Kultur0

Axel Petermann bei „Der Vulkan lässt lesen“ – Profiler gibt Einblick in AbgründeEin Spezialist für ungeklärte Mordfälle

LAUTERBACH (ol). Wer hat die junge Frau vor 20 Jahren bestialisch ermordet? Ein Fremder, ein verschmähter Liebhaber, oder war es ein Familiendrama? War es die Russenmafia, die den Häftling in seiner Zelle folterte und schwer verletzte. Es gibt eine erschreckend hohe Dunkelziffer an ungeklärten Todesfällen. Er geht ihnen auf den Grund: Axel Petermann war Mordkommissar und Leiter der »Operativen Fallanalyse« in Bremen.  Im Rahmen der Reihe „Der Vulkan lässt lesen“ liest Axel Petermann am Dienstag, 19. Januar, 20 Uhr, in Lauterbach in der Aula der Sparkasse Oberhessen aus seinem Buch „Der Profiler – Ein Spezialist für ungeklärte Mordfälle berichtet“.

Seine Fallgeschichten sind abgründiger und spannender als ein Krimi – sie sind beängstigend wahr. Axel Petermann hat als Leiter der Mordkommission in Bremen und stellvertretender Leiter im Kommissariat für Gewaltverbrechen mehr als 1000 Fälle bearbeitet, in denen Menschen eines unnatürlichen Todes starben. Im Jahr 2000 begann er mit dem Aufbau der Dienststelle »Operative Fallanalyse«, deren Leiter er heute ist. Ebenfalls seit 2000 ist er ständiger Berater des Bremer Tatort (mit Sabine Postel und Oliver Mommsen). Seit vielen Jahren lehrt er als Dozent für Kriminalistik an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung.

Der Eintritt für die Lesung beträgt 10 Euro, für Schüler und Studenten 7 Euro. Vorverkauf bei den Veranstaltern von „Der Vulkan lässt lesen“, der OVAG (Telefon 06031 6848 1113) und der Sparkasse Oberhessen sowie den Kooperationspartnern, den Buchhandlungen „Lesezeichen“ in Lauterbach und „Buch Am Markt“ in Alsfeld.

Anhang

Foto
Axel Petermann

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren