Gesundheit1

Dienstag wieder Patienten-Vortrag: Ursachen und Schutz von bzw. vor KeimenKrankenhauskeime: Alsfelder Klinik hat es gut im Blick

VOGELSBERGKREIS (kiri). Die Angst von Patienten, Angehörigen und Besuchern, sich im Krankenhaus mit einem Keim anzustecken, wird immer größer – nicht ganz zu Unrecht. Dabei sind es nicht die hygienischen Zustände in den Kliniken, sondern vielmehr ein gesellschaftliches Problem. Die beiden Hygieneexperten des Alsfelder Krankenhauses, Ralf-Michael Wagner (Hygienearzt) und Udo Weisbach (Hygienefachkraft) erläutern kommenden Dienstag, 5. April 2016, in einem Vortrag die Ursachen und die getroffenen Schutzmaßnahmen in der Alsfelder Klinik.  

Statt mangelnder Hygiene in Krankenhäusern ist vielmehr die zunehmende Widerstandsfähigkeit von Keimen gegen Antibiotika die Ursache – eine Folge von unsachgemäßer Anwendung von dem Arzneimittel: Antibiotika-Einsatz bei Massentierhaltung oder Verabreichung des Medikaments ohne gründliche Untersuchung. Bestätigt wird diese Annahme durch die unterschiedlichen Wirkweisen in verschiedensten Ländern der Welt.

In ihrem Vortrag stellen Wagner und Weisbach neben den Ursachen vor, was sie im Alsfelder Krankenhaus unternehmen, um die Resistenzentwicklung und Ausbreitung von Krankenhauskeimen zu vermeiden. Dabei sind neben der wichtigen Basishygiene auch eine kompetente Diagnosestellung und bedachter Einsatz von Antibiotika.

Krankenhauskeime machen Angst. Doch was sind die Ursachen und wie kann man sich schützen? Im Vortrag des Kreiskrankenhauses Alsfeld erfahren es Interessenten. Foto: Fotolia.com - psdesign1

Krankenhauskeime machen Angst. Doch was sind die Ursachen und wie kann man sich schützen? Im Vortrag des Kreiskrankenhauses Alsfeld erfahren es Interessenten. Foto: Fotolia.com – psdesign1

Die Vortragsreihe des Alsfelder Kreiskrankenhauses, die bereits seit fünf Jahren sich großer Resonanz erfreut, wird in diesem Jahr noch weiter ausgebaut. Statt der sechs Vorträge im Jahr, finden nun monatlich Vorträge für Patienten, Angehörige und Interessenten zu unterschiedlichsten Gesundheitsthemen statt. Jeden ersten Dienstag im Monat werden die Ärzte des Hauses in den Räumen der angegliederten Krankenpflegeschule der Klinik mit informativen Vorträgen aufwarten und den Zuhörern Gelegenheit geben, persönliche und individuelle Fragen zu stellen.

Beginn des aktuellen, aber auch der künftigen Vorträge, ist um 19 Uhr in der Krankenpflegeschule. Eintritt und Parkplätze sind kostenfrei.

Ein Gedanke zu “Krankenhauskeime: Alsfelder Klinik hat es gut im Blick

  1. Na da wurde ja endlich ein Schuldiger gefunden !!!
    Sorry aber das glaube ich so nicht !!!
    Mein Papa hat sich drei verschiedene Keime im kh (Berlin) geholt !!!!!
    Und weil er die Keime hat wollte ihn kein anderes kh aufnehmen
    Kh macht noch zusätzlich krank und dann stehste alleine da !!!
    Ja ich bin wütend !!!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren