Gesellschaft2

Waffeln, Getränke und ein Gewinnspiel zur Einweihung der Chillout LoungeEin Treffpunkt für junge Teenager

ALSFELD (cdl). Der Duft von frischen Waffeln liegt beim Betreten des Café Online in der Luft. An der Theke im Eingangsbereich direkt neben der neuen „Chillout Lounge“ werden bereits die ersten Waffeln gebacken und von den Jugendlichen zugleich verzehrt. Gleichzeitig sind die jungen Heranwachsenden damit beschäftigt das Kreuzworträtsel für das Gewinnspiel zu lösen.

Anlässlich der Renovierung der „Chillout Lounge“ hat das Café Online in der Alten Molkerei heute „Neueröffnung“ gefeiert. Das ist ein wenig geflunkert, denn das Café besteht bereits seit 13 Jahren und trotzdem war die Renovierung ein gelungener Anlass zum Feiern. Das Café Online ist eine Jugendtreffpunkt für Teenager zwischen 12 und 16 Jahren. Ein Treffpunkt um gemeinsam seine Freizeit zu gestalten oder aber auch, um sich bei den Hausaufgaben unterstützen zu lassen.

ol-co-1103

Die beiden Jungen haben den Controller schnell beiseite gelegt, um für das Gewinnspiel zu knobeln.

Wie es der Zufall so wollte, wartet das Café seit heute mit einer weiteren Neuerungen auf: Ab sofort bietet Kasim Ayik, Inhaber der Kampfkunst Schule „Kampfgeist“ in Lauterbach, sowie German Champion im Kickboxing, jeden Freitag von 14.30 Uhr bis 15:30 Uhr, außer in den Schulferien, einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs an. Der Kurs wurde durch den Rotary Club Alsfeld/Hessen initiiert. Er übernimmt auch die finanzielle Förderung für das Kursangebot.

ol-selbstverteidigung-1103

Kasim Ayik leitet den Selbstverteidigungskurs im Café Online.

In der neuen „Chillout Lounge“ riecht es noch nach frischer Farbe, dementsprechend erstrahlt der Raum in einem frischen weiß und rot. Das Mobiliar hat man selbst aus Paletten angefertigt. Hier ist auch eine die Wii beheimatet, die gerne von den jugendlichen zum gemeinsamen Spielen genutzt wird. Genauso können aber auch die zahlreich vorhandenen Brettspiele beim Zeitvertreib dienlich sein. In den weiteren Räumen gibt es aber auch die Möglichkeit sich „unplugged“ zu betätigen: Ein Billardtisch, eine Tischtennisplatte und ein Tischkicker laden zu einer gemeinsamen Partie ein. Neben der Freizeitgestaltung befindet sich im zweiten Stock das Selbstlernzentrum hier und im Thekenraum hilft das Team vom „Café Online“ bei den Hausaufgaben und unterstützt die Jugendlichen beim Lernen.

Viele neue Bilder an den Wänden erinnern an die Notunterkunft in der Großsporthalle für Flüchtlinge vor wenigen Wochen. Das Team vom Café Online berichtet nicht ohne Stolz von ihrem großen Engagement. Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen haben die Jugendlichen aus der Großsporthalle mittags abgeholt und sich intensiv um sie gekümmert. Sie wurden in die Gruppe zum Spielen integriert und bekamen nebenher Deutschunterricht. Zu dieser Zeit war das Café noch bunter, als es ohnehin schon ist.

ol-waffel-in-aktion-1103

Beim Waffel backen, darf der Puderzucker nicht fehlen.

ol-co-jungs-1103

Die drei Jungendlichen kommen immer wieder gern ins Café online.

2 Gedanken zu “Ein Treffpunkt für junge Teenager

  1. @ich schwör
    Ihre Sorgen möcht ich haben! *kopfschüttel*

    Wir können allesamt heilfroh sein, daß es (generell gesprochen, nicht speziell auf Alsfeld bezogen), überhaupt (wieder) Räumlichkeiten gibt, in denen sich (Kinder und) Jugendliche aufhalten können, in denen sie gleichzeitig kompetente Ansprechpartner vorfinden!
    Vor vielen Jahren waren viele Städte und Gemeinden der Ansicht, daß diese Art von Jugendbetreuung zuviel Geld kostet und sie schlossen die entsprechenden Räumlichkeiten bzw Einrichtungen – um dann Jahre später feststellen zu müssen/“dürfen“, daß sie die Kosten an anderer (Folge-)Stelle dafür umso mehr/höher aufbringen (müssen).
    Wie halt überall im Leben: Wir sparen – koste es, was es wolle!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren