Gesellschaft1

Ziegenhain lädt zum 30. Schwälmer Weihnachtsmarkt – 100 Stände am ParadeplatzZum 30. mit Gregorianika und Coca Cola-Truck

ZIEGENHAIN (aep). Ja, da greift Marktmeister Gerhard Reidt möglichen Kritikern vor: Es sei ein Spagat zwischen dem traditionellen Thema Geschichte und Weihnachtsklamauk: „Das ist uns bewusst!“ Aber, den Coca Cola-Truck auf dem Weihnachtsmarkt in Ziegenhain zu haben, „das ist schon was Besonderes!“ Auch sonst stellte Reidt am heutigen Donnerstag für die Tage vom 11. bis 13. Dezember ein besonders umfangreiches und sehr musikträchtiges Programm vor. Das hat Grund: Es ist in diesem Jahr der 30. Schwälmer Weihnachtsmarkt.

 

Schon die in Ziegenhain ohnehin stets sehr feierliche Eröffnung am Freitag, 11. Dezember, ab 14.00 Uhr in der Schlosskirche fällt diesmal noch etwas länger aus, wenn unter Mitwirkung von großen und kleinen Trachtenträgern aus der Schwalm, dem Rotkäppchen des Marktes, dem Kinderchor „Kirchenmäuse“, Lena-Sophie Pudenz und dem Harfenisten Holger Schäfer sowie dem Bezirkskantor Jens Koch zu stimmungasvolles musikalisches Programm dazu gehört. Der Vorsitzende der Schwalm Touristik, Bürgermeister Dr. Gerald Näser, begrüßt die Besucher, und Gedanken zum Advent äußert Dekan Christian Wachter.

OL-WeihnachtsmarktZiegenhain6-1811

Musikalischer Höhepunkt: die Gregorianika.

Rund 100 Stände erwarten die Besucher danach auf dem Ziegenhainer Paradeplatz. Es sind die traditionellen Stände mit weihnachtlichen Artikeln, Speisen und Getränken rund um den Weihnachtsbaum direkt auf dem Platz. Dazu kommen aber auch zahlreiche, passende Marktstände drum herum sowie in der Landgraf-Philipp-Straße. Das wesentliche Programm findet auf der Hauptbühne und im Sternenzelt statt mit weihnachtlicher Musik, mit Gedichten und Vorträgen und Lesungen der Kräuterfrau Anna Hutter. Das Rotkäppchen erzählt Märchen, derweil die Räucherhexe über den Markt zieht. Es gibt täglich ein musikalisches Programm bis in die Nacht.

OL-WeihnachtsmarktZiegenhain4-1811

Macher des Schwälmer Weihnachtsmarkts: Schwalm Tourikstik-Geschäftsführerin Doris Heinmüller, Platmeister Andreas Krüger, Marktmeister Gerhard Reidt und Schwälmer Trachtenmädchen vor dem Bild des Coca Cola-Trucks.

Beispielsweise für den Freitag: 14:00 bis 18:00 Uhr am Backhaus große Mitmach – Weihnachtsbäckerei im Backhaus direkt am Paradeplatz. Kinder backen ihre eigenen Plätzchen mit Betreuung durch die Ostergrundschule.  15:00 – 18:00 Uhr, Hauptbühne, Marktgelände, Sternenzelt, weihnachtliche Musik, Gedichte und Vorträge, Lesung mit der Kräuterfrau Anna Hutter, das Rotkäppchen erzählt Märchen.

16:00 Uhr im Sternenzelt Holger Schäfer mit seiner keltischen Harfe ~ Konzert mit minniglichen Weihnachts- und Winterklängen. Dabei spielt er Harfe, singt und erzählt die Weihnachtsgeschichte vom Räuber Kunkel. Neben mittelalterlichen Liedern und Volksliedern wie „O du stille Zeit“ stehen irische Solostücke auf der keltischen Harfe. Der vielfach preisgekrönte Sänger aus Adelebsen bei Göttingen ist vielen auch bekannt als Solist beim Fritzlarer Kaiserfest, wo er von Anfang an dabei war und das Publikum in seinen Bann schlug.

—————————————————————————

Das volle Programm findet man auf der Website, die der Verein Schwalm-Touristik eigens für den Weihnachtsmarkt angelegt hat.

—————————————————————————

OL-WeihnachtsmarktZiegenhain3-1811

Holte den Coca Cola-Truck in die Schwalm: Joneleit-Geschäftsführer Sascha Bischof bei der Pressekonferenz.

GREGORIANIKA: „Gänsehaut im Publikum garantiert“

Musikalischer Höhepunkt im Programm ist das Konzert der GREGORIANIKA am Samstagabend ab 19:00 Uhr in der Schlosskirche. „Das ist das einzige, für das wir Eintritt nehmen“, erklärt Gerhard Reidt. Denn, um diesen Chor in die Schwalm zu holen, habe man Geld in die Hand nehmen müssen. (Eintritt: 18,- Euro im Vorverkauf, 20,- Euro an der Abendkasse.). Marktmeister Reidt, der den Weihnachtsmarkt jetzt zum dritten Mal organisiert, ist jedenfalls schon begeistert: „Sie brauchen keine aufwendige Licht-und Lasershow. Keinen dramatischen effektvollen Auftritt. Gregorianika erweckt die Begeisterung beim Publikum schon einzig und allein durch die Brillanz ihrer unverwechselbaren Stimmen.“ Gänsehaut im Publikum sei garantiert, so gewaltig und kraftvoll erklingen die Stimmen. „Ein Konzertabend der in Erinnerung bleiben wird“, sagt Gerhard Reidt. „Da freue ich mich drauf!“

Und natürlich ist da der Besuch des Coca Cola-Trucks, der am Samstag von 13.30 Uhr bis 18.30 Uhr auf der Landgraf-Philipp-Straße zwischen den Restaurants Landgraf und Rosengarten zu bestaunen sein wird – und auf der eigens dafür aufgebauten Bühne ein ganz eigenes Programm bekommt. Dort singen dann zum Beispiel die „Young Gospel-Singers“. Diesen Besuch ermöglichte der Geschäftsführer der Firma Schwalmstädter Joneleit, Sascha Bischof, der vor zwei Jahren in die Schwalm kam.

OL-Lena-Sophie-Pudenz-Pop

Singt auf dem Weihnachtsmarkt: Lena-Sophie Pudenz.

Er setzte frühere Kontakte zu Coca Cola ein, führte etliche Überredungsgespräche und schaffte es, dass der berühmte, rot leuchtende Truck auch den Schwälmer Weihnachtsmarkt besucht. „Das ist gewissermaßen mein Einstand hier“, erklärte Bischof. Erwartet werden durch den Auftritt zusätzlich mehrere Tausend Besucher – eine Aussicht, die die sofort aufgekommene Kritik, der Truck passe nicht zum Weihnachtsmarkt übertrumpfe, hieß es am Kopfende der Pressekonferenz. Für den Auftritt des Coca Cola-Truck werde die Landgraf Philipp-Straße am Samstag in Höhe Paradeplatz übrigens voll gesperrt, stellte Reidt fest. Er weist zugleich auf eine Vielzahl von Parkplätzen in der Peripherie Ziegenhains – und auch den „Rotkäppchen-Bus“, der seine Runden fährt: „Man muss gar nicht in Ziegenhain parken.“

Insgesamt sei der 30. Schwälmer Weihnachtsmarkt ein Veranstaltungsreigen für Musikfreunde: „Er ist geprägt von vielen Konzerten an und in der Kirche.“

Ein Gedanke zu “Zum 30. mit Gregorianika und Coca Cola-Truck

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren