Sport3

Der Kreisfußballwart sagt die Hallenkreismeisterschaften 2014/15 ab – Eine WarnungKeine Halle, keine Sponsoren, keine Hallenmasters

ALSFELD/VOGELSBERGKREIS (ol). Man konnte es sich ja bereits denken, aber nun steht es tatsächlich fest: Die Fußball-Hallenkreismeisterschaften, die Sparkassen-Hallenmasters, fallen in diesem Jahr aus, teilt der Kreisfußballwart Achim Quehl mit. Grund: Man habe keine geeignete Sporthalle für den Turnier-Reigen am Ende des Jahres gefunden, nachdem die Großsporthallen anderweitig besetzt wurden.

 

Der Kreisfußballausschuss habe wohl nach längerem Suchen eine Halle gefunden, geht aus dem Schreiben hervor, aber die Ertüchtigung für das große Turnier hätte einen größeren Geldbetrag benötigt – für den sich keine Sponsoren hätten finden lassen, schreibt Achim Quehl. Sein für die Fußballvereine formuliertes Absageschreiben im Wortlaut:

„Liebe Fußballfreunde,

wie wir alle wissen, sind seit ca. 4 Wochen die Großsporthallen in Alsfeld, Nieder-Ohmen und Homberg/Ohm vom Vogelsbergkreis für jeglichen Schul- und Vereinssport sowie alle angemeldeten Veranstaltungen, gesperrt. Dass dies uns Sportlern nicht gefällt, ist klar.

In diesen vergangenen 30 Tagen habe ich zusammen mit meinen Kollegen im Kreisfussballausschuß (KFA) versucht, eine Ausweichmöglichkeit für unser traditionelles Hallenmasters, unsere Hallenkreismeisterschaft, zu finden. Vorweggenommen: Gelungen ist es uns leider nicht.

Eine geeignete Halle würde zwar zur Verfügung stehen, allerdings ohne einen zum Fußball spielen geeigneten Hallenboden. Auf der Suche nach einem solchen geeigneten Hallenboden – zu einem vernünftigen Mietpreis wurde uns im KFA schnell klar: Das geht nur mit großen, überregionalen Sponsoren. In Absprache mit unseren treuen Sponsoren (Sparkasse Oberhessen, Licher Privatbrauerei usw.) begann die Suche nach weiteren Partnern. Bei dieser Suche stellte sich heraus, dass es aufgrund der benötigten Mittel sehr schwer wird, schließlich benötigt man einen hohen vier- bis fünfstelligen Betrag.

Dazu kam, dass die in Frage kommenden Unternehmen derartig viele Anfragen erhielten, da nicht nur der KFA Alsfeld, sondern natürlich auch andere Sportvereine nach Möglichkeiten suchen, um die entstehenden Mehrkosten durch zusätzliche Sponsoren auffangen zu können. Wem sollten sie also absagen? Wen bevorzugen?

Selbst der Gedanke, das Hallenmasters auf einen überregionalen Hallen-Cup auszuweiten und höherklassige Mannschaften nach Alsfeld zu locken, reichte nicht aus, um die benötigten Mittel zu erzielen.

Aufgrund dieser Tatsachen hat sich der KFA Alsfeld auf seiner Sitzung am Dienstag, 10.November 2015 einstimmig dazu entschlossen, das Hallenmasters 2015-2016 ausfallen zu lassen.

Organisiert die Alsfelder Hallenmasters: Kreisfußballwart Achim Quehl

Muss die Sparkassen-Hallenmasters absagen: Kreisfußballwart Achim Quehl

Werte Fußballfreunde, dem KFA Alsfeld ist klar, dass durch den Ausfall des Hallenmasters für viele Mannschaften, Vereine und fußballinteressierte Menschen der sportliche Höhepunkt in der Zeit „Zwischen den Jahren“ und zu Jahresbeginn genommen wird. Wir haben aber Alles uns Mögliche unternommen, um einen Ausfall zu verhindern, aber eine solche Summe aufzutreiben, war uns letztlich nicht möglich.

Durch den Ausfall des Hallenturnieres wird natürlich der Fußball an der Basis weiter geschwächt. Auch die Solidarität der Fußballprofis mit der Basis kommt an dieser Stelle an ihre Grenzen. In diesem Jahr hätte sich zeigen können, was DFB-Masterplan, Politik und Wirtschaft, sowie die Fußballerische Spitze, in der Lage sind, zum Wohle der

Fußballbasis zu leisten. Schade, dass es in unserem Breitengrad nicht hat sollen sein.

Doch welche Folgen hat der Ausfall?
Ein Umzug in andere, auch außerhalb des Kreises liegende Sporthallen wie es andere Sportarten machen können, ist dem Fußball kaum möglich. Als „nicht-typische- Hallensportart“ hat der Fußball bei der Vergabe der Hallenbelegungszeiten meistens das Nachsehen.

Besonders betroffen ist unser Jugendspielbetrieb. Durch den Kreisjugendfußballaussschuß mit Peter Wiederhold an der Spitze, wurden über 60 Einzellveranstaltungen in den betroffenen Großsporthallen vorgeplant und mit Ausrichtern besprochen. Rein wirtschaftlich betrachtet, fehlen die nicht zu erzielenden Einnahmen den geplanten ausrichtenden Vereinen bei der Kostendeckung für Übungsleiter und Trainingsausstattung. Aus sportlicher Sicht wird unser eh schon kleiner Fußballkreis auch hier wieder abgehängt, ohne selbst etwas dazu beigetragen zu haben. Ganz zu schweigen von der Tatsache: Was sollen die Kinder und Jugendlichen mit der jetzt neu gewonnenen Freizeit machen? Playstation spielen? Wir werden Beschäftigungsalternativen finden müssen, um unseren Nachwuchs „bei Laune zu halten“.

Im Bereich des Seniorenfußballes ist es etwas entspannter. Hier ist der Hallenfußball nicht in den Bestimmungen des HFV vorgeschrieben, wie bei der Jugend. Des Weiteren dürfte es den Seniorenfußballern auch entgegenkommen, wenn sie einmal „eine richtige Winterpause“ haben können. Aber auch hier dürfte es den Ein-oder-Anderen Spieler geben, der sich gerne vor 400-600 Zuschauern und richtig guter Stimmung in der Alsfelder Großsporthalle präsentiert hätte. Und letztlich ist es doch immer wieder schön, am Ende eines Turnieres, den Pokal in die Höhe strecken zu dürfen und mit seinen Mannschaftskollegen, Vereinsfreunden, Spielerfrauen und Fans den Titel des Hallenmaster zu feiern.

Das Hallenmasters ist aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein Gewinn für alle Vereine unseres Kreises. Im Zusammenspiel des „Dreiecks Politik – Wirtschaft – Sport“ werden im Rahmen dieses Turnieres die Aufwendungen eines Jahres für Meisterehrungen und Siegerpokale eingespielt. Die Kosten von Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungen von Trainern und Betreuern der Jugend und Senioren sowie der Schiedsrichter werden hierbei ebenso generiert wie die Kosten von Informations- und Weiterbildungsangebote für Vereinsfunktionäre oder Schiedsrichter in unserem Kreis. Das Hallenmasters ist also DAS Event in unserem Kreis, von dem alle Fußballer – egal ob Bambini, Jugend, Senioren oder Alte-Herren – etwas davon haben.

Diese Jahr fällt es aus, das Hallenspektakel.
Die Auswirkungen auf die eben genannten Tätigkeitsfelder sind vorhersehbar. Es wird für den Fußball schwer werden, die Kosten der Meister- und Pokalehrungen im kommenden Jahr zu deckeln. Einschnitte sind dennoch vorerst nicht geplant, werden sich aber wohl nicht vermeiden lassen.

Wie wird die Zukunft?
Der Vogelsbergkreis, mit unserem Landrat und Fußballfreund Manfred Görig an der Spitze, hat nach meiner Auffassung damals keine andere Wahl gehabt, als die Sporthallen zu nutzen. Als Hausherr ist dies sein gutes Recht – auch wenn es mir und uns Sportlern egal welcher Sportart – nicht gefällt. Es gilt abzuwarten, ob wir im kommenden Jahr mit unserem Hallenmaster einfach weitermachen und Ausgabe 29 feiern können. Die Großsporthallen in Alsfeld, Homberg/Ohm und Mücke sind vorerst bis in das Frühjahr 2016 hinein gesperrt. Danach gilt es abzuwarten, ob die Hallen wieder freigegeben werden können oder ob die Flüchtlingswelle weiter andauert und die Hallen für diesen Zweck weiter gebraucht werden. Sollten sie frei werden, müssen wir abwarten, ob und welche Schäden es in den Hallen gibt.

Ich möchte keinem die Vorfreude auf ein Hallenfußballfest im kommenden Jahr nehmen, aber wir alle wissen, wie „in die Jahre gekommen“ gerade die Halle in Alsfeld ist. Aus diesem Grund appelliere ich schon heute an unseren Landrat und die Verantwortlichen im Kreistag: Beginnt schon heute damit, zu überlegen, was mit den Großsporthallen nach der Flüchtlingswelle passiert und vergesst dabei nicht: Der Sport ist in Hessen Verfassungsziel!

Abschließend möchte ich daran erinnern, der Fußball hilft ja auch der Politik bei der Integration von Menschen. Hoffen wir jetzt, dass die Politik in Zukunft auch einmal an den Fußball der Basis Vor-Ort denkt, wenn es um die Großsporthallen unseres Kreises geht.

Nur gemeinsam erreichen wir für uns Alle mehr: Politik + Wirtschaft + Sport!

Achim Quehl

Kreisfußballwart“

3 Gedanken zu “Keine Halle, keine Sponsoren, keine Hallenmasters

  1. charly klemer und achim
    …keine Angst, ich schreibe hier nichts mehr dazu, egal was kommt.

    Wertfrei, weder links, rot, grün, schwarz, rosarot,…

    —-aber, ich verstehe nur nicht warum Ihr dann hier rumheult wenn das so egal ist und warum dann sogar noch auf das hessische Verfassungsziel hingewiesen wird!

    Kinder können auch woanders spielen. Super !

    Was mich aber ganz stutzig macht ist die Hoffnung, das die angeblich marode Halle anschl. Schäden davonträgt und das die dann wieder von Steuergeldern zu reparieren sei und dies jetzt bereits beim Landrat berücksichtigt werden soll.

    Ich sagte ja bereits, bin kein Sportler, mir völlig….!

    PS: an die lieben Mitleser wie z.B. C.Heuser und Chris, schaut doch mal nach der Rechtsschreibung des Hr. Klemer.

    Duck und weg !!!

  2. Hallo achim,
    Gott sei dank hat nur ein kritiker auf dein schreiben geantwortet. Momentan ist es wichtiger den flüchtlingen zu helfen als hallenturniere abzuhalten.
    Macht doch ein winterturnier in eifa oder auf dem lindenplatz, für die Kinder reicht die bgs halle oder die ghs.
    Aber lasst euch nicht als zu Zug Pferde benutzen.

  3. Herr Quehl, denken Sie und ihre Vereinsmitglieder bei der nächsten Wahl vorher genau nach wem sie das Vertrauen schenken.
    Herr Görig gehorcht nur den Einsatzbefehlen.
    Herr Bürgermeister hat überhaupt keine Meinung.
    Alle schreien wir schaffen das.
    Nun ja, da ich ja nur ein alter hysterischer Mann mit NPD Stammtischgewäsch bin ist mir Sport völlig egal.
    Wie war das mir den Sport, steht in der Verfassung?
    Scheißegal, wir leben in einem Land ohne Grenzen, das verstößt gegen das Grundgesetz, Artikel 16, habe jetzt nicht nochmal nachgelesen, auch egal!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren