Gesellschaft0

Besichtigung des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Trutzhain und weiteren OrtenExkursionstag gegen Extremismus am Schwalmgymnasium

SCHWALMSTADT (ol).  Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ finden am Schwalmgymnasium schon seit vielen Jahren verschiedene Projekttage gegen Extremismus statt. Am 22. März wurden in diesem Zusammenhang Exkursionen zur jüngeren Lokalgeschichte von Schülern der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt.

Bei einer Besichtigung des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Trutzhain und dem Besuch des Dokumentation- und Informationszentrums über die Sprengstoffwerke in Stadtallendorf sowie bei einem durch Bernd Lindenthal geführten Stadtrundgang in Treysa zu den Novemberpogromen konnten sich die Schüler vor Ort ein Bild von den Auswirkungen des nationalsozialistischen Terrorregimes machen. „Besonders die Verbindung zur Lokalgeschichte, d.h. zur unmittelbaren Umgebung der Schüler, soll ihnen bewusst machen, wohin unwidersprochener Extremismus auch im Kleinen führen kann. Die Exkursionen soll daher durch historisches Wissen die Verantwortung jedes Einzelnen aktivieren, um schon im Ansatz eine Wiederholung dieser schrecklichen Geschichte unmöglich zu machen“, so Andreas Göbel, Lehrer am Schwalmgymnasium und Organisator des Projekttages.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren