Sport0

Handball-Landesliga: TG Rotenburg – TV Alsfeld 26:23 /Unerklärlicher Einbruch nach starkem Start

ALFELD (ol),. Am Samstag ging es für den TV Alsfeld nach Rotenburg an der Fulda. Nach der schwachen Vorstellung und der damit verbundenen Niederlage in der Vorrunde zu Alsfeld gegen diesen Gegner, wollte die Mannschaft Wiedergutmachung betreiben. Leider blieb es nur bei dem Vorhaben, tatsächlich umsetzen konnte das Team von Spielertrainer Stock dies nicht. Die Alsfelder unterlagen 26:23.

Zu Beginn der Partie starteten die Vogelsberger furios. Bereits nach sechs Minuten lag man mit 1:4 in Front. Über die Stationen 3:5 und 4:6 (16.) gab es dann aber einen unerklärlichen Bruch im Spiel der Gäste. Immer wieder lief man sich in der Mitte fest, oder scheiterte an Torwart Tomas Pankiewicz. Dies nutzten die Gastgeber regelmäßig zu Gegenstößen über die rechte Seite aus, wo Stefan Ebenhoch praktisch ohne Gegenwehr „ein netzen“ durfte. Zu dem statischen Spiel des TVA kamen noch diverse Fehlwürfe. Insgesamt war in der ersten Halbzeit einfach zu wenig Bewegung im Spiel.

Auch war man nicht in der Lage einmal ein System vernünftig zu Ende zu spielen. Hinzu kam, dass die Außen zu wenig eingebunden wurden. In der 21. Minute lag die TG mit zwei Toren (8:6) in Front. Weiter ging es über 10:7 (25.) bis zum ernüchternden Halbzeitstand in Höhe von 13:7. Ein Tor in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit ist einfach zu wenig. Man war in alte Verhaltensmuster zurückgefallen.

Die schwache Vorstellung ging zu Beginn der zweiten Halbzeit ungebremst weiter. 16:9 stand es in der 38. Minute. Rotenburg traf nach Belieben und wähnte sich bereits als klarer Sieger in diesem kleinen Derby.

Als sich Spielertrainer Michael Stock in der 40. Minute einwechselte, ging zumindest in der Abwehr der Alsfelder ein Ruck durch die Reihen. Dahinter steigerte sich zusehends Malte Nelling im Tor und man rückte bis zur 48. Minute bis auf 18:14 wieder heran.
Auch die Umstellung von Jan Uwe Berz –einer der Lichtblick im Team der Alsfelder- auf die Halbrechte Position zeigte Wirkung. Er kam des Öfteren zu schönen Treffern sogar aus dem Rückraum. Mit dieser Vorstellung sollte er nun seine richtige Position im Angriff gefunden haben.

Leider kam man im weiteren Verlauf nicht weiter heran. Das lag auch daran, dass Stock gegenüber seinem starken Spiel gegen Vellmar nicht ein Treffer gelang. Seine Tore fehlten einfach der Mannschaft.

Allein die Steigerung in der zweiten Hälfte, gesehen über den dem gesamten Spielverlauf, hätte ohne Problem gereicht den ersten Auswärtssieg einzufahren.
Somit „krebst“ der TVA weiterhin in der unteren Tabellenhälfte herum und erwartet am kommenden Samstag mit dem TSV Korbach das nächste Spitzenteam in Treysa.

TG Rotenburg:
Tor: Tomas Pankiewicz, Florian Schmidt.
Feld: Markus Einhorn (7/6), Sascha Köhler (1), Philipp Debus, Tomislav Balic (5), Simon Golkowski (2), Boze Balic (1), Moritz Gerlach, Stefan Ebenhoch (7), Daniel Holl (2), Jan Oliver Holl (1), Kurt Max Beyer.
Trainer: Robert Nolte und Uwe Mäusgeier

TV Alsfeld:
Tor: Mike Decher, Malte Nelling, Artur Kelbert.
Feld: Martin Harbusch (3), Dominik Koch (2), Jan Uwe Berz (5), Marc Imberger (4), Michael Stock, Jakob Räther (1), Sebastian Peppler (3), Daniel Czaja (4) und Christoph Vogelbacher (1).

Betreuer: Martin Räther
Videoanalyst: Olaf Schomann

Schiedsrichter: Sascha Frank und Jörg Steiss, HSG Buseck-Beuern.

Zuschauer: 150

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren