Kultur0

Fernsehkoch Mike Süsser zeigte seine Kochkünste in Eudorf„Rahmkohlrabi und Basilikum Pops“

ALSFELD (ol). An zwei Abenden waren zwischen 120 – 130 Gäste live dabei, als Frensehkoch Mike Süsser „lackierten Kaisergranat mit roter Paprika, Rahmkohlrabi und Basilikum Pops“ zubereitete. Im Moment arbeitet er an der Serie „Mein Lokal – Dein Lokal spezial“ auf Kabel 1.

Im Hotel Restaurant „Zur Schmiede“ wurde bereits zum achten Mal für zwei Abende ein Front Cooking veranstaltet. Die Familie Hofmann, Jörg Hofmann und Ute Pfeiffer-Hofmann luden renommierte Köche ein, darunter sogar Fernsehköche.

An insgesamt acht Stationen, sogenannten Kochkojen, konnten sich die Besucher kulinarisch verwöhnen lassen. „Wir dürfen den ganzen Tag in Ruhe das machen, was eine Hausfrau geschwind zubereitet“, verriet Ludwig, „Lucki“, Maurer im Gespräch. Sein neues Buch erscheint zur Buchmesse und trägt den Titel „Rind: Complete“. Vor seiner Kochkoje verwöhnte er die Gäste mit Kalbsbries mit „Endiviencreme, Miso & fermentiertem Knoblauch“. In seinem Team war Sebastian Völkl. Er führt das Restaurant „Jedermann“ in Straßkirchen, Niederbayern seit drei Jahren. Dort wird für „jedermann“ gekocht. Großen Zuspruch findet Sebastian, weil er von der Currywurst bis zum ganzen vollständig verwerteten Bioschwein eine kreative Küche für alle Gäste bietet. Niemand wird dort ausgegrenzt. Er schafft Genuss für alle, das Preiseinstiegsgericht wird mit genauso viel Hingabe wie das Rinderfilet zubereitet.

An der folgenden Station kochte Sternekoch Benedikt Faust „Waller mit Blutwurst und Blumenkohl“. Aktuell ist er Küchenchef des Restaurants „Kuno 1408 im Hotel Rebstock in Würzburg“. Er verfügt obendrein über mehrere Auszeichnungen, wie beispielsweise einen Stern im Guide Michelin.

Daneben stand Carsten Schäfer mit dem Schmiede-Team. Er richtete „Hi Thai – Fleisch vom Schwein & Rind, dazu Klebereis, grüner Papayasalat und Gurke, Radieschen & Kokos“ an. Carsten ist der ehemalige Küchenchef der Schmiede. Nun ist er Freiberufler, zurzeit im Restaurant „Bürgerbräu“ in Überlingen bei Simon Metzler.

Eine weitere Kochkoje verantwortete Heiko Arndt. Bei ihm kamen tatsächlich Vegetarier auf ihre Kosten. Er verwöhnte sie, aber auch die anderen mit „Handgemachten Tomaten-Gnocchi an Sherrybechamel mit gebackenen Involtini vom Mozzarella und Oliven-Kräuter-Brösel dazu Basilikum-Kresse. Heiko hat seine eigene Catering-Firma „Profis am Herd“. Er legt großen Wert darauf, dass er bei der Charity-Veranstaltung „COOKmeetsROCK, Vol. 3 – küchenPARTY 2.0“ mit seinem Handwerk aktiv vertreten sein wird.

Wer von den Gästen Lust auf Lamm hatte, war bei Andreas Scholz, dem Küchendirektor des Esperanto Hotels in Fulda genau richtig. Zusammen mit seinem Sous Chef Matthias Niebling bereitete er eine „Lammkrone unter einer Kräuterkruste rosa gebraten, dazu mediterranes Gemüse und Kartoffelplätzchen“ zu.

Käse schließt bekanntlich den Magen, das weiß auch „Lady Cheese“. So wird Claudia Heiser, die Inhaberin der Feinschmeckerei-Heiser in Aslfeld-Leusel, in Fachkreisen genannt. Folglich gönnten sich die Gäste bei ihr eine ausgefallene internationale Käseauswahl.

Neben ihr stand die Firma „Original Beans“, vertreten durch Patrick von Vacano. Es ist keine Schokoladenfirma sondern eine Naturschutzfirma. „Bei mir wird die beste Schokolade der Welt produziert.“ Seine Schokobohnen wurden mit Spezialitäten von Nele M. Eble, bekannt unter „Pralinenwahnsinn“ verbunden, quasi ein „4-Gang-Pralinen-Menü“. Sie überschritt Grenzen, da sie ein Aromaspiel aus den Schokobohnen mit Herzhaftem aus der Küche herstellte. So freuten sich die Gäste über die Pralinen namens „Dekonstruiertes Pesto“, „Gänsetopfleber“, „Safran“ und „Lakritz“.

Zu den Besonderheiten der Veranstaltung zählt, dass die Gäste die Köche hautnah erleben. Fragen werden direkt beantwortet, während die Speisen angerichtet werden. Der Dialog ist den Promis wichtig, auch Bilder mit den Stars sind möglich. Zur musikalischen Untermalung trug die Band „Tough Enough“ bei.

Die Festlichkeit unterstützten Schlitzer Korn- & Edelobstbrennerei mit der Schlitzer Kornkönigin Stefanie, die Vogelsberger Landbrauereien, die Firma Flach aus Frielendorf sowie Thomas Schrick von Seeberger Kaffee.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren