An sieben Stationen wurde einiges geboten: Hier das Lammnüsschem mit Kartoffelplätzchen und Speckbohnen. Fotos: cdl

0

Die 20. Vogelsberger Lammwochen wurden mit einem Front-Cooking in der Schmiede in Eudorf gefeiertSieben Lammgerichte auf der Jubiläumsveranstaltung

EUDORF (cdl). Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und Gesellschaft, Schafzüchter sowie Metzger waren unter den 95 Besuchern zum Jubiläumsevent der Vogelsberger Lammwochen am Donnerstagabend. Als Highlight stand ein Front-Cooking auf dem Programm. An sieben Stationen gab es Lammgerichte von den einheimischen Gastronomen und dem Fernsehkoch Lucki Maurer.


Beim Eintreffen bekamen die Gäste direkt einen Snack angeboten. Lammbratwurst mit einem Mindestanteil von 50 Prozent Lammfleisch mit Zwiebel-Tomaten Chutney von der Metzgerei Günther vermochte den ersten kleinen Hunger zu stillen. Als Alternative gab es vom Gastgeber, dem Hotel zur Schmiede, Lammfrikadellen mit Schafskäse sowie ein Kräuterwrap mit Lammschinken. Nach der Begrüßung Wolfgang Pschierer vom Schafhalterverein Vogelsberg und der Vorstellung der zahlreich erschienenen Ehrengästen wie Dr. Helge Braun, der als Mitglied des Bundestages extra aus Berlin nach Eudorf gereist war, wurden die heute noch aktiven Gründungsmitglieder der Vogelsberger Lammwochen geehrt. Bevor es schließlich ans Essen ging, erzählte Lucki Maurer über seine Anfänge als Tierzüchter und Koch und hatte die ein oder andere Anekdote auf Lager.

ol-front-ehrung-0804

Seit Anfang an dabei: (v.l.) Ute Pfeiffer Hofmann, Reiner Dietz, Kurt Wiegel, (Kornkönigin Stefanie Eggers), Hans Schmidt, Klaus Schönfeld, Helma Graulich, (im Hintergrund Wolfgang Pschierer vom Schafhalterverein Vogelsberg) und Jörg Hofmann.

Jedoch stand an diesem Abend das Essen im Mittelpunkt des Interesses. An sieben Stationen wurde den Gästen das Essen direkt vor ihrer Nase zubereitet. Die Portionen waren entsprechend klein gehalten, damit die Gäste sich bei jedem Koch verköstigen konnten. Das dürften allerdings die Wenigsten geschafft haben. Vermutlich war beim vierten oder fünften Teller Schluss. Die gewagteste Kreation des Abends hatte der Fernsehkoch zu bieten. Getreu seines Vermarktungsmottos „Von der Nase bis zum Schwanz“ bot er ein „Ragout von Innereien“ an. Dem Vernehmen nach soll es sehr gut gewesen sein.

Beim Gasthaus Graulich gab es „Bärlauch-Spinat-Lammbraten“. Das Landhotel präsentierte „Lammragout mit Ingwer und Chili“. „Lammschulter in der Meersalzkruste“ stand beim Hotel Restaurant Appel auf dem Programm. An der nächsten Station beim Hotel Zum Schäferhof wurde „Lammculotte Sous vide“ angerichtet. Der Landgasthof zur Birke servierte „Lammleber auf Kartoffelstampf“. Die Gastgeber des Abends das Hotel zur Schmiede hatte ein „Duett vom rosa gebratenen Lammrücken und konfierter Lammschulter“ zu bieten. Flambiert wurde die Deko beim Posthotel Restaurant Johannesberg, darunter ein „Lammnüsschen saltim Bocca Lammjus“. Neben seinen Gerichten des Abends präsentierte der Landgasthof Jägerhof auch Lammschinken und Lammwurst aus eigener Herstellung. Zum Essen gab es „Doppelt geklärte Lammkraftbrühe“ und „Geschmorte Lammrippchen.

Für alle, die bis jetzt noch nicht satt waren oder einfach genug Fleisch gegessen hatten, wurde bei der Altenschlirfer Käserei fündig. Wie es der Name schon sagt, war ein großes Käsebuffet aufgebaut. Und wem das immer noch nicht genug zu essen war, konnte sich am Dessertbuffet des Hotels zu Schmiede verlustieren.

Weil zu einem zünftigen Schmaus auch eben die richtigen Getränke gehören, waren die Lauterbacher Brauerei mit der Bierkönigin und die Schlitzer Brennerei mit der Korn Königin vor Ort, um die Vogelsberger Lammwochen mit heimischen Getränken zu unterstützen.

Die Lammwochen sind trotz der Jubiläumsveranstaltung noch nicht zu Ende. Wer Lust auf Lammgerichte aus der Region bekommen hat, kommt noch bis zum 24. April bei den teilnehmenden Restaurants in den Genuss der Spezialitäten.

ol-front292
ol-front235
ol-front341
ol-front223
ol-front284
ol-front2245
ol-front275
ol-front224
ol-front227
ol-front233
ol-front232
ol-front231
ol-fronthghtr
ol-front229
ol-front277
ol-front234
ol-front253
ol-front287
ol-front296
ol-front300
ol-front304
ol-front3333
ol-front322
ol-front328
ol-front330
ol-front331
ol-fron354
ol-front344
ol-front352
ol-front349
ol-front347
ol-front355