Wirtschaft0

Optimierung von Arbeitsprozessen und Energieeffizienz: Projektpräsentationen angehender Techniker der Max-Eyth-SchuleProjektarbeiten der Fachschule Mechatronik vorgestellt

ALSFELD (ol). Wie vielfältig der Beruf des Technikers ist, das zeigte die Abschlussklasse der Fachschule Mechatronik mit ihren Projektarbeiten Gästen aus regionalen Betrieben, KollegInnen der Fachschule sowie interessierten Studierenden der Fachschule Teilzeit. 

Fast ein Jahr lang hatten die Studierenden der Fachschule Technik in Teams selbstgewählte Aufgabenstellungen in ortsnahen Betrieben bearbeitet. An mindestens einem Wochentag, nicht selten aber in insgesamt mehreren hundert Stunden Workload, war seitdem Arbeit am Projekt angesagt. In einer heißen Endspurtphase hatten sie für alle Projektarbeiten bis Anfang Februar schriftliche Dokumentationen erstellt. Höhepunkt waren nun die öffentlichen Projektpräsentationen, in denen die angehenden Staatlich geprüften Techniker ihre Teamarbeiten einem Fachpublikum vorstellten, teilte der Max-Eyth-Schule Alsfeld mit.

Die Bandbreite der bearbeiteten Problemstellungen reiche von innovativen Lösungen für den Umbau einer Prüf- und Richtmaschine über die Entwicklung eines Automatisierungssystems zur Herstellung von Lochstreifen und den Umbau einer Produktzuführung für ein automatisiertes Verpackungssystem, bis hin zur Entwicklung, Konstruktion und Fertigung einer Schleifmaschine für Hackermesser.

In den technisch sehr anspruchsvollen Arbeiten seien neben mechanischen und anlagenorientierten auch sicherheits- und steuerungstechnische sowie energie- und kommunikationstechnische Schwerpunkte umgesetzt worden. Alle Arbeiten seien in ihrer ganzheitlichen Projektbetrachtung vom „mechatronischen Ansatz“ geprägt. In den meisten Projekten ging es unter anderem um die Optimierung der Arbeits- bzw. Produktionsprozesse unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen sowie um deren Energieeffizienz.

Ein neuer Vollzeitkurs „Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Mechatronik“ wird im Sommer dieses Jahres gestartet. Interessenten können jetzt noch einsteigen – es stehen noch wenige Plätze zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren