Gesellschaft1

In jedem Sommer erstrahlt die Altstadt in voller BlüteBlumenschmuckwettbewerb in der Altstadt

ALSFELD (cdl). Die historische Altstadt Alsfelds soll im Sommer in vollem Glanze erblühen. Daher ruft der Obst- und Gartenbauverein (OGV) die Bewohner der Altstadt wieder dazu auf, ab Mitte Mai Sommerblumen in Richtung der Straßenseite anzupflanzen.

Bei einem gemeinsamen Gespräch stellten heute die OGV-Vorsitzende Rita Balada und Bürgermeister Stephan Paule im Rathaus den alljährlichen Wettbewerb vor. Bereits seit 60 Jahren gibt es den Blumenschmuckwettbewerb in Alsfeld und diese Tradition wird gepflegt. Alle Innenstadtbewohner sind dazu aufgerufen aktiv mitzumachen. Ganz egal ob in Blumenkästen, Kübeln oder im Vorgarten, es ist alles erlaubt und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Blumen sollten von den Straßen und Gassen aus sichtbar sein. Zum einen damit sich alle Bürger und Touristen an den Blüten erfreuen können und zum anderen damit die vierköpfige Jury den Blumenschmuck im Juli bewerten kann. Die Jury besteht aus drei Mitgliedern des OGV und dem Stadtgärtner.

An welchen zwei Julitagen die Jury in der Altstadt unterwegs sein wird, bleibt geheim. Denn die Blumen sollen schließlich dauerhaft gepflegt werden und nicht bis zu einem bestimmten Termin in voller Blüte stehen, erklärte Balada. Das sei bei Blumen auch gar nicht möglich. Daher entscheide auch ein wenig das Glück, wer am Ende für seine Mühen geehrt wird. Im vergangenen Jahr habe man rund 100 Bewertungen vorgenommen und am Ende etwa zwölf Bewohner für ihre Blumen geehrt.

Ursprünglich wurde der Wettbewerb vom damaligen Bürgermeister Ratz ins Leben gerufen, um „ein historisches Kleinod neben Pferdeställen und Misthaufen zu erschaffen“, wusste Paule zu berichten. Heute soll er die Kernstadt etwas bunter machen und für eine heimelige Atmosphäre sorgen.

Der OGV steht allen Interessierten gern schon vorab beratend zur Seite und gibt auch gern Ideen und Anregungen. Ebenso freut sich der OGV über Zuschriften, die öffentliche Stellen in der Stadt benennen, die man durch Blumen aufwerten könnte. Auch können Alsfelder beim Wettbewerb mitmachen, die nicht direkt in der Altstadt wohnen. Sie müssen sich lediglich vorab beim OGV anmelden, damit er die Blumen Arrangements bei seinem Rundgang in Augenschein nehmen kann.

Der OGV freut sich auf eine rege Teilnahme. Informationen über den Obst- und Gartenbauverein gibt es auf seiner Homepage. Rückfragen, Tipps und Ideen können per E-Mail eingeholt werden.

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu “Blumenschmuckwettbewerb in der Altstadt

  1. Na, hoffentlich hat da der Denkmalschutz nichts gegen einzuwenden…………
    Das ist ja in der Denkmalgeschützten Innenstadt nix neues……….

    :-)))

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren