Kultur0

Zwei neue Stücke für die nächste Saison der Bad Hersfelder Festspiele abgekündigtDick und Doof kommen zu den Hersfelder Festspielen

BAD HERSFELD (ol). Das wohl bekannteste Filmduo aller Zeiten kommt zu den Bad Hersfelder Festspielen. In dem Stück „Laurel & Hardy“ treffen Dick und Doof nach ihrem Tod im Jenseits wieder aufeinander und lassen von dort aus ihre gemeinsame Karriere Revue passieren. Am 28. Juli nächsten Jahres feiert die Inszenierung auf der Bühne im Schloss Eichhof Premiere. Der Kartenverkauf startet nächsten Montag. 

Die in der Inszenierung von Michael Bogdanov mit Ulrich Bähnk als Oliver Hardy und Roland Renner als Stan Laurel sowie Siegfried Gerlich am Klavier, wird in Zusammenarbeit mit den Hamburger Kammerspielen gezeigt. Dort ist das Stück seit einiger Zeit bereits zu sehen.

Die Hamburger Morgenpost schreibt von einem „himmlischen Vergnügen“, die Zeitung die Welt nennt es „umwerfend, und das im wahrsten Sinne des Wortes“.

Mörderisches Spiel mit den Ehefrauen

Ein weiteres Stück wird gemeinsam mit den Hamburgern produziert. Am 1. Juli 2016 wird um 21 Uhr „Unsere Frauen“ von Éric Assous in der Inszenierung von Jean-Claude Berutti (er hat in Bad Hersfeld im Jahr 2010 SOMMERGÄSTE und 2011 HAMLET inszeniert) Premiere haben. Es spielen: Ulrich Bähnk, Justus Carrière und Mathieu Carrière, ebenfalls am Schloss Eichhof.

Es geht um drei Freunde, die sich zu einem gemütlichen Abend treffen, der dann aber ungemütlich wird. Einer von ihnen hat seine Frau ermordet – und die anderen müssen nun entscheiden, wie sie sich verhalten. Die Hamburger Morgenpost schreibt zu dieser Inszenierung: „Der französische Komödien-Hit … wird an den Kammerspielen zum Bühnenkracher: Riesenapplaus nach erheiternden 90 Spielminuten.“

Protagonisten in einem mörderischen Spiel namen "unsere Frauen": Ulrich Bähnk und Mathieu Carrière. Foto: Bo Lahola

Protagonisten in einem mörderischen Spiel namen „unsere Frauen“: Ulrich Bähnk und Mathieu Carrière. Foto: Bo Lahola

 

Und das Hamburger Abendblatt lobt: „Diesen Darstellern zuzusehen, ist die pure Freude. Zu dritt fackeln sie ein komödiantisches Feuer ab.“

Noch vor kurzem stand die gesamte nächste Festspielsaison auf der Kippe: Es gab Streit um das Geld. 

Tickets und weitere Informationen gibt es unter Telefon +49 6621 640200 oder www.bad-hersfelder-festspiele.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren