Politik3

Der ewige Streit um die Biotonne geht weiterGrüne: „Die Bürger werden falsch informiert“

VOGELSBERGKREIS (ol). Das politische Dauer-Pingpong um die Biotonne im Vogelsbergkreis geht in eine nächste Runde. Diesmal melden sich die Grünen zu Wort und werfen der CDU, FDP und Lothar Bott von den Freien Wählern vor, das Thema „in den Kommunalwahlkampf“ ziehen zu wollen, indem sie die Bürger falsch informieren“. 

In ihrer Presseerklärung wiederholen die Grünen ihre bekannten Forderungen zu der Problematik. Sie sind für die Einführung einer Biotonne, weil es eben nicht stimme, dass die meisten Leute auf dem Land einen kompostieren würden und so keine braune Tonne bräuchten.

„Fakt ist aber, dass bei einer Mülluntersuchung in eben unserem Vogelsbergkreis festgestellt wurde: 50 % des Restmülls war organisch und hätte in eine Biotonne gehört“, heißt es in dem Text. Biomüll, der im Hausmüll lande, müsse verbrannt werden und könne nicht mehr als Kompost genutzt werden.

Man habe den Eindruck, CDU, FDP und Lothar Bott von den Freien Wählern würden die Wähler für dumm verkaufen, weil sie für eine Klage gegen die gesetzliche Pflicht zur Biotonne plädieren und dem Verfahren gute Chancen auf Erfolg einräumen. Nach Meinung der Grünen bewerten Fachanwälte für Umweltrecht das anders.

Die Sprecherin der Grünen im ZAV, Cornelia Bothe, erklärte, dass ihre Fraktion einem Wirtschaftsplan nicht zustimmen werde, wenn der Änderungsantrag der CDU, alle Planungskosten für die Biotonne herauszunehmen, eine Mehrheit erreicht. In diesem Falle sei es besser, keinen Wirtschaftsplan zu haben und die notwendigen Maßnahmen in vorläufiger Haushaltsführung zu treffen.

3 Gedanken zu “Grüne: „Die Bürger werden falsch informiert“

  1. Und dann heult ihr wieder rum, wenn die Biotonne kommt und ihr mehr Müllgebühren bezahlen müsst???
    Bei uns auf den Dörfern hat fast jeder ein Kompost.
    Dann sollen die doch ne Wahlpflicht einführen. Wer eine möchte sagt bescheid, somit müssen nicht alle für etwas zahlen das sie nicht benötigen!

  2. Wenn die bio tonne nicht kommt werden die bürger weiterhin ihren soģenannten bio müll irgendwo entsorgen
    Ich habe keinen trekker und auch kein grundstück misthaufen gibts auch fast
    Keine mehr
    Bitte führt die biotonne ein

  3. Mich würde es interessieren wie es aussieht wenn die Grünen richtig informieren. Ich persönlich verzichte gerne auf die „richtige Information“ der Grünen. Ich möchte daran erinnern, dass Jürgen Trittin einst gesagt hat, dass die Energiewende eine Familie nicht mehr kostet als eine Kugel Eis. Wie falsch diese Information war kann jeder Bürger auf seiner Stromrechnung ablesen. Ich könnte hier noch mehr Lügen dieser totalitären Partei posten. Die Liste könnte beliebig fortgeführt werden………http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-zu-den-kosten-der-energiewende-a-954503.html

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren