0

Torhaus-Sanierung mit Kindern und Jugendlichen vor der UmsetzungProjekthaus zur Kinderbetreuung

HOMBERG (ol). Die Sanierung des Torhauses auf Schloss Homberg zur Nutzung als Projekthaus für die Betreuung von Kindern ist auf den Weg gebracht, gab die Stadt Homberg bekannt. Durch die Sanierung werde die bisher sporadische in eine ganzjährige Nutzung überführt und die Tierhaltung erweitert.

„Natur und Denkmal erleben – Werte schätzen – Verantwortung lernen“, mit diesem Titel stellte die Stadt Homberg (Ohm) Ende Februar die Projektskizze dem Entscheidungsgremium vor. Bereits am Folgetag der Vorstellung sei die frohe Kunde gekommen, dass das Projekt im Gremium die erforderliche Resonanz gefunden habe. Nach Vorlage der erforderlichen Unterlagen von Baugenehmigung bis Folgekostenberechnung rechnet die Stadt mit dem Förderbescheid bis zum Sommer.

Im Torhaus lernen die Kinder spielend den Umgang mit Tieren. Auch wenn hier die Attraktion ein Holzpferd ist.

Im Torhaus lernen die Kinder spielend den Umgang mit Tieren. Auch wenn hier die Attraktion ein Holzpferd ist.

Kinder erleben die Natur und das Denkmal Schloss Homberg, lernen die geschaffenen Werte schätzen und hegen und pflegen die Schlosstiere, so stellen sich die verantwortlichen das Projekt vor. Bereits im vergangenen Jahr konnten in drei aufeinander folgenden Projekten über 50 Kinder der KiTa Hochstraße ein Abenteuerland auf dem Schlossberg erleben. Durch die Sanierung mit EU-Mitteln soll dieses Erlebnis nun ganzjährig möglich werden. Nach der Sanierung werde das Haus als Projekthaus allen KiTas der Großgemeinde und in den „kinderfreien“ Zeiten auch externen Nutzern zur Verfügung stehen.

Die Kartoffelernte im vergangenen Jahr.

Die Kartoffelernte im vergangenen Jahr. Zukünftig sollen die Kinder im Frühjahr selbst anpflanzen und im Herbst die Ernte einfahren.

Eine waschechte Torhaus-Kartoffel

Eine waschechte Torhaus-Kartoffel

Geplant sei in diesem Jahr die Erneuerung von Heizung, Sanitär und Elektro sowie die Schaffung eines zweiten Fluchtwegs, um die zweite Etage nutzen zu können. Im nächsten Jahr seien dann Fassade, Fenster und Innenrenovierung vorgesehen. Insgesamt seien Nettokosten von 80.000 Euro veranschlagt, die Förderquote des laufenden Jahres sei noch nicht festgelegt, solle sich aber wie im Vorjahr bei etwa 2/3 bewegen.

Neben Kartoffeln werden acuh Salat und weiteres Gemüse gepflanzt und geerntet

Neben Kartoffeln werden acuh Salat und weiteres Gemüse gepflanzt und geerntet.

Der Umgang mit Tieren steht ebenfalls auf dem Programm.

Der Umgang mit Tieren steht ebenfalls auf dem Programm.

Früh übt sich, oder wie man den Bock zum Gärtner macht.

Früh übt sich, damit der Bock nicht zum Gärtner wird.

Im Idealfall kann das selbst angebaute Gemüse im Herbst direkt verzehrt werden.

Im Idealfall kann das selbst angebaute Gemüse im Herbst direkt verzehrt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren