Gesellschaft0

An Homberger Schulen fielen Parkplätze weg – Autos müssen anders fahrenNeue Einbahnstraßen für mehr Sicherheit

HOMBERG/OHM (ol). Seitens der Schulen werde bereits seit längerem auf eine deutliche Zunahme des Bring- und Abholverkehrs durch Eltern und die damit verbundene Zunahme des Verkehrs hingewiesen, erklärt die Homberger Stadtverwaltung. Nun habe sich die Situation im Bereich Schule/Kindergarten durch den Wegfall der Parkplätze am Kindergarten weiter verschärft – und deshalb wird der Autoverkehr umgeleitet.

Die Parkplätze seien nun durch die Einrichtung der Flüchtlingsunterkunft an der Großsporthalle nicht mehr erreichbar. Infolge dessen sei zu Stoßzeiten ein unübersichtlicher PKW-Verkehr entstanden, der zu gefährlichen Situationen führt.

In zwei Terminen sei mit der Polizei die angebrachte Vorgehensweise beraten worden. Im Rahmen eines Verkehrsversuches werden folgende neue Verkehrsregelung festgelegt. Die Uhlandstraße wird von der Einmündung der Hochstraße bis zur Einmündung der Goethestraße als Einbahnstraße ausgewiesen, ebenso die Goethestraße von dieser Stelle bis zum Lärchenweg.

Der bisher gesperrte Verbindungsweg unterhalb des AOK- Bildungszentrum talwärts ins Neubaugebiet wird zur Entlastung des Bereichs freigegeben. Durch die neue Regelung sollen die kritischen Situationen an der Einfahrt zur Ohmtalschule durch einmündende Fahrzeuge von der Uhlandstraße zukünftig verhindert werden, außerdem soll es sicherer möglich sein, die Kindergartenkinder in die Einrichtung zu bringen.

Beide Einbahnstraßen bieten nun ausreichend Platz, die Kinder aus den Fahrzeugen zu entlassen. Gehwegparker dürfen nicht mit Gnade rechnen. Nach einem angemessenen Zeitraum werden die gesammelten Erfahrungen bewertet und über die endgültige Beibehaltung oder Modifizierung der Verkehrsregelung entschieden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren