Blaulicht0

Sechs Autos und eine Hauswand mit roter Farbe besprüht, hoher SachschadenPolizei bestätigt „IS“-Schmierereien in Alsfeld

ALSFELD (ol). Die Gerüchte haben sich bestätigt. Ende November haben Unbekannte in Alsfeld auf sechs Autos und eine Hauswand mit roter Farbe die Botschaft „IS“ gesprüht. Das bestätigte ein Polizeisprecher am Donnerstag gegenüber Oberhessen-live. 

Ort des Geschehens waren die Hochstraße und die Straße Am Ringofen in Alsfeld. Nach den Ermittlungen der Beamten kamen die Sprayer am Dienstag, den 24. November zwischen 22.15 und 23 Uhr. Die Polizei veröffentlichte am nachfolgenden Mittwoch zwar eine Pressemitteilung über den Vorfall, ohne dabei aber zu erwähnen, was genau auf die Autos und die Hauswand gesprüht wurde.

„Mit Hilfe roter Farbe verursachten unbekannte Sprayer am Dienstag, zwischen 22:15 Uhr und 23 Uhr an insgesamt sechs Fahrzeugen sowie einer Hauswand in den Straßen „Am Ringofen“ sowie „Hochstraße“ in Alsfeld einen hohen Gesamtschaden. Die Täter flüchteten anschließend unbemerkt“, hieß es in der Mitteilung. 

Da solche Sachbeschädigungen durch Spayer häufiger vorkommen, schenkte die Redaktion von Oberhessen-live der Meldung zunächst keine weitere Beachtung und veröffentlichte sie nicht. Nachdem sich allerdings mehrere Leser meldeten und über die fehlende Berichterstattung über „IS-Schmierereien“ in Alsfeld beschwerten, hakte Oberhessen-live bei der Polizei nach.

Man habe die Information über den gesprühten Text bewusst aus der Meldung heraus gelassen, sagte ein Polizeisprecher, um „nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen“. Ob es sich bei den Tätern um echte Sympathisanten des IS oder lediglich um Trittbrettfahrer handele, sei noch nicht bekannt. „Die Ermittlungen laufen noch“, sagte der Sprecher.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren