Wirtschaft0

Dekra zertifiziert Lauterbacher Stadtwerke nach DIN EN ISO 50001: 2011Ein Zertifikat für die Energieffizienz

LAUTERBACH (ol). Die Stadtwerke Lauterbach GmbH ist durch die Dekra erstmalig für ihr Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001:2011 zertifiziert worden, geht aus einer Pressemitteilung hervor. Die Stadtwerke versorgen Lauterbach und das Umland mit Trinkwasser und Strom. Darüber hinaus betreiben die Stadtwerke das Freizeitzentrum in Lauterbach mit Hallen- und Freibad sowie Sauna und Minigolfanlage.

2015 haben die Stadtwerke Lauterbach ein Energiemanagement gemäß der gültigen internationalen Norm DIN EN ISO 50001 eingeführt. Damit verpflichten sich die Stadtwerke, die im Unternehmen eingesetzte Energie optimal zu nutzen und somit den eigenen Energieverbrauch langfristig zu reduzieren. Ferner haben sich die Stadtwerke darauf ausgerichtet, ihre Energieeffizienz in einem stetigen Verbesserungsprozess weiter zu steigern.

Nun wurde dieses Energiemanagementsystem durch die Dekra zertifiziert. Dazu haben Auditoren die Bereiche der Stadtwerke analysiert und begutachtet. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsverfahrens konnte die Urkunde nun vor Ort von Elmar Ullrich von der Dekra an Geschäftsführerin Heike Habermehl übergeben werden. Diese zeigte sich mit dem Erreichten sehr zufrieden, „als regionaler Dienstleister fühlen wir uns der Region besonders verpflichtet. Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen und die die Belange der Umwelt haben bei den Stadtwerken einen sehr hohen Stellenwert. Mit unserem Energiemanagement steht ein umsichtiger und verantwortungsvoller Energieeinsatz im Fokus.“. Herr Ullrich gratulierte und fand lobende Worte für das außerordentlich gute Ergebnis des Audits, für die gute Dokumentation und die verschiedenen Projekte, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Neben der energetischen Sanierung des historischen Verwaltungsgebäudes in der Innenstadt von Lauterbach werden vor allem im Freizeitzentrum Energiesparmaßnahmen umgesetzt. „Weitere Projekte werden folgen“, erklärt Andreas Koch, Energiemanagementbeauftragter der Stadtwerke Lauterbach, der mit einem Energieteam Optimierungsmöglichkeiten sucht und den Ressourceneinsatz und den Energiebezug kontinuierlich verbessert und überwacht.

Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller lobte die vorbildliche Umsetzung der auf den Unternehmenszielen basierenden Energiepolitik „die Stadtwerke Lauterbach GmbH erbringen ihre Leistungen zuverlässig und in hoher Qualität. Dem Schutz der Umwelt und dem sparsamen Ressourceneinsatz fühlen wir uns dabei ebenso verpflichtet wie den Einwohnern unserer Stadt und des Umlandes.“.

Das Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001: 2011 ist ein Instrument zur Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmen. Durch die Festlegung strategischer und operativer, energierelevanter Ziele und die Identifizierung verschiedener Optimierungsmaßnahmen, werden Ressourcen effizienter genutzt und der Energieverbrauch im Unternehmen gesenkt. Dadurch werden Kosten gespart und nicht zuletzt die Umwelt geschont.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren