Gesellschaft0

Evangelische Jugend im Dekanat Vogelsberg feiert NachtwacheDurchwachte Osternacht

LAUTERBACH (ol). Das Gedenken an Tod und Auferstehung Jesu stand im Mittelpunkt des Nachtwachen-Programms, dessen Höhepunkt die Feier eines Pessachmahls war. 30 junge Leute haben am Osterwochenende die Osternachtwache der evangelischen Jugend im Dekanat Vogelsberg besucht.

Die Gruppe verbrachte die Nacht von Samstag auf Sonntag im Gemeindehaus in Maar, berichtete das Evangelische Dekanat Vogelsberg. Mit viel Liebe zum Detail hatten Lisa Löffler und Sven Wernikowski den jüdischen Brauch des Pessachmahls vorbereitet, ein Ritual, das im Judentum an den Auszug aus Ägypten erinnert und das dem letzten Abendmahl, das Jesus kurz vor seinem Tod mit seinen Jüngern feierte, zum Vorbild diente.
In kreativen Workshops entstand zum Beispiel unter Anleitung von Nils Jahnel ein Lego-Trickfilm. Sophie Schramm nähte mit den Jugendlichen Eierwärmer im Monsterlook. Gemeindepädagogin Claudia Fischer war begeistert vom Engagement und von der Kreativität der Ehrenamtlichen. Miriam Weigang, Elisabeth Milde und Sven Wernikowski sprachen in persönlichen Andachten von ihrer Sicht auf den Tod und die Auferstehung Jesu. Musikalisch begleitet wurden die Andachten von Michael Kaiser (Klavier) und Volker Fischer (Gitarre). Am frühen Morgen wanderte die Gruppe von Maar nach Lauterbach und besuchte zum Abschluss den Osternachtsgottesdienst in der Stadtkirche.

ol-pessachmahl-2803

Bevor das Pessachmahl startete wurde gebetet.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren