Gesellschaft0

"Apfel fest & flüssig" sorgte für guten Besuch in Homberg – Schauen und ShoppenViel Betrieb auf der Homberger Marktmeile

HOMBERG/OHM (aep). Schönes Wetter, viel Programm, guter Besuch: Nach der Formel erfreute sich das Stadtfest in Homberg/Ohm am Sonntag über regen Zulauf. Unter dem Titel „Apfel fest & flüssig“ verwandelte der Gewerbeverein Homberg die Frankfurter Straße in eine Bummelmeile zum Schauen, Genießen und Spaß haben.

Zahllose Händler luden die Eltern zum Schauen und Shoppen. Karussell, Hüfpburg, Mini-Bungee bespaßten die Kinder, Musikbühne, Apfelkönigin Julia I und Aktionen unterhielten alle Besucher. Es war der letzte Auftritt der Homberer Apfelkönigin: Sie trat turnusgemäß ab – ohne, dass es eine Nachfolgerin gab.Wer genauer hinschaute, der entdeckte an der einen oder anderen Stelle auch richtig Äpfel in fester und flüssiger Form. An manchen Ständen bekamen vor allem die jungen Besucher auch Handwerk geboten, wie sie es wahrscheinlich noch nie gesehen hatten.

OL-StadtfestOhm13-1810

Irgendwie ging es bei dem Homberger Fest um den Apfel – an manchen Ständen wurde das auch sichtbar.

OL-StadtfestOhm10-1810

Mit fortschreitendem Nachmittag wurde es eng auf der Homberger Innenstadt-Straße.

Etwa bei der Schneiderin Monika Weber, die vorführte, wie Wolle zu Garn gesponnen wird. Spannend auch die Demonstration von Olaf Schönherr, der als Glasbläser vor allem für Kinder vor aller Augen kleine Glas-Schmuckstücke herstellte. Im Laufe des Nachmittags füllte sich die Stadt zusehends.

OL-StadtfestOhm16-1810

Handwerk zum Anfassen: Olaf Schönherr formte kleine Glas-Schmuckstücke, und Monika Weber ließ Kinder staunen, wie aus Wolle Garn wird.

OL-StadtfestOhm3-1810

Und der „Apfel fest & flüssig“-Tag ist nur der Vorbote für die Homberger Marktwoche: Am Dienstagabend findet der traditionelle Start für den 462. Kalten auf dem Marktplatz vor dem Rathaus statt. Dann wird wieder gefeiert in der Ohm-Stadt.

Weitere Eindrücke aus Homberg:

OL-StadtfestOhm12-1810 OL-StadtfestOhm14-1810 OL-StadtfestOhm15-1810 OL-StadtfestOhm9-1810 OL-StadtfestOhm8-1810 OL-StadtfestOhm6-1810 OL-StadtfestOhm7-1810 OL-StadtfestOhm5-1810 OL-StadtfestOhm4-1810 OL-StadtfestOhm2-1810 OL-StadtfestOhm1-1810

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren