Gesellschaft0

Ein kulinarisches Muss: Die Jubiläumsveranstaltung der 20. Vogelsberger Lammwochen im Hotel „Zur Schmiede“ in EudorfDas schmeckt nach Stall? Von wegen!

ALSFELD (ls). Mit dem Slogan „Mit Genuss die Umwelt pflegen“ werben Vogelsberger Gastronomen bereits seit 20 Jahren. In diesem Jahr steht ein besonderes Event auf dem Plan: Die Jubiläumsveranstaltung mit Front-Cooking „Rund ums Lamm“. Gestern stand eine Vorverkostung auf dem Programm.

„Lamm schmeckt nach altem Tier“ oder „Lamm schmeckt wie der Stall riecht“ lauten die Vorurteile von vielen selbsternannten Experten. „Ja früher war das so. Besonders nach dem Krieg hat man, wenn man Hunger hatte, die alten Böcke gegrillt, das hat natürlich richtig gestunken. Man hatte da auch ganz andere Anforderungen an ein Schaf. Die Wolle war viel wichtiger und damit man lange etwas davon hatte, musste das Schaf alt werden. Heute ist das anders – das gibt es nicht mehr. Das sind alles junge Lämmer, die früh geschlachtet werden und dann ist das natürlich ein ganz tolles, zartes Fleisch“, klärt Jörg Hofmann, der Koch vom Hotel „Zur Schmiede“ in Eudorf, schmunzelnd auf.

Lammfleisch sei im Vergleich zu anderen Fleischsorten ein relativ „natürliches“ Fleisch, was hauptsächlich der Haltung geschuldet sei. Die Tiere werden lediglich über die Wintermonate im Stall gehalten und verbringen die Sommermonate auf den Vogelsberger Weiden, wo sie heimische Gräser und Kräuter zu sich nehmen können. Das „reine, gesunde Fleisch“, so Hofmann, sei nicht nur qualitativ hochwertig, sondern äußerst zart und biete eine geschmackliche Variation, die man nicht alle Tage schmecke.

Davon durfte man sich im Anschluss selbst überzeugen: Serviert wurde am Dienstagnachmittag ein Duett vom Lamm, bestehend aus Lammrücken und Lammschulter mit Pilzgemüse und Kartoffelplätzchen. In ähnlicher Ausführung wird das Gericht auf der Jubiläumsveranstaltung am 7. April ab 18 Uhr im großen Saal des Hotels „Zur Schmiede“ in Eudorf zu genießen sein.

Front-Cooking als Jubiläumsveranstaltung

Statt der jährlichen stattfindende Auftaktveranstaltung wird es dieses Mal eine  Jubiläumsveranstaltung geben. Mit musikalischer Unterstützung des Alleinunterhalters Bernd Scheuer wird das klassische Lamm-Buffet in diesem Jahr zu einem Front-Cooking-Event „Rund ums Lamm“. Dabei werden an acht Stationen kleine Teller angerichtet, an denen sich der Gast nach Belieben bedienen kann. Lammbraten, ein Duett vom Lamm, Lammragout oder Lammschulter in Salzkruste: Hier ist sicherlich für jeden etwas dabei. Hofmann freut sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Jubiläumsveranstaltung: „Der Gast darf so oft zu jeder Station gehen wie er möchte: wenn ihm eins nicht schmeckt, hat er noch sieben weitere Auswahlmöglichkeiten offen. Er kann an einem Abend acht verschiedene Gerichte vom Lamm testen und sich selbst überzeugen. Wenn man bis dahin noch kein Lamm-Freund ist – hier wird er es sicherlich!“

Prominente Unterstützung erhalten die örtlichen Gastronomen dabei von Fernsehkoch Ludwig „Lucki“ Maurer aus dem bayrischen Wald, der auch hier eine eigene Station betreut. Moderiert wird der Abend von HR-Moderator Reinhard Schall, der schon in den letzten Jahren die Lammwochen begleitete und in diesem Jahr unter anderem einige Ehrungen vornehmen wird.

Wer sich selbst von den Lammgerichten überzeugen möchte, kann sich einen Platz bei der Jubiläumsveranstaltung reservieren.

Die Vogelsberger Lammwochen feiern ihren 20. Geburtstag

Bereits seit 20 Jahren existieren die Vogelsberger Lammwochen. Damals hatte wohl noch keiner der beteiligten Gastronomen und Schafhalter damit gerechnet, dass es sich zu einer erfolgreichen Gemeinschaftsaktion im Kreis entwickeln würde. Schon vor Wochen schwärmte die Marketingverantwortliche Ruth Stoffel von „Vogelsberg Touristik“, die zu einem Pressegespräch ins Hotel „Zur Schmiede“ geladen hatte, über das regionale Erfolgskonzept.

Frei nach dem Motto „Qualität durch Regionalität“ sollte den Gästen im Rahmen der Vogelsberger Lammwochen die hohe Qualität der regionalen Fleischlieferanten näher gebracht werden. „Die Lammwochen sind vor 20 Jahren entstanden um das nachhaltige Lamm – es ist eins der wenigen Tiere, das noch richtig nachhaltig auf Weiden groß wird, also ohne Zusatzfutter oder Züchtungen – in den Vordergrund zu stellen“, erklärt der Koch Jörg Hofmann. Bereits seit 18 Jahren – quasi von Kindesbeinen an – nimmt er mit seinem Hotel „Zur Schmiede“ in Eudorf an der Aktion teil. Zur diesjährigen Jubiläumsveranstaltung lassen es sich die Gastronomen nicht nehmen, ein besonderes Highlight für die Gäste zu zelebrieren, um das gemeinsame Erfolgskonzept gebührend zu feiern.

 

Die Teilnehmer der Lammwochen (v.l.n.r.): Sophia Reis (Jägerhof), Katharina Schött-Dietz (Posthotel Johannesberg), Jörg Hofmann (Hotel Zur Schmiede), Ruth Stoffel (Vogelsberg Touristik), Wolfgang Pschierer (Schafhalterverein Vogelsberg), Bernd Gärtner (Landhotel Gärtner), Helma Graulich (Gasthof Graulich), Hans Schmidt (Jägerhof), Gitte Kalmark (Zum Schäferhof), Matthias Winter (Landgasthaus Zur Birke), Anke Schäfer (Schäferhof).

Die Teilnehmer der Lammwochen (v.l.): Sophia Reis (Jägerhof), Katharina Schött-Dietz (Posthotel Johannesberg), Jörg Hofmann (Hotel Zur Schmiede), Ruth Stoffel (Vogelsberg Touristik), Wolfgang Pschierer (Schafhalterverein Vogelsberg), Bernd Gärtner (Landhotel Gärtner), Helma Graulich (Gasthof Graulich), Hans Schmidt (Jägerhof), Gitte Kalmark (Zum Schäferhof), Matthias Winter (Landgasthaus Zur Birke), Anke Schäfer (Schäferhof).

Gewinnspiel

Unter allen Teilnehmern des Facebook-Gewinnspiels verloren wir zwei Tickets für die Jubiläumsveranstaltung der 20. Vogelsberger Lammwochen am 7. April 2016. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen dazu finden bei Facebook zu finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren