Gesellschaft0

AZN bringt Kindern den Umgang mit Themen wie Themen wie Klimawandel, Wärme, erneuerbare Energien oder Bekleidung beiNachhaltigkeits-Diplom für Viertklässler

ALSFELD (ol). „Was habt ihr denn im Schuljahr der Nachhaltigkeit so alles gelernt?“, war eine Frage von Umweltpädagogin Bettina Dören vom Ausbildungszentrum für Natur- und Umweltbildung (AZN) beim Abschlusstreffen. Vor ihr in der Aula saßen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an der Stadtschule Alsfeld und ihre Lehrerinnen.

„Dass wir die Welt ein bisschen besser behandeln sollten“, kam die Antwort eines Schülers. Und wie das gehen kann, zeigten die Handabdrücke auf großen Plakaten: Darauf hatten die Kinder konkrete Tipps und Dinge geschrieben, auf die jeder im Alltag achten kann, geht aus einer Pressemeldung der AZN-Vogelsberg hervor. Drei Dinge davon hat sich jedes Kind aussuchen sollen, um im Alltag darauf zu achten, dass diese auch eingehalten werden. Für die engagierte Mitarbeit und das fleißige Lernen in Sachen Naturschutz erhielten alle Viertklässler zum Abschluss ihr „Nachhaltigkeits-Diplom“.

Das Schuljahr der Nachhaltigkeit ist eines von vier Teilprojekten der „Bildungsoffensive Nachhaltigkeit Hessen“, das in sechs Modellregionen durchgeführt wurde. Im Vogelsbergkreis sorgte das AZN Natur-Erlebnishaus für die Umsetzung: Bettina Dören vom AZN war in den Grundschulklassen und half mit einfachen Versuchen dabei, dass die Kinder Themen wie Klimawandel, Wärme, erneuerbare Energien oder Bekleidung begreifen und verstehen lernten. „Ich hoffe, dass jeder von euch jetzt eine Idee davon hat, was mit dem Begriff der Nachhaltigkeit gemeint ist“, so die Umweltpädagogin, „wenn ihr heute auf solche Kleinigkeiten achtet wie das Licht auszumachen sobald ihr das Haus verlasst, haben wir schon viel gewonnen. Ihr könnt alle stolz auf euch sein!“

ol-azn4b-0703

Auch für die Klassenlehrerinnen Heike Wolff (4b, rechts) und Nadin Breitenstein (4a) gab es ein Nachhaltigkeits-Diplom von Bettina Dören (AZN Kirtorf, im Hintergrund).

Die Expertin des AZN Natur-Erlebnishauses führte die Lernwerkstätten und Exkursionen in enger Absprache mit den Klassenlehrern durch, die Verknüpfung zum Unterricht stellten die Lehrer her. Zur Unterstützung gab es Materialien und Fortbildungen. Für die gute Zusammenarbeit durften sich dann auch die beiden Lehrerinnen Heike Wolff und Nadin Breitenstein über ein Nachhaltigkeitsdiplom freuen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren