1

SAVE THE OL-DATE: Kiri's Veranstaltungstipps zum WochenendeWahl? Ja! Die Qual der Wahl an tollen Events!

Ihr habt es gelesen – seit einer Woche nun sind wir, das neue Oberhessen.live-Team, bereits auf uns alleine gestellt. Wir versuchen die großen Fußstampfen von „Papa Axel“ mühsam zu füllen, haben aber auch eigene Ideen, die wir nach und nach in die Tat umsetzen wollen. Eine erste davon habt ihr jetzt vor euch.

Unser neues „Save the OL-Date“, eine lockere Vorschau zum Wochenende – ohne Garantie auf Vollständigkeit – mit allerhand Veranstaltungstipps, die Gelegenheit bieten, außerhalb der eigenen vier Wände zu entspannen, Spaß zu haben, interessante Leute kennenzulernen und was zu erleben.

Gleich heute Abend geht es los: Autorin Elisabeth Herrmann liest im Rahmen der Reihe „Der Vulkan lässt lesen…“ in der Aula der Lauterbacher Sparkasse aus ihrem jüngsten Kriminalroman „Totengebet“ vor, in dem es um die aktuelle Thematik von Zivilcourage geht – allerdings mit ungeahnten Folgen. Aber hört selbst! Los geht es um 20 Uhr, Tickets gibt’s es noch beim Buch 2000 Alsfeld, im Lesezeichen Lauterbach und an der Abendkasse.

Wer sich weniger für Krimis, dafür mehr fürs Jagen, Reiten und Fischen interessiert, der kommt am Wochenende auf der 15. Messe zu diesem Thema in der Alsfelder Hessenhalle auf seine Kosten. Bereits Freitagmorgen um 9.30 Uhr öffnen die Messehallen und bieten den Besuchern bis Sonntag jeweils bis 18 Uhr die Gelegenheit sich über Angebote und Marktneuheiten zu informieren.

Fashion-Show vs. Kickerevent am Freitagabend

Am Freitagabend haben viele Vogelsberger die Qual der Wahl – gehe ich lieber zur CAMPUS….modenschau oder doch zur 2. Kicker-Business-Night? Eine Frage, die manchen vor eine Herausforderung stellt, denn beide Veranstaltungen – so unterschiedlich sie auch sind – haben ihren eigenen Charme und sind jeweils ein Garant für einen unterhaltsamen Abend in netter Gesellschaft.

Die Modenschau zum Beginn der Frühlingssaison findet inzwischen traditionell im Alsfelder Güterbahnhof statt. Diesen verwandelt der Inhaber des Modehauses wieder zu einer kultig-glamourösen Location für Leute, die Fashion lieben und Spaß an neuen Looks und coolen Rhythmen haben. Denn wie jedes Mal legt der „Tuchdealer“ aus der Schellengasse Wert auf einen stylischen Rahmen, zu dem neben den neuesten Looks der aktuellen Saison, kulinarischen Köstlichkeiten sowie eine musikalische Umrahmung des Ganzen gehören. Die King Kamehameha Club Band ist inzwischen  schon als fester Bestandteil mit im Programm, dieses Jahr mit Sängerin Emma Landford im Gepäck  und mit DJ Julian Smith, der sonst in Frankfurt und Brooklyn auflegt, als Ergänzung. Los geht’s um 20 Uhr.

Eine ganz andere Veranstaltung verspricht die zweite Kicker-Business-Night zu werden, aber genauso reizvoll. Dieses Mal wird das Benefiz-Turnier in der VR Bank Hessenland in Kirchhain ausgetragen, dennoch sind viele Firmenteams aus dem Vogelsbergkreis dabei, die für einen guten Zweck sich die Hände wund kickern und die Gelegenheit nutzen, dabei neue Kontakte zu knüpfen. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen, los geht es um 18 Uhr.

Wem das noch zu wenig Party ist, der kann ja mal wieder im Calypso reinschauen. Dort findet wie jeden ersten Freitag im Montag die History-Party statt – das ist DIE Gelegenheit langjährige Freunde und Bekannte mal wieder zu treffen und in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Wer mehr auf Theater steht, darf gerne zu der Premiere der Theatergruppe Lampenfieber aus Liederbach kommen. Die Laiendarsteller spielen dort ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus das Stück „Für die Familie kann man nichts“ – wie wahr, ob man dort sich wohl wiederfindet?!

Märkte, Feste und Gaumenfreuden

Für die Kleinen hält dieses Wochenende auch etwas parat: Die Kinder- und Spielzeugbörse in der Alsfelder Stadthalle öffnet mal wieder seine Tore. Samstag von 10 bis 15 Uhr können Groß und Klein staunen, kaufen und verkaufen. Gleiches am Tag darauf, am Sonntag, für die Damen – die Weiberschätze, ein beliebter Indoor-Flohmarkt, locken wieder Verkäuferinnen und Käuferinnen aus ganz Hessen an, um dort für Neuheiten im heimischen Kleiderschrank zu sorgen. Beginn ist um 11 Uhr.

Wer zwischen den zwei Flohmärkten in Alsfeld noch ein wenig Abwechslung braucht, kann ja mal am Samstagabend einen Abstecher nach Treysa machen – gerne auch mit vorheriger Stippvisiten beim „Heimspiel“ der Alsfelder Handballer gegen die HSG Baunatal in der Treysaer Ostergrund-Halle. In Treysa feiern die Kneipen und Gaststätten an diesem Abend zum siebten Mal ihr Kneipenfestival – mit viel Livemusik. Tickets gibt es für 10 Euro ab 10 Uhr bei allen beteiligten Lokalen.

Oder wie wäre es am Sonntag mit einem Gourmet-Brunch mit Gaumenfreuden im wunderschönen Schloss Romrod? Der Brunch ist eine geniale Erfindung für Langschläfer, denn von 11.30 bis 14.30 Uhr kann man dort in einmaliger Atmosphäre schlemmen. Allerdings empfiehlt es sich hier, vorab einen Tisch zu reservieren.

Wem das alles zu „unkreativ“ ist, der hat am Wochenende zwei Möglichkeiten sich entweder kreativ auszutoben oder sich neue Anregungen zu holen: Der Hof Morgenstern in Udenhausen lädt Samstag von 14 bis 18 Uhr zum gemeinsamen Handarbeiten ein – Stricken, Häkeln, Nähen, Spinnen und vieles mehr verspricht der Hof, der sogar selbst Schafswolle spinnt und färbt. Oder Sie fahren mal schnell ins historische Rathaus noch Schotten, dort findet zum zweiten Mal ein Ostereiermarkt statt. Ob der groß ist? Keine Ahnung! Fahren Sie hin, schauen Sie selbst und berichten Sie uns davon…

Nach der Kür folgt dieses Wochenende die Pflicht

Das große Thema dieses Wochenendes dürfte klar sein: Die Wahl! Jeder sollte sein Wahlrecht nutzen. Wo genau ihr wählen könnt, stand in eurer Wahlbenachrichtigung – geht hin und nutzt die Chance ein wenig mitzubestimmen!

Machen Sie Ihre Veranstaltung zum OL-Date!

Apropos „berichten“ – wir berichten gerne über Ihre Veranstaltungen im Vorfeld, allerdings können wir das nur, wenn Sie uns darüber informieren. Daher: Nur keine Scheu, schicken Sie uns Ihre Termine, Veranstaltungen und Vorhaben unter dem Stichwort „Save the OL-Dates“ fürs Wochenende. Und wer weiß, vielleicht schauen wir ja mal selbst vorbei und machen daraus einen kleinen Nachbericht…

Ihnen einen tolle Zeit, genießen Sie ihr Wochenende!
Ihre
Anja Kierblewski alias Kiri

PS: Einen Tipp habe ich noch, speziell für uns Frauen: Montag ist wieder „Frauenkino“ in Alsfeld – natürlich mit einem Glas Sekt und Popcorn inklusive. Gezeigt wird „Das brandneue Testament“ mit Catherine Deneuve und erzählt von Gott, der ein ganz normaler Mensch ist und in Brüssel lebt….

Ein Gedanke zu “Wahl? Ja! Die Qual der Wahl an tollen Events!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren