Kultur0

Der Schotte Craig Herbertson spielt zwei Abende im Irish Pub – Am Freitag rauchfreies Konzert – Free Guinness für stilechte Kiltträger„My Heart is in the Highland“ – in Alsfeld

ALSFELD (ol). Craig Herbertson ist ein echter schottischer Import. Ganz im Zeichen von Schottland, seiner Landschaft, seiner Musik und seinen Spezialitäten steht das Event-Wochenende, 8./9. Januar im Alsfelder Irish Pub. Der Freitag ist dieses Mal wieder rauchfrei.

Nebst feinen Single-Malts werden auf den Monitoren einmalige Impressionen der schottischen Highlands gezeigt.

Das musikalische Rahmenprogramm übernimmt Craig Herbertson – ein echter schottischer Import. Er wurde in Edinburgh, Schottland geboren und lebt heute in Witten. Craig ist heute hauptsächlich bekannt als Sänger von schottischen und irischen Folksongs. Als Sohn eines Jazztrompeters machte er früh Bekanntschaft mit der Musik.
In der Anfangszeit spielte Craig in experimentellen Bands wie der schottischen New Wave Band „The Androids“, die im New Musical Express rezensiert und auf BBC Radio 1 gespielt wurde und der Manchester Funk/Reggae Band „I Giggle when I’m Tickled“. Später entdeckte er seine Folkwurzeln wieder und spielte mit mehreren Bands wie „The Keltix“, deren Lieder im Radio und Fernsehprogramm von BBC gespielt wurden, und „Scotland the Band“! und „Mc Alpine’s Fusiliers“.

Später sammelte er Erfahrungen als Straßenmusiker in Europa und Amerika, von der Metro in Paris bis hin zu den Flussdampfern auf dem Mississippi. In der Zeit lernte er das Fiddle-, Mandolinen-, Banjo-, Pennywhistle- und Klavierspielen. 1999 bekam er die Einladung bei dem Tanzspektakel „Celtic Life“ zu singen, wo er seine erste Solo-CD The Lullaby of Scotland aufnahm, welche einige beliebte traditionelle und auch eigene Lieder enthält. 2004 komponierte er das Lied „Hearts of Glory“ für die „Hearts Great War Memorial Fund“. Diese CD erreichte Nummer 20 in den BBC Indie Charts.

Craig hat einige hervorragende Referenzen vorzuweisen.
So spielte er für den irischen Botschafter und den britischen Botschafter auf verschiedenen privaten Veranstaltungen; seine Band hatte einen Auftritt bei der Eröffnung des Ryan-Air-Terminals am Flughafen Frankfurt-Hahn. Weiterhin unterstützte er Chris de Burgh bei seinen Gala-Auftritten in Edinburgh und war ’star‘  of the Celtic Live Dance Show auf ihrer Tour durch Deutschalnd im Jahr 2000.
Regelmäßig spielt er auf dem Irish Oyster Festival in Düsseldorf.

Beide Veranstaltungen beginnen um 20:30 Uhr. Der Freitag ist rauchfrei bis zum Ende des Konzerts. Jeder Gast, der stilecht im Kilt erscheint, erhält ein Guinness (oder alternativ Cider, Kilkenny) gratis.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren