Gesellschaft0

OVAG schreibt zum 13. Mal Jugend-Literaturpreis aus – Gratis für Schulklassen: SchreibfibelWo junge Autoren sich ausleben können

VOGELSBERGKREIS (ol). Fantasy, Drama, Abenteuer, Liebe und Tod, Krimi und Reportage, Lyrik und Märchen – alles ist erlaubt … beim Jugend-Literaturpreis, den die OVAG für 2016 zum 13. Mal ausschreibt. Ab sofort werden die Einsendungen von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 23 Jahren entgegengenommen, die in Oberhessen wohnen oder hier eine Schule besuchen.

Themen sind also nicht vorgegeben. Allerdings haben die jungen Autoren einige Formalien zu beachten. So müssen die Manuskripte mit Computer verfasst sein, deren maximale Länge acht DIN-A-4-Seiten (zirka 50 Zeilen á 60 Anschläge) nicht überschreiten soll. Auf einem separaten Anschreiben sollen Vorname, Nachname, Geburtsdatum, evtl. Schule, Telefon und E-Mail angegeben werden. Natürlich müssen die Texte eigenhändig verfasst worden sein.

Abermals winken auf die 22 von der Jury ausgewählten Schreiber attraktive Preise. So Geldpreise zwischen 200 und 1.000 Euro, vor allem aber die Teilnahme am viertägigen Literatur-Workshop im November in Bad Kissingen, bei dem Schriftsteller und Journalisten die Texte mit den Gewinnern lektorieren. Die Texte erscheinen schließlich in dem Buch „Gesammelte Werke“. Die jeweiligen Schulbibliotheken erhalten für jeden Preisträger der von ihrer Schule kommt 100 Euro.

Vergeben wird zum neunten Mal der mit 400 Euro dotierte Karlhans-Frank-Gedächtnispreis für eine herausragende Gruppen- oder Klassenarbeit.

Wertvolle Hilfe zum Verfassen von Texten, für kreatives Schreiben, gibt die von der OVAG herausgegebene „Kleine Fibel für werdende Autoren“, die bislang in einer Gesamtauflage von 25.000 Exemplaren erschienen ist. Diese gibt die OVAG gratis an Schulklassen weiter.

Anschrift für Texte und für das Bestellen von Fibeln: OVAG, Andreas Matlé, Hanauer Straße 9 – 13 in 61169 Friedberg oder andreas.matle@ovag-energie.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren