Lifestyle0

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeZeit geklaut? Nehmen Sie sich die, die Sie brauchen!

Es ist wieder soweit: Uns wird Zeit geklaut – eine ganze Stunde, in der Nacht von Samstag und Sonntag. Es mag welche geben – junge Eltern vielleicht – denen das gar nicht auffällt. Mir schon! Gerade, wenn ich mir das Wochenendprogramm anschaue, wäre eine Stunde Schlaf mehr für mich schon wichtig. Nun gut, so ist es, wir müssen uns wohl oder übel damit arrangieren. Vergessen Sie es aber nicht! Nicht, dass Sie zu den Terminen ab Sonntag zu spät kommen!

Glücklicherweise ist die Zeitumstellung heute ja noch kein Thema. Um Erinnerungen geht es heute Abend im Calypso. In der Altenburger Diskothek ist wieder mal „History-Party“ – ausnahmsweise schon Donnerstag. Gespielt wird das Beste aus den 70er, 80er und 90ern, also quasi Calypso-Legenden!

Karfreitag wird ruhiger mit Ausstellung und musikalischer Vesper

Freitag ist es etwas ruhiger. Die Christen werden in die Kirche gehen, Ostern ist für sie ein ganz besonderes Fest – der Tod und die Auferstehung Jesu. Am Karfreitag gedenken sie  der Kreuzigung Jesu. In der Dreifaltigkeitskirche Alsfeld findet um 18 Uhr eine musikalische Karfreitagsvesper statt. Die Kantorei Alsfeld lädt mit Pfarrer Peter Remy (Liturgie) und Dekanatskantor Simon Wahby (Orgel und Chorleitung) dazu ein. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Jan Pieterszoon Sweelinck, Melchior Franck und  Jehan Alain.

Bereits am Vormittag laden Hobbymaler aus dem ganzen Vogelsbergkreis nach Grebenau in die Teestube im Amthof ein. Dort präsentieren sie in einer Ausstellung farbenfrohe Bilder in Aquarell unter dem Thema „Norden“ – inspiriert von Ruhe und Reiselust, von kreativer Melancholie und schöpferischer Hoffnung. Beginn ist um 11 Uhr.

Ostersamstag wir es rockig: „Paddy Goes to Holyhead“, „Smith & K.“ sowie „Die Dorfrocker“ laden gleichzeitig zum Partymachen ein – jeder auf seine besondere Art und Weise. Paddy Schmidt gibt zum 100. Jahrestag des britischen Osteraufstandes ein Konzert mit seiner Folk-Rock-Band „Paddy Goes to Holyhead“ in Zell. Der Aufstand – „Easter Rising“ – von 1916 war ein Versuch militanter irischer Republikaner, die Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien gewaltsam zu erzwingen. Schmidt greift an dem Abend mit seinen Songs und Anekdote die Geschichte auf. Vorsicht: Die Plätze bei dem Konzert sind minimiert, daher ist eine Anmeldung vorher unter 0177-2559895 erforderlich.

Ganz anders die Musikrichtung, die „Smith & K.“ Samstagabend im Saloon der Westernstadt Lingelgreek einschlägt. Ihnen geht es um ein Lebensgefühl, um Musik die mit sanftem Bass und wundervollen Stimmen den Alltag vergessen lassen und die Dinge wieder in den Vordergrund rücken, um die es ursprünglich geht: Leben, Fühlen, Genießen, Gemeinschaft und Freiheit zelebrieren. Die Akustik-Combo besteht aus drei Musikern, die mit Titel von Johnny Cash, Dolly Parton, John Denver, Reinhard Mey, Juliane Werding, Hannes Wander und vielen mehr Melodiegeschichten erzählen. Beginn des Saloonabends ist um 20.30 Uhr.

„Die Dorfrocker“ rocken im Bernsfeld das Dorf!

Richtig fetzig wird es sicherlich in Bernsfeld. Dort lädt die Burschenschaft Samstagabend zum großen Treffen ein. An sich nichts Besonderes, wären dort nicht „Die Dorfrocker“, die  – wie der Name schon sagt – von der Bühne aus das „Dorf rocken“ wollen! Die Jungs aus dem unterfränkischen Kirchaich sind inzwischen die erste Adresse wenn es um anständigen Party-Rock geht – volkstümliche Musik, gepaart mit Rockmusik, Schlager und Country-Musik. Also, jeder der Lust auf Party hat ist bei Philip, Tobias und Mark gut aufgehoben.

Wer einen anderen Musikstil bevorzugt sollte am Ostersamstag dem Ramspeck Weinkeller ab 20 Uhr einen Besuch abstatten. Dort tritt die Band „The Sixties revival“ auf. Der Name spricht bereits für sich. Besucher des moderierten Konzerts können sich bei der „Beat-Band“ auf Klassiker der Beatles freuen. Platzreservierungen unter 06631/6577.

Gleich zwei Sinne – Hören und Schmecken -, na vielleicht auch Drei, das Sehen!, werden Samstagabend in der Alsfelder Stadthalle verwöhnt. Dort findet um 19 Uhr ein „Musical-Gourmet-Dinner“ statt – kulinarischer Genuss mit musikalischen Leckerbissen, bestehend aus einem 4-Gang-Menü. Tickets gibt es kurzfristig noch unter www.tixxx.de oder 06631-705440.

Wer möchte, kann auch Ostersonntag und Ostermontag in der Alsfelder Stadthalle bleiben. Dort findet nämlich an beiden Tagen ein „Gourmet-Oster-Brunch“ statt. Aufgetischt wird Traditionelles, Regionales, Besonderes und natürlich Österliches – von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr. Reservierungen bitte unter Telefon 06631-776940.

Wer nicht in Alsfeld – vielleicht mit einem schönen Spaziergang durch die historische Altstadt – mit seiner Familie ordentlich frühstücken möchte, hat auch die Möglichkeit beim Ostersonntagsbuffet im Schloss Romrod sich den Tag zu versüßen. Der Küchenchef will noch nicht alles verraten, so viel sei aber erlaubt: Feinste Fleisch- und Fischspezialitäten begleitet von ausgewählten Beilagen bereitet die Küchencrew vor. Reservierungen sind auch hier erwünscht, Telefon. 06636-9181700.

Wer im Romröder Schloss mittags vielleicht zu viel vom Dessert genascht hat, braucht sich keine Sorgen zu  machen:  An gleicher Stelle, am gleichen Tag, kann das wieder abtrainiert werden – auf der „Happy Easter“-Ü30 Party. Im Rittersaal wird auf den Plattentellern das Beste aus House, Pop, Rock und Partyclassics gespielt. Tanzgold aus den letzten 50 Jahren gibt es dagegen im Gewölbekeller, dort werden Discofox, Oldis und die besten Schlager zum Schwofen und Feiern geboten. Ab 21 Uhr werden die altehrwürdigen Schlossmauern zum Wackeln gebracht!

Volksfest in Groß-Felda: Oster Beat, Ostermarkt und Frühshoppen

Gleich drei Tage Volksfeststimmung versprechen die Feldataler. Sonntagabend wird die Feldahalle in Groß-Felda zu intergalaktischen Kampfzone – versprechen die Veranstalter: „Herr von Regen“ wird die galaktischen Truppen ins Feld führen und spätestens mit der Ankunft des Jedi-Großmeisterns DJ-Nize T werde der Widerstand des Bösen bezwungen. Ganz ehrlich, ich bin gespannt, was das bedeutet. Vermutlich einfach nur eine coole Osterdisco, wie der Name „Oster Beat“ auch verspricht.

Ostermontag findet der traditionelle Ostermarkt ab 14 Uhr in den Straßen Groß-Feldas statt. Markständer und ein kleiner Vergnügungspark geben die Gelegenheit gemütlich – bei hoffentlich sonnigen, trockenen Wetter – zu bummeln. Abgerundet wird das dreitägige Programm mit dem Ostermarkt-Frühshoppen mit Fassanstich und Marsch mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug (11 Uhr).

Wem das ganze Programm viel zu viel ist, der kann allerdings auch die Ostertage als kleine Urlaubszeit sehen, entspannt in den Tag leben, gut Essen, vielleicht Karfreitag Eier färben, Sonntag Eier werfen oder verstecken, die Zeit mit Familie und Freunden genießen oder sich auch einfach mit einem guten Buch in die Ecke verkriechen und mal so richtig die Batterien aufladen.

Ich jedenfalls wünsche Ihnen wunderbare, sonnige und erholsame Ostern – tun Sie das, was Sie brauchen und Ihnen gut tut!

Ihre
Anja Kierblewski

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren