Sport0

Neuer Vereinsmeister bei den offenen Vereinsmeisterschaften im Riesentorlauf der Skiabteilung des TV BrauerschwendEine Hundertstel Sekunde sorgt für Entscheidung

SCHLADMING/BRAUERSCHWEND (ol). Die Skiabteilung des TV Brauerschwend trägt jedes Jahr eine offene Vereinsmeisterschaft im Riesentorlauf aus. Diesmal in Schladmding in Österreich.

Ein Teil der Gruppe reiste bereits eine Woche zuvor an, um ausgiebig auf den WM-Strecken von 2013 zu trainieren, berichtete der TVB. Am Donnerstag vor dem Rennen fanden die offiziellen Trainingsläufe statt. Hierbei zeigte bereits Jens Becker, Meister 2013, die stärkste Leistung vor Marius Steuernagel und Manuel Kellner. Um alle Teilnehmer noch etwas aufzulockern, testete man abends mit Schlitten die Naturrodelbahn auf dem Hochwurzen, eine der längsten Rodelbahnen in den Alpen mit sieben Kilometern. Auf der Tauernalm wurde anschließend in gemütlicher Runde die Auslosung der Startnummern für das Skirennen vorgenommen.

Am nächsten Vormittag startete der Titelverteidiger, Thomas Allendorf, die Meisterschaften im Riesentorlauf auf der schwierigen und bereits mit sehr tiefen Rillen versehenen Fastenbergpiste. Jeder Skirennläufer absolvierte zwei Rennläufe, die anschließend durch die Rennleitung Anja Rockel und Ute Kimm-Gossfelder ausgewertet wurden.

Der Vorjahresmeister, der am Vortag gesundheitlich geschwächt nicht am Training teilnehmen konnte, setzte mit seinem Lauf und einer Zeit von 38,65 Sekunden gleich eine Duftmarke. Als zweiter musste der Topfavorit Jens Becker ins Rennen gehen und erzielte mit 37,95 Sekunden eine neue Bestmarke, die keiner im 1. Durchgang mehr einholen sollte. Der jüngste Teilnehmer, Marius Steuernagel, startete als nächster und erreichte die bis dahin zweitbeste Zeit von 38,46.

Im zweiten Durchgang wurde dann in umgekehrter Reihenfolge auf der Damen-WM-Rennstrecke von 2013 gestartet, so dass – wie bei Weltcuprennen – der Führende als Letzter ins Rennen ging.

Der zweitplatzierte aus dem ersten Durchgang Marius Steuernagel konnte seine Zeit, trotz zweier leichter Fahrfehler, um 1,69 Sekunden auf die Bestzeit aller Läufe von 36,77 steigern. Jens Becker war durch Marius starke Leistung etwas überrascht, gab noch einmal alles, konnte sich ebenfalls um 66 Hundertstel verbessern und kam mit der zweitbesten Zeit im zweiten Durchgang ins Ziel.

Nach Addition beider Läufe ergab sich folgendes Gesamtergebnis: Marius Steuernagel wurde mit nur einer Hundertstel Sekunde nach zwei Wertungsläufen Vereinsmeister im Riesentorlauf vor Jens Becker. Mit einem Rückstand von 1,72 Sekunden folgt Manuel Kellner vor wiederum nur sehr knappen 15 Hundertstel auf Thomas Allendorf auf dem 4. Rang. Nach dem bei den letzten Meisterschaften noch der Titel ins Gründchen ging, verbleibt er dieses Jahr wieder im Schwalmtal.

Aufgrund der sich immer weiter verschlechterten Pistenverhältnisse konnte das Damenrennen nicht mehr durchgeführt werden und musste abgesagt werden.

Der neue Vereinsmeister Marius Steuernagel

Der neue Vereinsmeister Marius Steuernagel

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren