich wie das Wetter zeigen sich auch die Veranstaltungen rund um Alsfeld an diesem Wochenende.

Bereits am Freitag fängt das Wochenende laut an. Das Metal-Festival Kings of Black Metal in der Hessenhalle Alsfeld ist was für den ganz besonderen Geschmack und bietet mit über 20 verschiedenen Bands tausenden Fans aus vielen verschiedenen Ländern ein Konzertwochenende der lauten Töne. Das tolle daran? Gleich an zwei Tagen bietet das Festival Livebands der härteren Gangart in der Hessenhalle Alsfeld.

Musikalisch geht es auch im Irish Pub Alsfeld zu. Dort tritt der Berufsmusiker Kurt Sawalies, Frontmann von „Lomond“, mit seinem Soloprojekt Nurkurt auf. Ein Mann, mehrere Gitarren und jede Menge gute Laune. Mit traditionellem irischen und schottischen Folk, vermischt mit einem Schuss folkiger Eigenkompositionen und Evergrenns von Simon & Garfunkel oder Cat Stevens, trat er schon mehrfach auf verschiedenen Festivals auf.

Neben Musik gibt es auch ruhigere Kultur-Angebote

Wer es am Freitag etwas ruhiger angehen möchte oder keine Lust auf musikalische Live-Unterhaltung hat, der kann sich auf die Multimediashow Faszination Afrika freuen. Schon fünf Mal bereisten die Angenröder Jutta und Wolfgang Richter auf eigene Faust das südliche Afrika. An diesem Freitag um 20 Uhr präsentieren und kommentieren sie in der Alten Molkerei Alsfeld, packende Fotos und Videos, die sie auf ihren spannenden Reisen durch Namibia, Botswana, Südafrika und Tansania geschossen haben. Ein abenteuerlicher Blick in eine neue Kultur, der sich als ein besonderer Start in ein abwechslungsreiches Wochenende bietet.

Am gleichen Abend eröffnet auch der Kulturverein Lauterbach seine Veranstaltungssaison im Gewölbekeller auf Schloss Eisenbach – und zwar gleich mit einer Doppelveranstaltung. Ab 19 Uhr erwartet das Publikum ein Vortrag mit Ausstellung von David Weiss über seine Forschungsreise in Madagaskar. In einem Fotovortrag zeigt er Bilder von dieser Insel und erzählt von der Kultur und zur traditionellen Kunst in Süd-West Madagaskar. Dabei entstanden auch gezeichnete Anleitungen für die dortige Landwirtschaft – aus der Weiss beste Vanille mitgebracht hat. Außerdem zeigt Weiss Holzschnitte und Zeichnungen, welche durch diese Reise entstanden sind. Einige dieser Fotos, die Holzschnitte und die Zeichnungen wurden im Sommer in der Galerie 59 Rivoli in Paris gezeigt.

Am selben Tag um 20.30 Uhr wird im Gewölbekeller ein Theaterstück aufgeführt: „Das ist Kunst”, eine Komödie von Eric Nauheimer. Sie kennen das: man steht vor so einem Gemälde und denkt nur wie der Protagonist des Theaterstückes: „Das kann ich auch! Muss ich mir erst einen Vortrag anhören, damit ich ein Kunstwerk verstehe? Kann ich nicht einfach sagen, wenn mir was gefällt, einfach so. Oder es sagen, wenn ich was blöd finde – ohne gleich als Banause zu gelten? Ich versteh halt nix von Kunst – hätte ich früher gesagt. Aber jetzt arbeite ich schon seit Jahren in der Kunsthalle hier! Jetzt weiß ich Bescheid!“ Max Kladow, nach eigenen Worten vom Kunst-Aufseher zum Kunst-Versteher geworden, gibt Antworten auf die Fragen: was ist Kunst? Was darf sie? Und was soll das Ganze, mal ehrlich? Ein amüsantes Theaterstück für den unbeschwerten Umgang mit Kunst, dargestellt vom Hofschauspieler des Kulturvereins Martin Menner.

Musik und Literatur am Samstag

Der Samstag wird an diesem Wochenende ein bisschen ruhiger – die Ruhe vor dem Sturm. Besinnlich und kulturell geht es mit Entdeckungen – Ausgewählte Literatur und Bilder von Bodo Runte ab 16.30 im Antiquariat Buchbasalt in Alsfeld weiter. Wir lesen oft und sehen dabei Buchstaben und Wörter. Doch was ist mit der Bildsprache? Welche Bilder entstehen in ihrem Kopf, wenn sie diese Fotos sehen? Welche Literatur könnte dazu passen? Lassen sie sich von einer literarischen Vorlage inspirieren, die sie einem Foto zuordnen können. Ein Stück Literatur, das es wert erscheint, ‚wiederentdeckt’ und ‚vorgelesen’ zu werden.”

Auch musikalisch wird am Samstag viel geboten. In der sechsten Auflage der Veranstaltungsreihe Die Schwalm Rockt ist ein weiterer Weltstar der Musikgeschichte zu Gast in Schwalmstadt. Die Fans von Suzi Quatro und alle, die ihre Musik mögen, sollten sich diesen Samstag ab 17.30 Uhr freihalten. An diesem Abend wird die amerikanische Rock-Lady in der Kulturhalle von Schwalmstadt-Ziegenhain zusammen mit ihrer Band auftreten. Wie immer wird „Die Schwalm Rockt“ als kleines Festival gefeiert, bei dem hochkarätige, regionale Bands im Vorprogramm zu hören sein werden. Diesmal sind es die junge Kasseler Band „Topper Mo & Mission 69“ sowie die beste nordhessische Rock-Coverband „Steven Stealer Band“.

Jede Menge los am Sonntag, besonders in Alsfeld

Der sonst so ruhige Sonntag übertrifft veranstaltungstechnisch die beiden anderen Tage um Längen. In der Stadthalle Alsfeld findet ein besonderes Event für Freunde von kleinen Krabbeltieren statt. Terra Exotic öffnet ab 10 seine Pforten und läd ein in die Welt von Spinnen und Insekten. Die spektakuläre Ausstellung mit über 300 Exemplaren ist zum ersten Mal in Alsfeld. Wer Angst vor Spinnen und Insekte hat, sollte an diesem Tag die Stadthalle meiden. Aber es gibt auch noch genügend andere Veranstaltungen.

Etwas größere Tiere – genaugenommen sehr große Tiere, nämlich Pferde – findet man auf dem Dressur-Turnier auf dem Kastanienhof in Eifa. Sie fragen sich was wohl andere tun werden? Der Bürgermeister Stephan Paule jedenfalls wird ebenfalls ab 14 Uhr auf den Pferden des Kastanienhofs sitzen.

Wenn Pferde und Spinnen nicht so ganz Ihr Ding sind, sollten sie vielleicht dem Circus Bravo einen Besuch abstatten. Bereits seit Mittwoch laufen die Vorstellungen an der Reithalle in der Hersfelderstraße. Das große Zelt sollte mittlerweile wohl jedem aufgefallen sein. Am Sonntag gibt der Zirkus um 14 Uhr seine letzte Veranstaltung und baut danach seine Zelte wieder ab.

Ein besonderes Highlight ist natürlich der alljährliche Alsfelder Käsemarkt mit dem verkaufsoffenen Sonntag in der Alsfelder Innenstadt. Wäre da nicht das Alsfelder Rathaus als unverwechselbares Wahrzeichen, könnte man meinen, man befinde sich statt in Alsfeld im holländischem Alkmaar, auf einem der berühmtesten Käsemärkten der Welt. Zahlreiche Buden und Stände werden mitten im Herzen Alsfeld delikate Köstlichkeiten in all ihren geschmacklichen Nuancen anbieten. Wer hier noch denkt, dass guter Käse nur aus Frankreich, der Schweiz oder Holland kommt – der sollte sich hier eines Besseren belehren lassen. Heimische aber auch auswärtige Händler stellen dabei verschiedene Sorten aus und verwöhnen die Besucher. Freuen darf man sich auf alltägliche Gaumenfreuden, die von herzhaft bis lieblich reichen. Im Zentrum des Geschehen steht dabei der Alsfelder Marktplatz, aber über 50 teilnehmende Geschäfte öffnen an diesem Sonntag ab 12 Uhr ihre Türen. Shoppen, Wein und kulinarische Köstlichkeiten? Das klingt absolut nach meinem Geschmack und beweist, dass die Innenstadt an diesem Tag absolut ein Besuch wert ist.

Aber nicht nur in Alsfeld kann an diesem Sonntag geshoppt werden, auch in Schlitz findet zusammen mit dem Frühlingsmarkt, einer Pflanzenbörse und einem Flohmarkt, der verkaufsoffene Sonntag statt. Garten und Pflanzenliebhaber sind am Sonntag, 24. April 2016 herzlich in den Schloßpark Schlitz eingeladen. Vor der herrlichen Kulisse des Schlosses findet ein großer Blumen- und Gartenmarkt statt. Hobbygärtnern bietet sich die Gelegenheit, Stauden und Kräuter, Jungpflanzen von Tomaten, Paprika und Co. sowie Ableger aller Art anzubieten, zu tauschen oder zu erwerben. Besucher können sich mit Gleichgesinnten unterhalten und nützliche Tipps austauschen. Aber auch gewerbliche Anbieter sind vor Ort, um Ihr Angebot vorzustellen. Es liegen zahlreiche Anmeldungen vor, von Pflanzen und Ablegern, Kakteen über Dekoartikel für Haus und Garten, Gartentöpfe oder Holzprodukten oder auch Schmuck. Infostände und einige Direktvermarkter mit Brot, Wurst oder Käse sind ebenfalls zu finden. An verschiedenen Ständen gibt es kulinarische Leckereien und kühle Drinks. Begleitet wird der Markt durch einen verkaufsoffenen Sonntag im gesamten Stadtgebiet.

Das Wochenende bietet wirklich allerhand Gelegenheiten für abwechslungsreiche Unternehmungen. Musikalisch, kulturell, literarisch, tierisch aber auch kulinarisch – jetzt haben Sie nur noch die Qual der Wahl. Bleibt noch zu Hoffen, dass das wechselhafte Aprilwetter den schönen Veranstaltungen keinen Strich durch die Rechnung macht und sie bildlich ins Wasser fallen!

Ich wünsche Ihnen trotz des aufregenden Wetters, ein schönes und entspanntes Wochenende mit vielen wundervollen Veranstaltungen.

In Vertretung

Ihre Luisa Stock

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren