Blaulicht0

Jugendfeuerwehren halfen bei der Entsorgung alter Weihnachtsbäume – Vielerorts AktionDas große Sammeln der kleinen Feuerwehrleute

VOGELSBERGKREIS (ol). Was für ein großer Kraftakt der jungen Feuerwehrleute: Mitglieder der Jugendfeuerwehren in Alsfeld, Lauterbach, Kirtorf und Mücke sammelten weit über 1000 ausgediente Weihnachtsbäume ein. Die trockenen und nadelnden Tannen luden sie zumeist auf Traktorgespanne und brachten sie dann zur Entsorgung. Das war richtig Arbeit.

In einer vierstündigen Aktion sammelten die Kinder und Jugendlichen in Alsfeld rund 250 Bäume ein, in den Alsfelder Dörfern Eifa und Elbenrod waren sie ebenfalls aktiv. Wie die Eifaer Jugendwarte Pia Krug und Sandra Hedrich mitteilten, erhielt der Feuerwehrnachwuchs Spenden für den nadeligen Abholservice. „Diese kommen ausschließlich der Jugendarbeit zugute“, so Krug und Hedrich.

OL-WBaumAlsfeld

Packten kräftig mit an: Alsfelder Jugendfeuerwehrleute nach der Aktion.

Rund 150 ausgediente Weihnachtsbäume sammelten die jungen Leute in Kirtorf  ein. „Das ist eine traditionelle Sammelaktion“, so Wehrführer Horst Köhler. Zwölf Mädchen und Jungen waren unter der Führung der Jugendwarte Christian Decher und Fabian Sprankel auf jeder Straße der Kernstadt unterwegs. Unterstützung gab es von den Feuerwehrleuten Alexander Merle, Florian Gonka sowie Adriana Mujic. „Wir waren rund drei Stunden mit zwei Gespannen unterwegs, die Kinder fanden sichtlich viel Spaß an der Aktion“, so die Jugendwarte. Überraschend erhielten die Sammler in Kirtorf auch kleine Spenden von weihnachtsbaumlosen Unterstützern der Aktion. Für die Helfer wartete zum Abschluss der Aktion ein Würstchen mit Brötchen an der Kirtorfer Feuerwache.

OL-WBaumLauterbach_Ost_2

Ein Riesenerfolg: die Aktion der Jugendwehr in Maar.

„Wieder ein Riesenerfolg“ auch in Maar

In dem Lauterbacher Dorf Maar sammelte der Feuerwehrnachwuchs über 200 Bäume ein. „Auch im neunten Jahr der Aktion war die Sammlung wieder ein Riesenerfolg“, resümierte Feuerwehrsprecher Andreas Wahl. Seine Kameraden fuhren mit den Kindern und Jugendlichen wieder jede Straße ab und luden die ausgedienten Tannen auf zwei Gespanne. Bei einem Anwesen musste die Sammel-Crew gleich zweimal anrücken, da der Weihnachtsbaum noch geschmückt war. Für den Sonderservice wartete eine Belohnung in Form von heißer Schokolade.

OL-WBaumLauterbach_Ost_1

Lauterbacher Jugendfeuerwehrleute beim Aufladen.

Im Stadtteil Wallenrod sammelte die Jugendfeuerwehr etwa 300 Bäume mit siebzehn Helfern ein, zum Dank gab es dort für jeden Nachwuchsbrandschützer eine Mütze geschenkt. In den Stadtteilen Allmenrod, Heblos, Rimlos und Sickendorf wurden von fünfzehn Helfern insgesamt 200 Bäume eingesammelt. In Frischborn sammelte die Jugendfeuerwehr mit der Kinderfeuerwehr gut 450 Bäume ein. „Die jungen Sammler waren mit vollem Elan dabei, die Sammlung ging sehr schnell“, so der dortige Feuerwehrsprecher Marco Fölsing.

Im Mücker Ortsteil Nieder-Ohmen waren elf Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Einsatzabteilung auf Sammel-Tour. In der Stadt Romrod werden die Weihnachtsbäume erst am kommenden Samstag, 16. Januar, von der Jugendfeuerwehr eingesammelt.

OL-WBaumLauterbach_Nord

Geschafft! Die aktiven Jugendfeuerwehrleute der Wehr Lsuterbach Nord nach der Sammelaktion.

OL-WBaumKirtorf_1

Zufrieden nach dem Job: Kirtorfer Nachwuchsbrandschützer.

OL-WBaumEifa

Service für den Ort: Feuerwehrnachwuchs in Alsfeld-Eifa.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren