2

Michael Refflinghaus ist neuer Stadtverordnetenvorsteher in AlsfeldDie neue Mehrheit bringt personelle Veränderungen

ALSFELD (cdl). Bereits kurz nach Beginn der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend unterbrach Bürgermeister Stephan Paule die Sitzung, um den langjährigen Stadtverordnetenvorsteher, Heinz Heilbronn (SPD) zu ehren. Er hat das Amt seit 2007 innegehabt.

Nachdem Michael Refflinghaus (CDU) einstimmig zum neuen Stadtverordnetenvorsteher gewählt wurde, ist der aus dem Amt ausgeschiedene Heilbronn durch den Bürgermeister geehrt worden. Neben einer Dankesrede ob seiner Verdienste bekam er ein Präsent überreicht. Eigentlich sollten sämtliche Ehrungen an einem anderen Termin stattfinden, weil viele Tagesordnungspunkte und jede Menge Abstimmungen und Wahlen auf dem Programm standen. Aber dennoch nahmen sich der Bürgermeister und die Stadtverordneten die Zeit, Heilbronn gebührend zu verabschieden. So erhoben sich alle im Saal und applaudierten ihm.

Bei den Wahlen in den Magistrat der Stadt Alsfeld wurde Berthold Rinner (CDU) zum Ersten Stadtrat gewählt. Ebenso wurden Heinrich Muhl (UWA), Ralf Pfeiffer (CDU), Burkhard Weck (CDU), Dietmar Köllner (CDU), Jürgen-Udo Pfeiffer (SPD), Dieter Ermel (SPD) sowie Edith Köhn-Müller (ALA) in den Magistrat als ehrenamtliche Stadträte gewählt.

ol-stadtraete-1504

Der neue Magistrat umrahmt von Stephan Paule und Michael Refflinghaus.

Aufgrund einer im Laufe des Abends auf den Weg gebrachten Satzungsänderung wird es künftig zwei weitere ehrenamtliche Stadträte in Alsfeld geben. Diese sind Mathias Köhl (UWA) und Angelika Schäfer (SPD). Beiden sind aber erst offiziell ab der nächsten Stadtverordnetenversammlung im Amt. Für die Satzungsänderung hatten die CDU, UWA und SPD votiert, während die ALA gegen den Änderungsantrag gestimmt hatte. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Alexander Heinz begründete die Erweiterung mit der Möglichkeit junge Abgeordnete besser mit dem Amt vertraut machen zu können und auch durch die steigende Anzahl mehr Termine wahrnehmen zu können. Michael Riese von der ALA hielt dagegen „der Magistrat ist keine Schulungseinrichtung, sondern ein Arbeitsgremium.“ Bei der Aufstockung gehe es eigentlich nur um einen Sitz mehr für die UWA.

Bei der Wahl der drei wirtschaftlich oder technisch besonders erfahrenen Personen für die Betriebskommission wurden zunächst Rudolf Heß (CDU) und Richard Weicker (CDU) gewählt. Im dritten Wahlgang zog die Mehrheit aus CDU und UWA ihren Kandidaten zurück und machte den Weg frei für Pascal Roglin (SPD).

ol-rinn-1504

Berthold Rinn bekommt vor der Vereidigung die Glückwünsche und eine Urkunde vom Bürgermeister.

IMG_0497

Bei der Vereidigung des Magistrats durch Michael Refflinghaus nimmt der Bürgermeister eine staatsmännische Haltung ein.

ol-stueber-paule-1504

Während einer der Pausen tauschen sich der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Christoph Stüber und Bürgermeister Paule aus.

2 Gedanken zu “Die neue Mehrheit bringt personelle Veränderungen

  1. Hallo Herr Appel,

    An diesem Abend standen neben den zahlreichen Wahlen nur wenige Sachthemen auf der Tagesordnung. Alles Vorlagen des Magistrats. Einstimmig wurde beschlossen, die Verwaltungskostensatzung zu ergänzen, weil im Bauamt jetzt Plotterausdrucke möglich sind. Ebenso einstimmig wurde der Bebauungsplan für das Casino-Areal beschlossen und ein Grundstücke im Gewerbegebiet Obere Elpersweide verkauft.

    Alexander Heinz,
    CDU-Alsfeld

  2. Danke für die Ausführungen zu den personellen Veränderungen.
    Wo kann man sich über die Ergebnisse der Abstimmungen zu den Sachthemen an diesem Abend informieren?

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren