Lifestyle0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeFreiluft versus Musik, Literatur & Geschichte

Endlich ist es soweit – die Freiluftsaison ist eröffnet! Viele Freizeitparks haben jetzt wieder geöffnet und werben mit tollen Angeboten um Gäste, Tennis- und Golfplätze sind hergerichtet, Straßen und Wege von den Spuren des Herbst und Winters befreit und die warme Frühlingssonne lockt zu „Outdoor-Aktivitäten“, oder wie sagt man heute neumodisch dazu? Jedenfalls können Fahrräder, Inlineskates, Golfausrüstung, Federball und Boccia-Sets wieder rausgeholt werden! Und wer einen eigenen Garten hat und darin schon fleißig war, kann es sich auch einfach auf der Terrasse mal gut gehen lassen und in der Mittagssonne vielleicht das erste Gegrillte für 2016 genießen. Wem es noch zu kalt oder der nicht so sportaffine ist, findet in den heutigen OL-Tipps vielleicht etwas Interessantes…schauen Sie mal rein!

Eine kleine Lesung, feine türkisch-orientalische Musik und köstliche mediterrane Snacks und Tee aus der zur Moschee gehörigen Teestube erwartet die Gäste Freitagabend ab 19.45 Uhr in der Alsfelder Moschee. Traudi Schlitt liest mal wieder eine zusammengestellte Mischung ihrer Kolumnen aus dem Alltag in Allgemeinen und im Besonderen. Für die passende Musik sorgt die Gruppe Zikri Ilahi aus Stadtallendorf. Der Zugang zur Moschee wird sowohl über die Steinborngasse als auch über den Klostermauerweg offen sein. Einlass in die Moschee ist ab 19.30 Uhr. Achtung, frische Socken anziehen…. in der Moschee werden die Schuhe ausgezogen!

Dies ist aber nicht die einzige Lesung am Wochenende. Mit „Finsterloh“ lockt Charly Weller nach Mücke ins Aquariohm – und zwar Samstagabend um 20 Uhr. Im zweiten Buch mit Roman Worstedt, dem Gießener Kommissar mit manischen Wurzeln, geht es um einen Mord in einer Altenresidenz und den dazugehörigen Verstrickungen. Weller, geboren 1951 in Marburg, ist Regisseur, Autor, Musiker und Fotograf. An diesem Abend liest der Tausendsassa nicht nur aus seinem Buch, sondern spielt zudem mit seiner Band „Owlies“.

Nach den Lesungen kommen Stadtgeschichte & Anekdoten

Bereits früh am Samstagmorgen, um 10.30 Uhr, findet in Lauterbach eine außergewöhnliche Veranstaltung statt. Titel: „1266 Sekunden Musik & Stadtgeschichte“. Neben den Musikbeiträgen des Folklore-Ensembles der Musikkulturschule an Spielorten der alten Stadtmauer von insgesamt rund 1266 Sekunden erhellen jeweils historische „Blitzlichter“ die Stationen. An ausgesuchten Plätzen wird Professor Karl-August Helfenbein Einblicke in die Stadtgeschichte geben. Treffpunkt ist die Stadtbücherei im „Alten Esel“.

„Alsfelder wisst ihr noch….“ – steht neben dem Nachtwächter-Rundgang am Samstag um 15 Uhr wieder auf dem Programm des Alsfelder Tourist Centers. In der speziellen Stadtführung  wird Hans-Jürgen Stinder einen unterhaltsamen aber auch informativen Blick in die Alsfelder Geschichte werfen. Viele Anekdoten, Geschichten von Alsfelder Originalen und die wechselvolle Historie Alsfelder Geschäfte werden dabei im Mittelpunkt stehen. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Einkehr in der Gaststätte Mainzer Tor, wo ein Bier und Ahleburger Käs‘ auf die Teilnehmer wartet. Es gibt noch ein paar freie Plätze für den Rundgang. Anmelden kann man sich dazu im Tourist Center unter 06631/182-165 oder per E-Mail an tca@stadt.alsfeld.de

Musikalischer Samstag: Balfolk, Blasmusik und Irische Musik

Abends findet zum ersten Mal ein Balfolk-Event in Alsfeld statt. Balfolk – das sind Mitmachtänze zu zweit oder gemeinsam als Gruppe. Manche sind ruhig und sanft, andere wild und schnell. Die Mischung aus Paar- und Gruppentänzen und die wunderschöne, handgemachte Musik erschaffen dabei eine lebendige Atmosphäre. Musikalisch gestaltet wird der Abend in der evangelischen Stadtmission (Walkmühlenweg 1d) von „Haus von Klaus“ aus Marburg mit Ulli Alles und Thomas Raisch sowie den „Les Amies“, deren Mitglieder von Krefeld bis Alsfeld kommen und unter anderem mit Querflöte, Dudelsack, Akkordeon und Drehleier zum Tanz aufspielen. Los geht’s um 20 Uhr, bereits um 19 Uhr kann man bei einer Tanzeinführung mitmachen – wenn man möchte, muss man aber nicht, um später mittanzen zu können.

Was auf die Ohren gibt’s am Samstagabend auch in Homberg. Dort lädt das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr wieder zum großen Jahreskonzert in die Stadthalle ein. Von konzertanter Blasmusik über ein Medley aus Melodien des im Dezember 2014 verstorbenen Rock- und Bluessängers Joe Cocker bis hin zur böhmischen Blasmusik nach Ernst Mosch & Co wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Los geht’s um 20 Uhr. Karten gibt es ab 19 Uhr noch an der Abendkasse.

Jazzig wird es an dem Abend in der Ortenberger Stadthalle. Dorthin laden die „Red Hot Hottentots“ – eine der ältesten hessischen Jazzbands – zu echten Hot Jazz ein. Ihr Repertoire reicht von New Orleans-Klassikern bis zu Evergreens der Swingzeit. Beginn ist um 20 Uhr.

Auch im Saloon der Westernstadt Lingelcreek ist Livemusik angesagt: Die Band „Wild Molly“ möchte die Gäste in Lingelbach mit Irischer Musik begeistern. Dabei werden nicht nur ernste Traditionals gespielt, auch gute Laune, Mitmachen; mitklatschen und Mitsingen ist angesagt bei Songs von den Dublinern über die Clancy Brothers zu Christy Moore. Loss geht’s um 20.30 Uhr.

Abwechselnder Lead-Gesang, zweistimmige Harmonien, sich mit Rhythmus und Pickings umspielende Gitarren, ausgefeiltes Songwriting mit Essenzen aus Folk, Blues, Rootsrock und Country, und die daraus entstehenden musikalischen Stimmungsbilder von zart bis zerbrechlich bis laut und überschwänglich – dies erwartet die Gäste am Samstagabend im Alsfelder Irish Pub. In ihr Live-Programm mischen “Wuthe und Faust” neben ihre Eigenkompositionen Songs, die ihnen selber am Herzen liegen, von Künstlern wie den Beatles, Townes van Zandt, Rolling Stones, Johnny Cash, Bob Dylan, Chuck Berry oder Bruce Springsteen. Durch diese Mischung und nach mittlerweile mehr als 250 Gigs sind „Wuthe & Faust“ ein Garant für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend. Sie werden zum wiederholten Male am kommenden Samstag ab 20:30 Uhr im Irish Pub in Alsfeld erwartet.

Ein Sonntag zwischen Kunst, Antik & Trödel

Mit einer Ausstellung, die in jeder Hinsicht zu ihm passt, startet der Kunstturm Mücke am Sonntag  in die Saison 2016. Berthold Kampa gestaltet den ehemaligen Erzverladeturm mit seinen Werken – großflächigen Arbeiten, teilweise geschaffen aus selbstgefundenen Steinen und Erden des Vogelsberges. Das Vulkanmassiv, dessen Geologie die ganze Region bestimmt und die seinerzeit auch den florierenden Erzabbau rund um Mücke ermöglichte, ist die Heimat des heute in Frankfurt lebenden Künstlers, der sich mit dieser Arbeit wieder seinen Wurzeln nähert. Mit seinen künstlerischen Forschungen zu den Gesteinen und Erden des Vogelsberges und anderer Regionen wagt Kampa den Versuch einer subjektiven und künstlerischen Farbtheorie. Zur Vernissage der Ausstellung lädt der Verein „Kunst_Turm_Mücke“ um 14 Uhr ein.

Zum Treffpunkt für Antik und Trödel wird am Wochenende wieder die Alsfelder Hessenhalle. In der Halle 1 – im Antikmarkt – präsentieren rund 70 Aussteller aus ganz Deutschland alte, gut erhaltene oder kunstvoll restaurierte Möbel und Uhren jeder Größe, hochwertiges Markengeschirr, alte Haushaltsgegenstände aus Porzellan und Emaille, Bestecke, Bücher, Postkarten, Münzen, Schmuck, Telefone, Kameras, Radios oder sonstige Sammlerstücke, die auf neue Besitzer warten. In Halle 2 und dem Freigelände gibt es einen großen Flohmarkt. Ob Haushaltswaren oder Kleidung, Spielzeug oder Filme – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Antik- und Trödelmarkt ist Samstag und Sonntag ganztägig geöffnet.

Na, was gefunden, was dabei, was Sie interessiert? Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden… die Lesungen hören sich gut an, Irische Musik sowieso! Aber Zellteilung beherrsche ich noch nicht. Vermutlich werde ich Samstag einfach „angrillen“, nachdem ich meinen kleinen Garten etwas aufgehübscht habe, mal den Tennisschläger in die Hand nehmen und Sonntag über den Antikmarkt schlendern… ich hätte da noch eine Ecke im Wohnzimmer, da würde doch noch…. Falls ich was gefunden habe, verrate ich es Ihnen das nächste Mal!

Egal für was Sie sich entscheiden – lassen Sie es sich dabei so richtig gut gehen!

Ihre
Anja „Kiri“ Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren