Gesellschaft0

Erfrischend wahr und spritzig humorvoll: „...uffwache! Es wird Frühling!“ Traudi Schlitt lud zum Frühlingsempfang in die Alte Molkerei AlsfeldLachen ist gesund – eine frische Ernährung auch!

ALSFELD (ls). Gut gefüllt war das Gebrauchtwarenkaufhaus der Alten Molkerei am Montagabend. Der Grund dafür? – Traudi Schlitt lud pünktlich zum Frühlingsempfang zu einem humorvollen Beisammensein ein. Inmitten von einem gemütlichen Ambiente: Zwei herzliche Frauen, gutgelaunte Musiker und dazu schöne Frühlingskolumnen, liebliche Frühlingsgedichte und Kräuterrezepte. Ein guter Start in die Woche.

In Alsfeld ist sie schon längst keine Unbekannte mehr: Traudi Schlitt, die Kolumnistin der Oberhessischen Zeitung, die alle zwei Wochen die Probleme des Alltags und des Familienlebens unter die Lupe nimmt. Mit viel Humor, einem detailreichen Blick für Kleinigkeiten und einer Menge Selbstironie beschreibt sie das alltägliche Leben, in dem sich wohl jeder wiederfinden kann.

Kein Wunder also, dass ihrer Einladung zahlreiche humorvolle Gäste und Freunde folgten und die Lesung ein großer Erfolg wurde. Seit Wochen ausverkauft, bot die Location um das Gebrauchtwarenkaufhaus der Alten Molkerei und deren ausgewähltes Sortiment eine entspannte und heimische Wohnzimmer-Atmosphäre, die zu einem gemütlichen Abend mit Literatur, Unterhaltung, kulinarischen Köstlichkeiten und ausgiebigen Lachern einlud.

„Der Frühling kommt mit Macht!“

Mit spritzigen Humor las Schlitt eine bunte Mischung aus ihren schönsten, frühlingshaften Kolumnen vor, bei denen sie von dem Beginn des Frühlings und den damit verbundenen mehr oder weniger lästigen Pflichten berichtet. Frühjahrsputz, Fasten um eine passende Frühlingsfigur zu bekommen und jede Menge Frühlingsgefühle durchzogen das breite Sortiment: Da war wirklich für jeden etwas dabei. Neben alt bekannten Kolumnen stellte sie zur Freude der Besucher eine neue Kolumne vor, die für viel Unterhaltung sorgte.

Die Autorin genoss den Abend mit ihren Gästen sichtlich und verloste kurzerhand das Schaumbad „Kleopatras Geheimnis“, von dem die Kolumne handelt, unter den Zuschauern und sorgte damit für einen von vielen Lachern.

 

Traudi Schlitt genoss den Abend mit ihren Gästen sichtlich und sorgte durch die Verlosung von "Kleopatras Geheimnis" für eine zusätzliche Freude. Foto: ls

Traudi Schlitt genoss den Abend mit ihren Gästen sichtlich und sorgte durch die Verlosung von „Kleopatras Geheimnis“ für eine zusätzliche Freude. Foto: ls

Kräuterköstlichkeiten und Frühlingsbowle

Begleitet wurde sie auf der Bühne nicht nur von der gut gelaunten Band „Jamsession“, die mit ihren musikalischen Intermezzi für musikalische Abwechslung und eine perfekte Rahmung des Programms sorgten, sondern ebenfalls von Kräuterfrau Erika Hamacher deren frische Kräuterköstlichkeiten den Abend abrundeten.

Die Band "Jamsession" sorgte für musikalische Intermezzi und bildeten die optimale Rahmung des Programms.

Die Band „Jamsession“ sorgte für musikalische Intermezzi und bildeten die optimale Rahmung des Programms. Foto: ls

Frei nach dem Motto: „Lachen ist gesund – gute Ernährung ebenso“, gelang ihnen dabei eine ausgewogene Mischung aus Information und Unterhaltung. Hamacher trug allerdings nicht nur durch kulinarische Kräuterköstlichkeiten aus der eigene Küche zu einem unterhaltsamen Abend bei, sondern lockerte die Atmosphäre durch eine aufschlussreiche Kräuterkunde.

Kulinarisches Highlight: Kräuterköstlichkeiten aus der Küche von Erika Hamacher. Foto: ls

Kulinarisches Highlight: Kräuterköstlichkeiten aus der Küche von Erika Hamacher. Foto: ls

Traudi Schlitt erteilt dem alltäglichen Leben mit feinfühligem Witz eine Lektion und drückt ihm in ihren Geschichten einen eigenen ironischen Stempel auf und beweist einmal mehr, dass man den Alltag mit einer nötigen Portion Selbstironie perfekt bestreiten kann. Eine gute Mischung aus Unterhaltung, Frische und Humor – ein perfekter Start in die Woche. Auch die Gäste können beruhigt nach Hause gehen: In jedem Haushalt gibt es eine Kruschschublade.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren