Gesellschaft0

Am Wochenende gibt es für Outdoor-Liebhaber alles rund ums "Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“Bis Sonntag kommen Outdoor-Fans auf ihre Kosten

ALSFELD (cdl). Ob Gewehr, Angel, Geländewagen, Pferdeequipment oder Informationen über den richtigen Jagdbegleiter. Die 15. Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ ist seit heute Morgen in den Hessenhallen eröffnet.

Breits gegen 9.30 Uhr zeigte sich der Parkplatz der Alsfelder Hessenhalle gut gefüllt und tatsächlich waren bereits viele Messebesucher zugegen. Noch vor Beginn der offiziellen Eröffnungsveranstaltung um 10.30 Uhr informierten sich die ersten Besucher an den Messeständen. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste und zahlreichen Ehrengäste durch Hessenhallen Geschäftsführer Christian Schmidt, richteten Landrat Manfred Görig und Bürgermeister Stephan Paule ihre Grußworte an das Publikum. Im Anschluss rundeten Dr. Jürgen Ellenberger, Präsident des Landesjagdverbandes Hessen e.V., Klaus Däschler, Präsident Verband Hessischer Fischer e. V. und Dr. Harald Hohmann Vorsitzender des Pferdsportverbandes Hessen mit ihren Grußworten die Eröffnungszeremonie ab.

Bereits vor der Eröffnungsveranstaltung ware viele Messebesucher an den Ständen und nahmen die Ausstellungsstücke in Augenschein.

Bereits vor der Eröffnungsveranstaltung ware viele Messebesucher an den Ständen und nahmen die Ausstellungsstücke in Augenschein.

„Das ist zugegebenermaßen meine Lieblingsmesse in Alsfeld, weil ich selbst Jäger bin“, so Landrat Görig. Wie nicht zuletzt heute wieder in der Zeitung zu lesen gewesen sei, wolle man der Jagd ans Leder. Das sei jedes Jahr das Gleiche, „aber wir lassen uns davon nicht abhalten.“ Die Landnutzer sollten ihren Protest ebenfalls kundtun. Er habe sogar Briefe mit der Aufforderung erhalten, Pferdekutschen-Fahrten im Vogelsberg zu verbieten. Das werde er auf gar keinen Fall tun.

Landrat Görig auf seinem Messerundgang auf dem Weg von den Jägern zu den Fischern .

Landrat Görig auf seinem Messerundgang auf dem Weg von den Jägern zu den Fischern.

Bürgermeister Paule freute sich über den großen Besucherandrang bereits am Freitagmorgen. Er sei kaum bis zur Halle 2 durchgekommen, um der Eröffnung beizuwohnen. Eine ländliche Gegend sei von der Landwirtschaft geprägt. Dazu gehörten auch die Jagd, der Pferdesport und die Fischerei. Deshalb sei Alsfeld der ideale Austragungsort für diese Veranstaltung.

In einer langen Rede verteidigte Dr. Jürgen Ellenberger die Jagd und griff die Änderungen im hessischen Jagdgesetz scharf an. Führte jedoch aus, dass man im Dialog mit den Parteien stehe. Außerdem habe man strake Bündnisse mit der Jagdgenossenschaft und dem Fischereiverband geschmiedet. Artenschutz sei eine gesetzliche Aufgabe der Jäger.

Klaus Däschler, Präsident Verband Hessischer Fischer e. V., beschrieb seine Erwartungen an die Messe. Ziel der Fischer sei es auf der Veranstaltung viele neue soziale Kontakte zu knüpfen und diese auszubauen. Kurz fasste sich auch Dr. Harald Hohmann, Vorsitzender des Pferdsportverbandes Hessen, und freute sich auf die kommenden Tage, insbesondere auf die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag mit den Reitern und Gespann-Fahrern. Der Reitsport sei nicht so elitär wie er oft wahrgenommen werde. Menschen mit diesem Hobby würden bewusst auf andere Dinge verzichten. Daher sei die Erhebung einer Pferdesteuer, wie in einigen hessischen Kommunen, nicht vertretbar.

Der in der Natur selten gewordene Uhu zeitge sich äußerst Kamerascheu.

Das in der Natur selten gewordene Tier zeitge sich äußerst Kamerascheu.

Heute und in den kommenden Tagen wird auf der Messe einiges geboten. Auf der Aktionsbühne wird der niedersächsische Berufsjäger Immo Ortlepp, Deutscher Meister 2015 im Hirschrufen und Experte für Lock- und Krähenjagd, täglich durch das Programm führen. Bei den Fischern zeigen erfahrene Fliegenfischer, wie man selbst künstliche Köder bindet. Außerdem gibt es eine praktische Einführung ins Fischräuchern. Der Verband Hessischer Pferdezüchter und Hessische Ponyverband präsentieren Reiter und Gespann-Fahrer. Diese führen am Samstag  und Sonntag jeweils von 10 -12 und 14-16 Uhr ein attraktives Pferde-Show-Programm vor.

ol-nettedame-0403

Gleich zu Messebeginn informierten sich die ersten Besucher an den Ständen.

ol-jagdhune-0403

Diese Jagdhunde nehmen bei Witterung eine ganz bestimmte Körperhaltung ein.

ol-umsatz-0403

Und auch die ersten Geschäfte wurden kurz nach der Eröffnung abgeschlossen.

ol-schuhpflege-0403

Die richtige Schuhpflege schützt Outdoor-Fans vor Nässe.

ol-gewehre-0403

Jagdgewehre gibt es an einigen Ständen zu begutachten.

ol-fussbaelle-klassisch-0403

Klassische Lederwaren haben einige Aussteller im Programm. Hier gibt es sogar traditionelle Fußbälle.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren