Wirtschaft0

Auwa-Chemie investiert knapp 6 Millionen Euro in den Ausbau der Produktion am Standort GrebenauSpatenstich Auwa-Chemie in Eulersdorf

EULERSDORF/AUGSBURG (ol). Am 12. April 2016 war es nun so weit für den Spatenstich in Eulersdorf. Es beginnt die Bauphase der erweiterten Chemie-Produktion von Auwa.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 45 Mitarbeiter, berichtete Auwa. Durch die Erweiterung der Produktion soll die Mitarbeiterzahl nahezu verdoppelt werden. „Dank der kooperativen Zusammenarbeit mit Lars Wicke, Bürgermeister der Stadt Grebenau, haben wir auch die richtige Wahl für unseren Produktionsstandort getroffen“, betont Christoph Maletz, Business Unit Leiter Water Recycling & Chemicals. Durch den Zukauf des 16.000 Quadratmeter großen Grundstücks war es möglich den Neubau eines 1.500 Quadratmeter großen Logistiklagers zu realisieren. Dadurch kann das alte Lager zu einer modernen Produktionshalle umgebaut werden. Damit kann Auwa seine Produktionskapazität mehr als verdoppeln. Um die Arbeitsabläufe zu optimieren investiert Auwa in eine vollautomatische Zuführung von Rohstoffen mit zwölf großen Lagertanks und in eine vollautomatische Abfüllanlage für zehn und 25 Kilogramm-Gebinde. In Summe investiert Auwa knapp 6 Millionen Euro in die Zukunft. Die Produktionserweiterung in Eulersdorf wird im Dezember 2016 abgeschlossen sein.

Im Jahr 1991 startete Auwa mit der Tücherfertigung in Lauterbach, bis man ein Jahr später das jetzige Produktionsgebäude in Grebenau kaufte und die Produktion verlagerte. Von da an ging es Schlag auf Schlag: Bereits 1993 füllte man Waschchemie in die Auwa-Boxen und versendete diese aus Grebenau. Die erste eigene Produktion der Chemie begann 1994 mit einer Kapazität von 5000 Kilogramm pro Tag. Das Fertigproduktlager wurde im selben Jahr mit rund 750 Quadratmeter gebaut. Die Produktion der Chemie wurde 1997 durch die Anschaffung des ersten Abfüllautomaten für Kanister erweitert. „Durch die Neuanschaffung eines weiteren Kessels wurde 2005 die Kapazität bereits auf 15.000 Kilogramm pro Tag erhöht“, erklärte Norbert Kolb, Produktionsleiter Grebenau. Im Jahr 2008 übernahm WashTec die Auwa-Chemie GmbH. Die Übernahme bedeutete einen konsequenten Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens als Komplettanbieter rund um die Fahrzeugwäsche. Für Auwa bedeutete das in Zahlen ein Chemieumsatz von 5,4 Millionen Euro im Jahr. So wurde bereits zwei Jahre später ein weiterer Kessel und eine zweite Abfüllanlage beschaffen, wodurch sich die Kapazität fast verdoppelte. Mit der Übernahme der Firma Adekema sicherte man sich einen der führenden Chemieanbieter in Skandinavien.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren