Blaulicht0

Nach der Raubserie im Schwalm-Eder-Kreis: Polizei fahndet nach bewaffneten TäternWer sind die Tankstellenräuber auf den Fotos?

HOMBERG/EFZE (ol).  In der Zeit vom 4. August bis zum 22. Oktober verübten unbekannte Täter drei Raubüberfälle auf die Aral-Tankstelle an der Autobahn A 49, in der Gemarkung Edermünde, Fahrtrichtung Kassel.

 

Am 4. August gegen 0:18 Uhr versuchten zwei maskierte Täter, einer mit einer Schusswaffe bewaffnet, in den Verkaufsraum der Tankstelle zu gelangen. Eine Mitarbeiterin der Tankstelle bemerkte dies und verschloss schnell die Eingangstür, sodass die Täter nicht in die Tankstelle gelangten. Die Täter flüchteten darauf mit einem älteren dunklen Audi, vermutlich A3 auf die A 49 in Fahrtrichtung Kassel. Am dem Audi waren Kennzeichen angebracht, welche in Kassel gestohlen waren.

Einige Tage später, am 20. August gegen 22:42 Uhr, gelang es zwei maskierten Tätern in den Innenraum der Tankstelle zu gelangen. Sie bedrohten die Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe und ließen sich die Einnahmen der Tankstelle übergeben. Anschließend flüchteten die Täter aus der Tankstelle. Für die weitere Flucht nutzten sie vermutlich einen roten Van oder Kombi. Die Marke/ Modell und das Kennzeichen sind nicht bekannt.

OL-Raubserie1-0412

Die letzte Tat ereignete sich am 22. Oktober, gegen 21:10 Uhr. Auch dabei bedrohten zwei maskierte Täter mit einer Schusswaffe einen Mann, den sie offensichtlich für einen Tankstellenmitarbeiter hielten. Als dieser erklärte, dass er selbst nur Kunde sei und die Täter die Kasse nicht öffnen konnten, flüchteten sie ohne Beute aus dem Tankstelleninnenraum. Für die weitere Flucht nutzten sie einen grauen oder silbernen Pkw, vermutlich Audi A 6. An dem Wagen waren Kennzeichen angebracht, die in Fuldatal entwendet worden waren.

Auf Grund der bisherigen Ermittlungsergebnisse besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich immer um dieselben Täter handelt.

Beschreibung der beiden Täter: männlich, etwa 1,7 Meter groß, schlank. Einer der Täter trug bei den Taten immer schwarze Schuhe mit auffälligem weißen Sohlenrand Bei den Taten führten die Täter immer eine Schusswaffe mit. Bei einem Täterfahrzeug handelt es sich um einen älteren dunklen Audi, vermutlich A3. Die 3. Bremsleuchte an der Heckscheibe des Fahrzeuges ist teilweise defekt.

Die „AG Raub“ der Kriminalpolizei Homberg bittet um Mithilfe und fragt: Wer kann Hinweise auf die Identität der Tankstellenräuber geben? Wer kann Hinweise auf die Fluchtfahrzeuge der Täter geben? Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat die Staatsanwaltschaft Kassel eine Belohnung in Höhe von 2500 Euro ausgesetzt. Hinweise an die Kriminalpolizei in Homberg unter Telefon: 05681/ 774-0

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren