Beifall für das neue Prinzenpaar Anja und Helmut Büttner am Mittwochabend in Groß-Felda. Fotos: mb

PanoramaVereineVogelsberg0

Knuts Hut Club lüftet in großer Runde den Hut – Inthronisation des neuen PrinzenpaaresAnja und Helmut Büttner vertreten die Narren

GROß-FELDA (mb). Überall gleichen sich die Bilder: Die Narrenzeit hat am Mittwoch wieder begonnen. Auch der Knuts Hut Club (KHC) aus Groß-Felda feierte diesen Tag gebürtig mit der Inthronisation des neuen Prinzenpaares. Die Stimmung war gut und die Gastwirtschaft „Zur Oase“ gut gefüllt. Alle warteten gespannt auf das neue Prinzenpaar, dessen Identität bis zum 11. November geheim gehalten wurde. Hier wird’s verraten: Es sind Anja und Helmut Büttner.

Bereits eine Stunde vor der Inthronisation um 20:11 Uhr war die Gaststätte gut gefüllt, denn alle wollten einen guten Platz haben. Als die Stunde dann angebrochen war, verabschiedete Bernd Klaus, Oberleutnant der berittenen Gebirgsmarine zu Fuß und Chef der Ranzengarde, das alte Prinzenpaar Alex und Rosi Weil. Zum Abschied gab es eine Umarmung und einen Blumenstrauß.

OL-KarnevalFeldatal5-1211

Intronisierung des neuen Prinzenpaar durch den Chef der Ranzengarde, Bernd Klaus.

Gespannt wartete die Menge bis Bernd Klaus die Ranzengarde auf die Suche nach dem neuen Prinzenpaar schickte. Die Überraschung war nicht zu überhören – die aufgeregte Garde führte ihre neuen Hoheiten in den Saal und das närrische Volk klatschte Beifall. Anja und Helmut Büttner werden nun für ein Jahr das Amt des Prinzenpaares Groß-Felda innehalten und waren sichtlich erfreut.

Eine kurze schelmische Vorstellung durfte dabei natürlich nicht fehlen, bevor das alte Prinzenpaar sein Amt übergeben sollte. Die rechte Hand des Bürgermeisters, sowie der „Reparateur aller defekten Elektrogeräte“ bekamen den Herrscherstab und die KHC-Medaille von Alex und Rosi Weil sowie den Vorständen Timo Wagner und Martin Lang überreicht und haben somit offiziell ihr Amt angetreten.

OL-KarnevalFeldatal9-1211

Dreifaches Helau von den Garden in Groß-Felda.

OL-KarnevalFeldatal8-1211

Auch ihre drei Töchter wurden dabei als Haushofdamen und Kammerzofen nicht unbenannt gelassen. Nicht zu vergessen ist dabei, dass alle drei dem Faschingsverein ebenfalls angehören und zum großen Teil aktiv in der Garde tanzen. Das machte es sicher nicht einfacher das Geheimnis nicht auszuplaudern. Die drei haben ihre Eltern dazu inspiriert, aktiv am Faschingsgeschehen teilzunehmen und sich für das Amt des Prinzenpaares zu melden.

Der Abend in der „Oase“ war nach der Inthronisation noch nicht vorbei und es wurde sich noch angeregt unterhalten. Alle waren mit ihrem neuen Prinzenpaar zufrieden und entsprechend gut war die Stimmung für den Rest des Abends. Jetzt laufen die Vorbereitungen für den Höhepunkt der „Fealler Hutnoacht“, der Elferratssitzung am 22. und 23. Januar , auf Hochtouren. Das Motto: „Möge der Hut mit dir sein“ stattfinden. Auf einen galaktischen Karneval freut sich der KHC jetzt schon.

Weitere Eindrücke vom närrischen Auftakt beim Knuts Hut Club:

OL-KarnevalFeldatal3-1211

Der Chef der Ranzengarde, Bernd Klaus, verabschiedet das alte Prinzenpaar.

OL-KarnevalFeldatal2-1211

Bernd Klaus spricht zum närrischen Volk.

OL-KarnevalFeldatal6-1211 OL-KarnevalFeldatal10-1211 OL-KarnevalFeldatal11-1211 OL-KarnevalFeldatal4-1211 OL-KarnevalFeldatal1-1211