Kultur0

Schwälmer Dorfmuseum eröffnet mit zwei Veranstaltungen am kommenden SonntagSaisonstart im Schwälmer Dorfmuseum Holzburg

HOLZBURG (ol). Mit einem Doppelpack am kommenden Sonntag startet das Schwälmer Dorfmuseum Holzburg in die neue Saison. Um 11 Uhr startet die Reihe „Erzählcafe – Geschichten aus alter Zeit“ und um 15 Uhr führt der Museumsleiter durch das Museum.

Um 11 Uhr sind die Eheleute Anneliese und Paul Dickel zu Gast, die unter dem Titel „Saure Wochen, frohe Feste“ darüber berichten, wie früher auf dem Dorf gefeiert wurde und was ihre Lieblingsfeste waren. Da es so etwas wie Urlaub damals nicht gab, boten Feste eine willkommene Gelegenheit die Arbeit ruhen zu lassen. Anlässe dazu gab es reichlich: Da waren die dörflichen Feste im Rhythmus der Jahreszeiten, die kirchliche Feste, zu denen ursprünglich auch die Kirmes gehörte, die Jubiläen oder die ganz persönlichen Geburtstagsfeste, Konfirmationen und Hochzeiten. Jedes Fest lief nach einem genau bestimmten Ritus ab. Ein Gottesdienst, ein Festmahl, Trinkrituale oder festliche Kleidung gehörten immer dazu. Gastgeberin ist Heidrun Merk.

Um 15.00 Uhr führt der Museumsleiter Dr. Anton Merk unter dem Titel „Immer mal was Neues“ durchs wieder eröffnete Museum. Die Sammlungen wurden zum Teil über den Winter neu geordnet, neue Museumsstücke kamen hinzu und die Museumsräume wurden teilweise renoviert.

Inhaltlich dreht sich 2016 alles ums „Essen und Trinken“. Dabei geht es nicht nur um Konservierungs- und Zubereitungstechniken, die anhand ausgewählter Museumsstücke gezeigt werden, es wird immer auch thematisiert, wie sich Ernährung im Laufe der Jahrhunderte bis heute verändert hat, was und wieviel gegessen wurde und wie kostbar Nahrungsmittel früher waren. Natürlich werden auch kleine Kostproben zu den Führungen angeboten und das Museumscafe bietet von 14 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen an. Das Museum ist von April bis Oktober immer am ersten Sonntag im Monat geöffnet. Das ausführliche Programm ist unter www.dorfmuseum-holzburg.de zu finden. Gruppenführungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten jederzeit vereinbart werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren