Blaulicht0

Brand in Alsfeld, Unfall auf der A5: Doppeleinsatz hält Feuerwehr in AtemZwei Verletzte bei Zimmerbrand unter dem Dach

ALSFELD (aep). Zwei Verletzte gab es am Sonntagmittag in Alsfeld bei einem Wohnungsbrand. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus – und sah sich mitten im Einsatz einem weiteren Problem ausgesetzt.

Gegen 11.45 Uhr war das Feuer im großen Haus an der Ecke Bahnhofstraße, Alicestraße über dem Restaurant „Milano“ ausgebrochen. Ganz oben unter dem Dach gab es einen Zimmerbrand, erklärt der Feuerwehreinsatzleiter Sascha Knaust. Die beiden Bewohner versuchten noch, den Brand selbst zu löschen und atmeten dabei gefährlich viel Rauch ein.

OL-Brandeinsatz2-2712

Unter dem Dach des Eckhauses an der Bahnhofstraße hatte es gebrannt.

Die Feuerwehr rückte an und schichte Löschtrupps ins Innere des Hauses. Kurz darauf Hektik bei der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Michael Eilts ruft lautstark nach einem Einsatzfahrzeug, nach Feuerwehrleuten zum Aufsitzen. Man besteigt das Löschfahrzeug in der Alicestraße und rauscht mit Blaulicht und Matinshorn davon: zu einem anderen Einsatz auf der A5. Dort gab es einen schweren Unfall mit eingeklemmten Insassen, heißt es am Einsatzort in Alsfeld.

Dort hatte sich die Lage derweil beruhigt. Die Feuerwehrleute hatte die beiden Bewohner der Dachgeschosswohnung ins Freie bringen können, wo sie wegen der Rauchvergiftung von einem Rettungsteam betreut wurden. Sie löschten die restlichen Flammen. Mit Hochdruckentlüftern trieben die Feuerwehrleute den Rauch aus dem Gebäude.

Wie sich herausstellte, so meldet die Polizei, waren in der Wohnung abgelegte Textilien
in Brand geraten, die schnell von der Feuerwehr Alsfeld gelöscht  werden konnten. Die 28-jährige Wohnungsinhaberin und ihre 54-jährige  Mutter wurden zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung wurde durch Ruß und Rauch beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die
Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Nach aktuellen Informationen der Autobahnpolizei gab es auf der A5 zwischen Alsfeld und dem Hattenbacher Dreieck einen Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen leicht verletzt wurden. Es handelte sich um einen Mann und eine Frau aus Saarbrücken. Aus unbekanntem Grund war die Fahrerin auf dem Weg gen Süden nach links von der Fahrbahn gedriftet, hatte die Mittelleitplanke touchiert, dann den Wagen verrissen, der sich rechts in der Böschung überschlug.

Beide Insassen wurden leicht verletzt und zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und räumte Trümmerteile ein.

OL-Brandeinsatz3-2712

Plötzlich Hektik bei der Feuerwehr: Ein zweites Unglück wird gemeldet, ein Wagen muss auf die Autobahn. Stadtbrandinspektor Michael Eilts ruft lautstark nach Einsatzkräften für den Wagen.

OL-Brandeinsatz4-2712

Die Brandursache ist noch unbekannt.

OL-Brandeinsatz6-2712

Mit der Drehleiter brachten die Feuerwehrleute einen Hochleistungslüfter zum Fenster des Zimmers.

OL-Brandeinsatz5-2712

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren