Politik7

Das vorläufige Endergebnis der Kreistagswahlen 2016Kreiskoalition hat keine Mehrheit mehr

VOGELSBERGKREIS (cdl). Das vorläufige Endergebnis der Kreistagswahl steht fest. Größter Verlierer sind die Grünen. Die AfD ist nun auch im Kreistag vertreten. Die bestehende Koalition aus SPD, Grünen und Freien Wählern hat keine Mehrheit mehr und kommt auf 30 von 61 Sitzen. Es muss somit neue Koalitionsverhandlungen geben.

Ein denkbar knapper Wahlausgang: Lediglich ein Sitz fehlt der aktuellen Koaltion zur Mehrheit im Kreitstag. Die SPD verlor zwei ihrer bisher 21 Sitze. Die Partei kam auf 31,8 Prozent der Wählerstimmen und verlor somit 2,5 Prozentpunkte im Vergleich zu 2011. Die Grünen verloren drei ihrer bisherigen acht Sitze. Die Grünen bekamen einen Stimemanteil von 7,7 Prozent. Bei der Kreistagsjahr im Jahr 2011 hatten sie noch 12,8 Prozent der Wählerstimmen bekommen und verloren somit 5,1 Prozentpunkte. Lediglich die Freien Wähler konnten ihr Wahlergebnis aus dem Jahr 2011 bestätigen und haben weiterhin sechs Sitze im Kreistag. Die Freien Wähler legten um 0,9 Prozentpunkte auf 10,6 Prozent zu.

Die CDU konnte ihr Wahlergebnis leicht um 0,4 Prozentpunkte verbessern und erreichte 35,5 Prozent. Trotz der geringfügigen Steigerung erhält die CDU jetzt 22 anstatt 21 Sitze im Kreistag. Die FDP erhielt 4,6 Prozent Stimmanteil und steigert sich um 0,1 Prozentpunkte. Die Linke verbesserte ihr Wahlergebnis um 0,4 Prozentpunkte und bekam 4 Prozent der Wählerstimmen und erhält zwei Sitze.

Erstmals war die AfD zur Kreistagswahl angetreten und erhielt auf Anhieb 5,8 Prozent und erhält vier Sitze im Kreistag, obwohl die Partei ohne Wahlprogramm zur Kreistagswahl angetreten ist.

Wie geht es weiter?

Was das Ergebniss konkret bedeutet, welche Koalititon jetzt möglich sind und wie die Spitzenkandidaten das Wahlergebnnis einschätzen, wird Oberhessen-Live nachberichten.

Fest steht aber schon jetzt: Die bestehende Koalition aus SPD, Grünen und Freien Wählern wird so nicht mehr weitermachen können, denn sie haben nicht mehr die erforderliche Mehrheit von mindestens 31 Sitzen.

Die voräufigen Endergebnisse in Sitzen

image001

Die neue Sitzverteilung im Kreistag.

Die Endergebnisse in den einzelnen Gemeinden

 

7 Gedanken zu “Kreiskoalition hat keine Mehrheit mehr

  1. So, sind die Radiergummis der Wahlkommission nun wieder im Schreibtisch? Dann kann ja das „Ergebnis“ veröffentlicht werden. Es gab sogar schon am Samstag Wahlergebnisse, obwohl erst am Sonntag gewählt wurde. Ebenso ist rausgekommen, dass ein FDP-Mitglied beim Kreuzchenzählen fleißig einige Kreuze dazu gemacht hat – leider nur mit einer anderen Kugelschreiberfarbe. So viel halte ich von diesen „Wahlergebnissen“. :D :D :D

  2. Eine Sache ist bei den Berechnungen die Ihr anstellt nicht richtigt.
    Auf der Liste der AFD stehen nur 8 Personen. Somit konnten diese von den möglichen 61 Stimmen zum Glück nur 24 Stimmen (8 x 3) erhalten. Es sind nicht 5,8% der Wähler, die die AFD gewählt haben sondern 5,8% der Stimmen die Sie bekommen haben. Nur mit einer Liste von mindestens 21 Personen können auch 61 Stimmen auf die Liste verteilt werden. Um einen genauer Aussage trefen zu können ist das Ergebnis mit 2,5 zu multipliziern. Somit wäre die AFD auch im VB auf eine zweistelligen Wert (über 14%) gekommen. Wir sollten dies nicht mit den Worten „Es sind ja nur 5,8%“ kleinreden.
    In den Talkrunden wird von Protestwählern und „Durch angstschürren haben DIE so gut abgeschnitten“ geredet. Angst kann nur geschurrt werden, wenn Ängste vorhanden sind. Der Protest (lat. protestor, -ari ‚öffentlich bezeugen‘) ist ein verbaler oder nonverbaler Ausdruck der Zurückweisung oder des Widerspruchs gegenüber bestimmten Geschehnissen, Situationen oder gegenüber einer bestimmten Art der Politik. Meiner Meinung nach haben die obersten Politiker die Sache nicht ernst genommen und sich nicht damit auseinander gesetzt. Denn nur mit Parolen, wie Rassisten, Populisten, Rechte, Braune, usw., wird nichts besser. Man muss sich sachlich mit den Personen und Themen auseinandersetzen und da hilft es nicht zu sagen, „Wenn die zur Talkrunden kommen, komme ich nicht“ (siehe Rheinland Pfalz).
    Fazit: Nehmt Bedenken/Ängste ernst und schiebt sie nicht gleich in die rechte / populistische Ecke, sonst wird dies immer wieder geschehen.

  3. Es ist eine Geschmacklosigkeit sonder gleichen, den Stimmenbalken der AfD in Braun abzubilden. Die Partei zeigt sich in einem mittleren Blau!

  4. Isak, wer sind die Braunen ? War die NSDAP oder die NPD auch dabei, es ist schon ein seltsames Ergebnis im Vogelsbergkreis, In ganz Hessen, in den Kreistagen ist die AFD 2 stellig, im VB-Kreis müde 4,6 %, vielleicht kommt da mal einer auf die Idee, nachzählen zu lassen.,

  5. Das war auch mein erster gedanke , ich hätte mich sehr geschämt wenn wir auch so ein “hoch in den zweistelligen “ – Ergebnis gewählt hätten .
    Sind eben doch ne menge schlaue Leute im Vogelsberg :-)

  6. Wir Vogelsberger können STOLZ auf uns sein, wir den braunen AFD Rassisten/Populisten nicht auf den „Leim“ gegangen sind.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren