Politik2

Grüner MdB Wolfgang Strengmann-Kuhn will Grundeinkommen von 1000 Euro – VortragSouveräner und freier bei der Wahl des Jobs?

LAUTERBACH (ol). „1000 Euro für jeden – Soziale Sicherheit durch Bedingungsloses Grundeinkommen“. Das ist die Forderung, die der Wolfgang Strengmann-Kuhn,  Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf Einladung der Vogelsberger Grünen am Freitrag, 11. Dezember, in Lauterbach vorstellen will.

„1000 Euro für jeden, ohne Bedingungen, ohne entwürdigende Bedürftigkeitsprüfung“, so lautet die Formel, die der Abgeordnete in einer Ankündigung der Grünen vertritt. Das Grundeinkommen solle Hartz IV und andere staatliche Leistungen ersetzen. Da es den meisten Menschen wichtig sei, einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen und Arbeit auch Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bedeutet, würde das Grundeinkommen nicht dazu führen, dass keiner mehr arbeiten geht. „Die Menschen wären dadurch aber souveräner und freier bei der Wahl ihres Arbeitsplatzes. Auch die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes wäre nicht mehr so groß.“

Die Frage,wie genau funktionieren soll und vor allem es finanziert werden soll, wird Wolfgang Strengmann-Kuhn erläutern und lädt zur Diskussion ein: am Freitag, 11. Dezember ab 19 Uhr in der Brauereigaststätte Felsenkeller in Lauterbach.

2 Gedanken zu “Souveräner und freier bei der Wahl des Jobs?

  1. GRÜN = UNWÄHLBAR
    Realitätsverlust oder Rinderwahn ?
    Reicht es Euch immer noch nicht was Ihr bereits aus diesem Land gemacht habt.
    Bei der Sonntagsfrage seit Ihr ja bereits im freien Fall und werdet rechts überholt.
    Bei diesem Wahlprogramm ist der Wähleranteil dann gleich stark mit den Hartz 4 Empfängern.

  2. Ein Grundeinkommen kann nur Sinn machen, wenn auch Leistung erbracht wird.Nur durch einen Mehrwert kann Fortschritt erzielt werden!
    Alles andere wäre nur eine andere Art des Sozialismus.
    Wo das alles hinführt ist allgemein bekannt.
    Die Vision von Enterprise, wo Bildung und Wissen, Forschung im Vordergrund steht und das Essen und Kleidung aus einen „Automat“ kommen, davon sind wir in unserer jetzigen Zeit noch weit entfernt.
    Es wäre schon ein riesiger Fortschritt, wenn man Kriege durch Machthaber und die Gier nach Geld abschaffen könnte. Der Nobelpreis für solch eine herausragende Idee wäre sicher.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren