Kultur0

Seit dem Jahr 1539 wird in Ziegenhain konfirmiert - die Geburtsstätte der KonfirmationDie Konfirmation stammt aus Ziegenhain

SCHWALMSTADT (ol). In Ziegenhain wurde eine Presseführung zur Geburt der Konfirmation angeboten. Nur echten Insidern ist bekannt, dass die Konfirmation aus Ziegenhain stammt.

Die evangelische Konfirmation wurde erstmals im Jahr 1539 in der hessischen Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung formuliert. Philipp der Großmütige hatte mit einem Kompromiss einen drohenden Bürgerkrieg verhindert, berichtete der Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. Pressevertreter aus ganz Deutschland recherchierten vor wenigen Wochen im Rotkäppchenland zum Thema „Reformation und Konfirmation“, weil in 2017 das anstehende Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ stattfindet.

Die mehrtägige Pressereise führte über Ziegenhain und Homberg/Efze nach Bad Hersfeld. In Ziegenhain wurde eine Führung zur Geburt der Konfirmation angeboten. Am zweiten Tag ging es in Homberg/Efze um die Einberufung der ersten evangelischen Synode der Welt durch Philipp den Großmütigen im Jahr 1526. In Bad Hersfeld konnte die neue Stadtführung „Auf Luthers Spuren in Wort und Weg“ erlebt werden.

„Die Vorbereitungen für das im nächsten Jahr anstehende Lutherjubiläum 500 Jahre Reformation laufen auf Hochtouren. Die Region hat hier einige Schätze zu bieten, die bundesweit auf echtes Interesse stoßen“, erklärte Sylvia Stock von der GrimmHeimat NordHessen.

Im Rotkäppchenland gibt es ab 23. April einmal monatlich eine offene Gästeführung zur Konfirmation in Ziegenhain. Auch kann bereits eine Wanderpauschale „Mit Luther durchs Land“ von Homberg über das Kloster Spieskappel nach Ziegenhain gebucht werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren