Kultur0

Kulturhistorische Betrachtungen unserer Region während der Zeit der ReformationVon Bonifatius bis zu den salischen Kaisern

HOMBERG (ol). Der Arbeitskreis „Geschichte der Schlosspatrioten“ lädt alle interessierten Bürger zu kulturhistorischen Betrachtungen der Kulturgeschichte unserer Region von den Anfängen bis zum Ende der Reformation ein.

Der erste Vortrag mit dem Thema: „ Die Geschichte des Hessischen Raumes von Bonifatius bis zu den salischen Kaisern ( 700 – 1024  ) ist am Freitag , 29. April 2016 um 19 Uhr im Kaminsaal des Schlosses. Der Begriff Reformation wird allgemein immer mit der großen Bewegung des Martin Luther in Verbindung gebracht. Dieser Ansatz aber greift zu kurz. Kirchengeschichte ist fast immer auch die Geschichte ihrer Reformation. Schon vor 1300 Jahren, als Bonifatius durch das Ohmtal zog, fand er, dass auf der schon (fast) christlichen Amöneburg einiges zu reformieren war. Diese Bewegung setzte sich fort und sie alle haben Ihre Spuren in unserer Geschichte, aber auch in unserer Landschaft hinterlassen.

Am ersten Abend geht es also darum, diese Spuren des Früh- und Hochmittelalters zu entdecken, einzuordnen und zu präsentieren. Begleitet wird dieser erste Abend durch zahlreiches Bildmaterial und weitere Dokumente. Ziel ist es, ein vielseitiges Bild der damaligen Zustände zu gewinnen, wozu Dr. Dirk Richhardt aus Homberg (Efze), Vorsitzender zweier landeskirchlicher wissenschaftlicher Vereine, als fachkundiger Referent gewonnen werden konnte.

Die Vortragsreihe wird dann chronologisch/historisch fortgesetzt und dient zur Vorbereitung auf die Präsentation der Ausstellung: Luther und Europa die vom 3. April bis 5. Mai 2017 im Homberger Schloss, in der Kapelle St. Georg, stattfindet.

Zu den nachfolgenden Vortragsterminen am Freitag, den 17. Juni, um 19 Uhr und Freitag, den 9. September, um 19 Uhr wird gesondert eingeladen.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren