Gesellschaft0

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme in der KindertagespflegeElf weitere Kindertagespflegepersonen mit Zertifikat

LAUTERBACH (ol). Elf weitere Tagespflegepersonen aus dem Vogelsbergkreis dürfen sich jetzt „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ nennen: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme in der Kindertagespflege wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Zertifikate überreicht.

Ab sofort können die neuen Tagesmütter und der neue Tagesvater für die individuelle und familiennahe Betreuung der Kleinsten gebucht werden. „Besonders geeignet ist die Kindertagespflege für die Jüngsten, weil sie eine individuelle und familiennahe Betreuung bietet“, erklärt Fachberaterin Marga Michelsons vom Jugendamt des Vogelsbergkreises. Sie habe viele Vorteile für Eltern, weil sie flexibel in Anspruch genommen werden könne, und auch die Kosten für eine Betreuung bei einer Tagesmutter seien in der Regel nicht höher als die für einen institutionellen Betreuungsplatz, etwa in einer Kinderkrippe.

Die elf Teilnehmer/-innen des Abschlusskolloquiums präsentierten jeweils die selbst erarbeitete pädagogische Konzeption ihres Betreuungsangebots. Anhand eines Fallbeispiels wurden entwicklungspsychologische, pädagogische oder rechtliche Inhalte abgefragt. In der Abschlussprüfung haben alle bewiesen, dass sie für die bevorstehende Tätigkeit gut vorbereitet sind, erklärt die Fachberaterin im Jugendamt, Marga Michelsons.

Weil zunehmend Betreuungsplätze bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater nachgefragt werden, soll am 2. September bereits der nächste Kurs starten. Die Qualifizierungskurse finden in der VHS statt und beinhalten mindestens 160 Stunden theoretischen Unterricht und ein zweitägiges Praktikum in einer Tagespflegestelle. In den Kursen werden die Betreuer auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. Im Unterricht werden beispielsweise folgende Themen behandelt: Motivationsklärung, Anforderungen an die Tagespflegeperson, Kontakt- und Eingewöhnungsphase, Bindungen, frühkindliche Bildung, gesetzliche Grundlagen.

Kindertagespflegeperson können Frauen und Männer werden, die Freude am Umgang mit Kindern haben, diese in ihrer Entwicklung und Bildung fördern wollen und den Kindern eine liebevolle, wertschätzende, familiäre Atmosphäre bieten können.

Das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ haben folgende Tagespflegepersonen erhalten: Ute Peppe-Scholz aus Grebenhain-Volkartshain, Dagmar Herold aus Herbstein-Stockhausen, Melissa Schwarze aus Lauterbach, Maxi Scheuermann aus Alsfeld, Rodena Zinn aus Alsfeld-Eifa, Tamara Krohne aus Mücke, Doris Cotugno-Rebmann aus Schlitz-Rimbach, Silvia Günther aus Lauterbach, Ramona Röse aus Antrifttal-Ruhlkirchen, Katharina Scherer aus Gemünden-Ehringshausen und Othmar Herold aus Herbstein-Stockhausen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren