Gesellschaft0

Das Gemeinschaftsprojekt "Multifunktionssportanlage" mit dem SV Hopfgarten und TV Storndorf untersützt von Land, Kreis und Gemeinde war das Highlight 2015Jahreshauptversammlung des TV Brauerschwend

BRAUERSCHWEND (ol). Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des TV 1919 Brauerschwend e.V. standen neben dem Vorstandsbericht sowie der Berichte der Abteilungsleiter in diesem Jahr auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Begrüßen konnte der Vorsitzende Jürgen Steuernagel neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Timo Georg und Ortsvorsteher Roland Janich. Hauptaugenmerk lag im abgelaufenen Sportjahr auf den Baumaßnahmen. Der in 2014 beschlossene Bau des Gerätehauses konnte im letzten Jahr bis auf wenige Restarbeiten so gut wie abgeschlossen werden. Auf dem Dach des Geräteshauses wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die bereits erste Früchte getragen hat.

Das größte Projekt der letzten Jahre, so Steuernagel, wurde in Zusammenarbeit mit dem SV Hopfgarten und dem TV Storndorf sowie mit Unterstützung von Land, Kreis und insbesondere der Gemeinde umgesetzt. Die Umgestaltung des Hartplatzes in eine Multifunktionssportanlage wurde im letzten Jahr soweit fertig gestellt, dass sie im September eingeweiht werden konnte.

ol-tvb1-1904

Am 11. September 2015 wurde die Multifunktionssportanlage mit einem Fest eingeweiht. Foto: cdl / Archiv

Im sportlichen Bereich wurde die Zusammenarbeit mit der Cornelia-Funke-Schule im Bereich Fußball fortgeführt. Hier erhält der Verein eine Förderung durch das Schulamt des Kreises sowie durch den DFB. Auch hat der Sportprojekttag mit der Schule sich im Veranstaltungskalender etabliert. Hier wurden insgesamt 120 Kindern aus Schule und Kindergarten erste Eindrücke in den Sportarten Badminton, Fußball, Handball, Turnen und Tennis vermittelt. Die in 2014 begonnene Kooperation mit dem Kindergarten konnte ebenfalls erfolgreich fortgeführt werden. Diese wird durch die Sportjugend Hessen gefördert.

Alexandra Wolf berichtete für die Badmintonabteilung, dass man zurzeit mit den Mitgliedern des Badmintonvereins Alsfeld trainiert, da die Großsporthalle derzeit nicht zur Verfügung steht. Die Trainingsbeteiligung ist leider rückläufig. Aber man hofft, dass man dieses Problem aus dem Weg schafft und wieder mehr Leute für den Badmintonsport gewinnen kann.

Im Fußballbereich spielt man in der SG Schwalmtal. Hier belegte man in der Saison 2014/2015 den 4. Platz und bei den 2. Mannschaften den 6. Platz. Für die laufende Saison hat man das Trainerkonzept „Rent a coach“ eingeführt. Der gute Tabellenplatz zeigt, dass das Training fruchtet und das qualifiziertes Personal die einzelnen Spieler noch mal einen Schritt nach vorne bringen konnte, so Abteilungsleiter Alexander Walder. Im Jugendbereich ist man ab der E-Jugend dem Jugendförderverein Bechtelsberg angeschlossen. Bei den F- und G-Junioren kann der TV Brauerschwend mit einer eigenen Mannschaft an den Start gehen. Highlight der Fußballabteilung wird in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen sein, dass mit einem Sportfest im Juli dieses Jahres gebührend gefeiert wird.

Die Abteilung Rad, Wandern, Ski ist für die geselligen Veranstaltungen zuständig. Abteilungsleiter Harald Nahrgang konnte über zahlreiche Wanderungen und die jährlich stattfindenden Skimeisterschaften berichten. Diese Veranstaltungen werden immer gut durch die Mitglieder angenommen und sind fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des TVB.

Die sportlich erfolgreichste Abteilung im Verein ist derzeit die Tennisabteilung. Abteilungsleiterin Iris Lerch gab einen kurzen Überblick über die Erfolge, die die Abteilung in diesem Jahr feiern konnte. Die 1. Damenmannschaft konnte den Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksklasse B erreichen. Auch für die U18 war es ein erfolgreiches Jahr. Die Mannschaft konnte am Ende der Runde den Aufstieg von der Kreisliga B in die Kreisliga A feiern. Ein weiterer Erfolg im abgelaufenen Sportjahr ist der Kreismeistertitel der gemischten U10-Junioren, die zum ersten Mal an den Start gingen und sich auf Anhieb ungeschlagen den Titel holten.

Bei den Turnerinnen und Turnern, so Rita Nahrgang, wird auch weiterhin der Fitness Mix unter der Leitung von Marita Gies sowie Power Fitness mit der Übungsleiterin Petra Bublitz angeboten. Die Jüngsten betreuten Silke Müller und Tanja Steuernagel einmal wöchentlich beim Kinderturnen.

Auch in diesem Jahr wurden wieder langjährige Mitglieder geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und ein Präsent: Claudia Schmehl, Martin Fink und Jens Reibling. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden geehrt: Andreas Reibling, Andreas Merle, Martin Dohmann, Christa Hedrich, Gudrun Becker, Holger Kirschbaum und Rainer Kirschbaum. Das 50-jährige Jubiläum begingen: Udo Krähling, Helmut Krämer, Karl-Wilhelm Müller, Erhard Stanzel, Dieter Zimmer und Harald Nahrgang. Bereits 70 Jahre Mitglied im Verein sind: Fritz Birkenstock, Karl Kleebeck und Karl Nahrgang.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch Grußworte von Bürgermeister Timo Georg sowie Ortsvorsteher Roland Janich. Timo Georg ging in seinem Grußwort auf die Kooperationen mit der Schule und dem Kindergarten ein. Er führte aus, dass dies ein wichtiger Schritt sei, um die Kinder an den Verein heranzuführen. Zum Bau des Multifunktionssportplatzes dankte er dem Verein für die gute Zusammenarbeit und das man hier sehr dazu beigetragen habe, einen Schandfleck aus dem Dorfbild zu beseitigen. Ortsvorsteher Roland Janich gratulierte den Vorstandsmitgliedern zur Wahl und teilte mit, dass angestrebt wird, die Restarbeiten um den Multifunktionssportplatz über das Dorferneuerungsprogramm IKEK zu fördern.

Die im Anschluss stattfindenden Vorstandswahlen ergaben folgende Konstellation:

Vorsitzender Jürgen Steuernagel

Stellv. Vorsitzende Sylvia Lunk

Rechner Rainer Seibert

Stellv. Rechnerin Rita Nahrgang

Schriftführerin Sylvia Lunk

Stellv. Schriftführer vakant

Geschäftsführer Sportheim Volker Eifert, Harald Nahrgang, Erwin Höpp

Abteilungsleiterin Badminton Alexandra Wolf

Stellv. Abteilungsleiterin Badminton Marianne Stork

Abteilungsleiter Fußball Alexander Walder

Stellv. Abteilungsleiter Fußball Marcus Weitzel, Jens Reibling, Christian Donath

Abteilungsleiterin Handball Sylvia Lunk

Abteilungsleiter Rad, Wandern, Ski Harald Nahrgang

Stellv. Abteilungsleiter Rad, Wandern, Ski Erwin Höpp, Michael Rühl

Abteilungsleiterin Turnen Rita Nahrgang

Stellv. Abteilungsleiterin Turnen Petra Herles

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren